Home / Fabian Bleck erstmals für Nationalmannschaft nominiert

Fabian Bleck erstmals für Nationalmannschaft nominiert

Crailsheim, 22.11.2021. Nach der historisch erfolgreichen Woche der HAKRO Merlins wurde Mannschaftskapitän und Leistungsträger Fabian Bleck erstmals für die A-Nationalmannschaft nominiert. Damit ist er der erste Merlins-Akteur, der in einen DBB-Kader berufen wurde.

Bleck, der bereits in den vergangenen Jahren als konstanter BBL-Spieler mit hohem „Basketball-IQ“ aufgefallen ist, präsentierte sich auch zu Beginn dieser Saison in starker Form. In den ersten acht Ligaspielen kam er auf durchschnittlich 8,1 Punkte und 4,8 Rebounds, beides Top20-Werte der deutschen Spieler in der BBL. Beim vergangenen 90:73-Sieg über die Hamburg Towers erzielte der 28-jährige erstmals in dieser Spielzeit ein Double-Double (15 PKT, 11 REB). „Ich habe gestern auf dem Heimweg den Anruf vom Bundestrainer bekommen und bin direkt umgedreht. Die Nachnominierung hat mich so kurzfristig überrascht, aber umso mehr freue ich mich auf die Tage vor Ort und werde mein Bestes geben. Nicht nur für mich, sondern auch für die Merlins sollte es eine Anerkennung der konstant guten Arbeit der letzten Jahre sein“, so Bleck.

In der Jugendauswahl des DBB konnte der 2,01-Meter große Forward bereits Länderspiel-Erfahrung sammeln. 2009, 2011 und 2013 kam er bei den Jugend Europameisterschaften zum Einsatz, bei der WM 2010 erreichte Bleck mit der U17-Auswahl den achten Platz. Nun bekommt er die Chance, sich auch in der A-Nationalmannschaft zu präsentieren.

Das erste Spiel der WM-Qualifikation findet am Donnerstagabend in Nürnberg. Dort empfängt das DBB-Team Estland. Im Anschluss reist die Mannschaft nach Lublin, wo man am Sonntag auf die Auswahl Polens trifft. MagentaSport überträgt beide Spiele live.

Der komplette DBB Kader in der Übersicht:

Robin Amaize, Robin Benzing, Fabian Bleck, Bastian Doreth, Patrick Heckmann, Justus Hollatz, Bennet Hundt, Karim Jallow, Michael Kessens, David Krämer, Leon Kratzer, Dominic Lockhart, Len Schoormann, Christian Sengfelder, Filip Stanic, Lukas Wank

100% MERLIN
Tickets und MITGLIEDSCHAFT
Es geht
wieder
los
Jetzt Tickets sichern
100%
Merlin
Jetzt Mitglied werden