Home / Magische Nacht in Athen – HAKRO Merlins bezwingen Peristeri mit 76:66

Magische Nacht in Athen – HAKRO Merlins bezwingen Peristeri mit 76:66

Athen, 27.10.21. „Irgendwann einmal werden wir euch von Zuhause zusehen und euch bei diesem nächsten Schritt anfeuern. Ach, und übrigens. Irgendwann ist heute“, sagte HAKRO Merlins Legende Konrad Wysocki. Sätze, die vor Jahren unvorstellbar gewesen wären, wurden einmal mehr Realität. So reiste das Team von Headcoach Sebastian Gleim am Dienstag zunächst von Hohenlohe gen München, von wo aus man weiter nach Athen flog. Am Mittwochabend stand das FIBA Europe Cup-Spiel beim griechischen Vertreter Peristeri auf dem Programm. Nach dem kürzlichen Ligaerfolg über medi bayreuth konnten die Crailsheimer selbstbewusst in das Spiel gehen. In der Anfangsphase des Spiels taten sich beide Kontrahenten noch etwas schwer zu Punkten zu kommen, doch gegen Ende des ersten Viertels trafen die Gäste die etwas besseren Entscheidungen. Vor allem Center Richmond Aririguzoh nutzte die Anfangsphase für sich und erzielte direkt sechs Zähler (8. Spielminute). Nach starkem Offensivrebound und anschließendem Layup von Jaren Lewis nahmen die Athener die erste Auszeit des Spiels (9., 9:16). Kurz darauf endete der erste Spielabschnitt, die Crailsheimer konnten sich eine fünf-Punkte-Führung herausspielen.

Auch im zweiten Viertel blieb das Spiel von vielen Fouls und damit verbundenen Wegen an die Freiwurflinie geprägt. Nichtsdestotrotz blieben die Zauberer auf dem Gaspedal und konnten nach fünf Zählern durch Kapitän Fabi Bleck den ersten zweistelligen Vorsprung des Spiels herausspielen (14. Minute, 19:30). Nun zeigten allerdings die Gastgeber, die ebenfalls mit einem Sieg über Bakken und einer Niederlage gegen Minsk in den Wettbewerb starteten, ihre Stärken, und verkürzten nach einem 7:0-Lauf auf vier Zähler. Doch dann war einmal mehr „Boggy-Time“. Der 2,13-Meter Hüne verwandelte zwei Drei-Punkte-Würfe in Folge, konnte den Vorsprung wieder auf zehn Punkte ausbauen (26:36) und zwang Peristeri zum erneuten Timeout. Kurz darauf endete die erste Halbzeit, die die HAKRO Merlins vor allem durch starker Defensivleistung und vieler Rebounds mit 36:29 für sich entscheiden konnten.

Den zweiten Durchgang leiteten Radosavljevic von der Freiwurflinie und Stuckey von Downtown ein. Auch Point Guard TJ Shorts II kam aus der Mitteldistanz zu Erfolgen. Nach seinem verwandelten „And-one“ und Boggys Korbleger stand ein 17-Punkte-Polster auf dem Konto der Crailsheimer. In den ersten vier Minuten der zweiten Hälfte starteten die Gäste einen 15:5-Run und zogen etwas davon. Nun starteten aber die Griechen, angeführt von ihrem lautstarken Fanblock, einen Lauf und konnten ihrerseits den Rückstand verkürzen. Kurz vor der Viertelpause schmolz dieser auf zwei Punkte – mit 50:55 ging es in die letzten zehn Minuten in Athen.

Und diesen eröffnete Stuckey erneut von der Dreierlinie. Shorts II zeigte einmal mehr seinen unwiderstehlichen Zug zum Korb und stellte die zweistellige Führung wieder her (50:62, 31. Minute). Nun übernahm der Point Guard für seine Farben, doch Peristeri ließ sich nicht abschütteln, sodass Spannung bis zum Spielende herrschte. Dann war es Terell Harris, der zunächst im Fastbreak zum Drei-Punkte-Spiel kam und anschließend nach robustem Offensivrebound den Korbleger verwandelte. Für die vorzeitige Entscheidung sorgte Boggy, der einen traumhaften Shorts-Pass über das ganze Feld per Layup verwandelte. Am Ende stand für die HAKRO Merlins ein 66:76-Auswärtssieg zu Buche. Topscorer war einmal mehr TJ Shorts mit 21 Zählern, Fabian Bleck holte 11 Rebounds.

Schon am Samstag findet das nächste Spiel für die Crailsheimer Basketballer statt. Dann treffen die HAKRO Merlins in der Arena Hohenlohe auf die Basketball Löwen Braunschweig. Tip-off für das easyCredit BBL-Spiel ist um 20:30 Uhr.

Stimme zum Spiel:

Sebastian Gleim: „Zunächst einmal sind wir sehr glücklich, das Spiel hier auswärts gewonnen zu haben. Für uns und den ganzen Verein ist es sehr besonders hier zu gewinnen. Wir haben offensiv nicht unser bestes Spiel gezeigt, aber wir haben einen Weg gefunden, durch starke Defense und Rebounds das Spiel zu gewinnen.  Darauf sind wir stolz.“

Punkteverteilung

Shorts II (21 Pkt/2 Reb/4 Ass/2 Stl), Lewis (2 Pkt/3 Reb/ Stl), Savage (2 Reb), Stuckey (15 Pkt/2 Reb/ 1 Ass/1 Stl), A. Kovačević, Lasisi (2 Pkt/1 Reb/1 Ass/1 Stl), Harris (9 Pkt/6 Reb/3 Ass), Bleck (7 Pkt/11 Reb/5 Ass), Kindzeka, D. Kovačević, Radosavljevic (14 Pkt/ Reb/1 Ass/2 Stl/1 Blk), Aririguzoh (6 Pkt/2 Reb/1 Ass/1 Stl)

Viertelergebnisse: 15:20 | 14:16 | 21:19 | 16:21

Teamvergleich  

 

Peristeri Athen

HAKRO Merlins

Rebounds

35

37

Assists

21

17

Turnover

21

13

Wurfquoten

Field Goals

46% (25/55)

44% (31/71)

Dreier

39% (9/23)

26% (6/23)

Freiwürfe

64% (7/11)

72% (8/11)

100% MERLIN
Tickets und MITGLIEDSCHAFT
Es geht
wieder
los
Jetzt Tickets sichern
100%
Merlin
Jetzt Mitglied werden