Home / Merlins begeistern beim Schulbesuch

Merlins begeistern beim Schulbesuch

Gerabronn3 webCrailsheim, 31.01.2017. Kaum war der Startschuss zur Autogrammjagd eröffnet, waren die vier Zauberer in der Traube aus Schülern kaum noch auszumachen. Unterschriften, Erinnerungsfotos und –selfies von Tuomas Iisalo und drei seiner Profis waren begehrt wie eine Eins im Zeugnis. Doch der Reihe nach.

Beim Heimspiel gegen die Oettinger Rockets im Dezember 2016 wurden die Crailsheim Merlins von einer Schülergruppe des Gymnasiums Gerabronn unterstützt und entfachten bei den Schülern große Begeisterung. So schwierig es im straffen Trainings- und Spielplan der Profis auch war, einen Termin zu finden, wurde eine Stippvisite der Zauberer in Gerabronn als „Gegenbesuch“ organisiert. Dabei sollte es nicht nur um den Sport gehen, so viel war klar. Die Englisch-Oberstufenkurse hatten sich den Sportschülern angeschlossen, um eine einmalige Gelegenheit zu bekommen, in der Unterhaltung mit „Native-Speakern“ aus den USA die gelernte Fremdsprache aktiv anzuwenden. Zu guter Letzt sollten natürlich auch Autogrammwünsche nicht zu kurz kommen.

Gerabronn2 web

Siebenköpfige Merlins-Delegation und Martin Romig als Zaungast

Somit stand das Rahmenprogramm fest und der Merlins-Tross mit Headcoach Tuomas Iisalo, den US-Boys Chris Dunn und Chase Griffin sowie Publikumsliebling Michael „Mitch“ Jost“ machte sich auf den Weg nach Gerabronn. Begleitet wurden sie vom sportlichen Leiter Ingo Enskat, Pressesprecher Michael Wiedmann und Wolfgang Bertsch.

Bei der Ankunft der Gruppe war die Sporthalle des Gymnasiums bereits mit unzähligen Kids gefüllt, die sich rund um das Spielfeld versammelt hatten. Neben den Oberstufenschülern hatten viele weitere Klassen extra eine Freistunde bekommen, um dem folgenden Showtraining beizuwohnen. Tuomas Iisalo und seine Spieler zeigten nicht nur Auszüge aus ihrem harten Trainingsalltag, sondern banden auch sechs freiwillig-wagemutige Schüler in die Einheit mit ein. Nach einem abschließenden „3-Point-Contest“ wurden die Profis noch zu einem Spezialwettbewerb in der Paradedisziplin der Schüler herausgefordert: „Klassenzimmerbasketball“ auf einen kleinen Korb. Dabei bewiesen die Merlins-Akteure das nötige Fingerspitzengefühl für das kleinere Spielgerät und konnten nach einigen Versuchen auch hier mit Treffern glänzen.Gerabronn7 Schule web(Foto: Gymnasium Gerabronn)

Autogramme und Selfies sattGerabronn5 web

Kein Grund für die Kids, traurig zu sein, schließlich verkündete Schulleiter Jochen Uhrhan noch kurzerhand, dass zugunsten einer Autogrammstunde die jüngeren Teilnehmer noch eine weitere Freistunde bekommen würden. Somit war die Jagd auf ausreichend Erinnerungsstücke eröffnet und der mitgebrachte Vorrat an Autogrammkarten fand nahezu restlosen Absatz an die Gerabronner Schüler.

 

Gute Gespräche, tolle Fragen und interessante Themen

Gerabronn4 web

Dennoch rief für die Jüngeren irgendwann wieder der Unterricht, während die Gäste vom Bundesligaclub nun die Englischkurse im Foyer der Halle begrüßten. Ingo Enskat nutzte die Gelegenheit, die Jungs und auch das „Team hinter dem Team“ noch einmal näher vorzustellen, u.a. auch Merlins-Geschäftsführer Martin Romig, der es sich persönlich nicht nehmen hatte lassen, das Event in Gerabronn zu besuchen.

In vier Gruppen ging es in die große Fragerunde. Jeweils nach einigen Minuten zwischen den Tischen durchwechselnd, gaben die vier Merlins den Englischkursen ausführlich Auskunft auf die vielseitigen Fragen der Schüler. Die Zauberer sorgten durch ihre offene Art und ihre Gegenfragen aber auch dafür, dass aus den Interviews lockere Gesprächs- und Diskussionsrunden wurden. Abschließend waren sich alle Beteiligten darüber einig, einen äußerst gelungenen Vormittag verbracht zu haben und die Merlins-Vertreter durften sich sogar noch über ein Gastgeschenk freuen, das Hans Bauer in Vertretung des Gymnasiums Gerabronn überreichte.

Gerabronn6 Schule web(Foto: Gymnasium Gerabronn)

100% MERLIN
Tickets und MITGLIEDSCHAFT
Es geht
wieder
los
Jetzt Tickets sichern
100%
Merlin
Jetzt Mitglied werden