Home / Leuchtturmprojekt in Crailsheim – Gemeinderat entscheidet sich für Kauf des Hangars

Leuchtturmprojekt in Crailsheim – Gemeinderat entscheidet sich für Kauf des Hangars

 Crailsheim, 23.07.2020. Ein erster wichtiger Schritt in der Geschichte des Crailsheimer Basketballs ist erreicht. Am Mittwochabend hat der Gemeinderat dem Kauf des Hangar-Areals zugestimmt – das ist gleichbedeutend mit der Chance einer möglichen neuen Spielstätte für die HAKRO Merlins.

Seit Jahren spielen die Crailsheimer in der Arena Hohenlohe in Ilshofen. Die Kosten für die Inbetriebnahme der eigentlichen Rinderauktionshalle für Bundesliga-Basketballspiele haben sich über die Jahre in die Millionen gesteigert. Außerdem sind die Hospitality und Zuschauer-Kapazitäten stark begrenzt. Die Entwicklung der Merlins, die sportlich in der letzten Basketball-Bundesliga-Saison auf dem 10. Platz und somit dem besten Ergebnis der Vereinsgeschichte landeten, würde sonst zum Stocken kommen.

Generell muss allerdings festgehalten werden, dass es bei dem Bau der Halle nicht um eine reine Merlins-Halle handelt. „Der erste Schritt ist gemacht. Nun liegt es in unseren Händen das gesamte Umfeld positiv zu beeinflussen und die nächsten Schritte gemeinsam zu machen. Das gesamte Vorhaben ist kein Merlins-Projekt, sondern ein Projekt für die ganze Region die auf Crailsheim ausstrahlt“, sagt Geschäftsführer Martin Romig. Es soll eine Multifunktionsarena werden, von der die gesamte Region profitieren würde. Es ist ein einmaliges Projekt, das ebenfalls ein Meilenstein der Geschichte Crailsheims wäre. Eine solche Halle würde der Horaffenstadt mehrere Türen öffnen und deutlich attraktiver machen.

Das Potenzial des Hangar-Areals sucht deutschlandweit seines gleichen. Mit diesem Standort müssen sich die Merlins und die ganze Region bei Vergleichen mit anderen keinesfalls verstecken. Es ist ein Leuchtturmprojekt.

Nun können die Merlins aufatmen und in die genauen Planungen für die Basketballhalle auf dem Hangar-Areal aufnehmen. Die Kosten für die bundesligataugliche Halle werden auf 10 Millionen Euro geschätzt. „Wir haben bereits die erste Investoren-Zusage. In den kommenden Wochen werden wir uns mit einigen Partnern an einen Tisch setzen und über das Projekt sprechen“, fügt Romig hinzu.

100% MERLIN
Tickets und MITGLIEDSCHAFT
Es geht
wieder
los
Jetzt Tickets sichern
100%
Merlin
Jetzt Mitglied werden