Home / Rückrundenauftakt gegen die NINERS Chemnitz: HAKRO Merlins wollen den Schwung aus dem Januar mitnehmen

Rückrundenauftakt gegen die NINERS Chemnitz: HAKRO Merlins wollen den Schwung aus dem Januar mitnehmen

Crailsheim, 03.02.2023. Die Hälfte der easyCredit BBL-Saison 2022/23 ist gespielt. Nach schwierigem Saisonstart gewannen die Zauberer zuletzt vier Spiele in Folge und festigten ihren Platz im Tabellenmittelfeld. Nach der Niederlage gegen Meisterschaftsanwärter ALBA BERLIN am vergangenen Wochenende beendete Crailsheim die Hinserie auf Platz 11.

Die Sachsen absolvierten aufgrund ihrer Corona-Pause zum Saisonstart bislang erst 15 Partien und stehen mit einer 9:6-Bilanz auf dem sechsten Tabellenplatz. Die Mannschaft von Head Coach Rodrigo Pastore besticht schon seit Jahren durch ihre gute Verteidigung, viel Athletik und offensiv starkem Teamplay. Dabei spielen die NINERS häufig mit kleinen Aufstellungen, Kevin Yebo ist im aktuellen Team der einzig nominelle Center. Der 26-jährige kam vor dieser Spielzeit von Bremerhaven nach Sachsen und wusste sofort auch in der Bundesliga zu überzeugen (10,3 PKT/4,6 REB). Die Topscorer der Chemnitzer spielen jedoch auf den Flügelpositionen. Der Ungar Marko Filipovity führt die Mannschaft mit 14,7 Punkten an, der Litauer Mindaugas Susinskas spielte bereits vergangene Saison bei den NINERS und knüpft an seine Leistungen vom Vorjahr an (11,4 PKT). Auf den Guard-Positionen teilen sich der ehemalige Braunschweiger Arnas Velicka (11,7), Wes Clark (11,3) sowie der deutsche Nationalspieler Nelson Weidemann (8,6) die Spielzeit. Neben dem Aufbauspieler stehen mit Verteidigungsspezialist Dominic Lockhart, Youngster Jason George und „Stretch-Big“ Jonas Richter drei weitere Spieler im DBB-Dunstkreis im Kader. Für die Ende Februar anstehenden WM-Qualifikationsspiele nominierte Bundestrainer Gordon Herbert Weidemann, George und Richter, damit stellt Chemnitz die meisten deutschen Spieler in der Länderspielpause.

„Wir erwarten ein mental und physisch schwieriges Spiel“, sagt HAKRO Merlins Head Coach Nikola Markovic vor der Begegnung am Sonntag und fügt hinzu: „Wir haben in dieser Saison zwei unterschiedliche Spiele gegen Chemnitz gezeigt. Im Hinspiel haben sie uns ihr ganzes Potential gezeigt, wir haben physisch nicht dagegen gehalten. Ich hoffe, dass uns das in der Vorbereitung auf das Spiel hilft. Wir haben großen Respekt vor deren Mannschaft und Trainerteam. Wenn wir als offensiv und defensiv geschlossene Mannschaft auftreten, haben wir vor unseren großartigen Fans eine Chance ein gutes Spiel zu bestreiten.“

Bis zur Pokal- und FIBA-Pause stehen für die HAKRO Merlins Crailsheim noch vier Spiele auf dem Programm. Am Sonntagabend gastiert Chemnitz, am kommenden Mittwoch kommt der türkische Vertreter Gaziantep zum FIBA Europe Cup-Showdown nach Hohenlohe. Am 11. Februar sind die Zauberer dann in Göttingen gefordert, ehe am Dienstag, 14.2. ALBA BERLIN zum Rückspiel nach Ilshofen kommt. Dann steht eine zweiwöchige Pause an. Tickets für die drei Heimspiele sind unter https://hakro-merlins.reservix.de erhältlich. Sprungball zur Partie des 18. easyCredit BBL-Spieltags ist am 5.2. um 20:30 Uhr. Michael Körner meldet sich ab 20:15 live bei MagentaSport aus der Arena Hohenlohe.

100% MERLIN
Tickets und MITGLIEDSCHAFT
Es geht
wieder
los
Jetzt Tickets sichern
100%
Merlin
Jetzt Mitglied werden