Home / Kämpferische HAKRO Merlins verlieren bei Russell-Show in Oldenburg mit 94:86

Kämpferische HAKRO Merlins verlieren bei Russell-Show in Oldenburg mit 94:86

Crailsheim, 05.03.2023. Das zweite Auswärtsspiel in Folge führte die HAKRO Merlins Crailsheim in den Nordwesten Niedersachsens. Drei Tage nach der Niederlage in Bonn waren die Hohenloher zu Gast in Oldenburg, die vor zwei Wochen das Pokal TOP FOUR in der heimischen Halle spielten und dort nur im Finale den Bayern unterlagen. Die Favoritenrolle vor dem 18. Spieltag war also klar verteilt, dennoch wollten die Zauberer am Sonntagnachmittag die Überraschung schaffen.

Dafür erzielte Boggy aus der Mitteldistanz die ersten Crailsheimer Zähler, Lewis legte von Downtown nach und der Ex-Oldenburger Stephens brachte nach zwei Minuten die Gäste in Führung. Doch dann übernahm der ehemalige Crailsheimer DeWayne Russell. Mit fünf Punkten in Folge brachte er seine Farben wieder in Front (14:7). Die Baskets spielten nun ihre Stärke aus. Der 12:0-Lauf wurde von Batemon im Fastbreak beendet. Kurz vor der Viertelpause starteten die Merlins ihrerseits mit Midtgaard und Mikalauskas einen Run, sodass der Rückstand nach zehn Minuten fünf Zähler betrug (27:22).

Zum Start des zweiten Viertels hatten beide Kontrahenten Probleme in der Offense, Russell und Leissner waren dann von jenseits der Drei-Punkte-Linie erfolgreich. Dann entschieden die Schiedsrichter auf ein unsportliches Foul gegen Bleck, Oldenburg zog wieder auf zwölf Punkte davon. Doch die Zauberer hielten dagegen. Nun traf Point Guard Batemon zweimal aus der Distanz. Kurz vor der Halbzeitsirene erzielte Boggy seinen ersten Dreier und verkürzte auf vier Punkte – mit 47:43 ging es in die Kabinen.

Aus diesen heraus starteten die Merlins mit einem heißen Händchen. Erst war Mikalauskas von Downtown erfolgreich, dann legte Maxhuni nach. So verkürzten die HAKRO Merlins den Rückstand auf einen Punkt. Doch Russell war auch an diesem Nachmittag kaum zu stoppen. Er allein erzielte in den ersten fünf Minuten der zweiten Hälfte neun Zähler und stellte sein persönliches Punktekonto auf 22. Damit konnten die Gastgeber ihren Vorsprung wieder auf 65:51 ausbauen. Dann war plötzlich die ganze Arena still, als Moe Stuckey auf dem Boden lieg blieb und verletzt ausgewechselt werden musste. Zum Viertelende wurde nach einer erfolgreichen Coaches-Challenge von Merlins-Headcoach Markovic ein Foul von Gravett auf „unsportlich“ korrigiert. Die letzten Minuten vor dem Schlussviertel gehörten nochmal den Gästen, dennoch ging es mit einem 12-Punkte-Rückstand in die letzten zehn Minuten.

Diese eröffnete Batemon mit seinem Dreier. Stuckey, der nach seiner verletzungsbedingten Auswechslung zum Viertelbeginn wieder auf dem Feld stand, tat es ihm trotz unsportlichem Foul beim Wurf gleich. Die HAKRO Merlins kämpften sich weiter heran, nun war es Maxhuni von Downtown. Doch Oldenburg hatte mit Russell einmal mehr den überragenden Mann in ihren Reihen. Der ehemalige Crailsheimer erzielte seine Punkte 29 und 30 sechs Minuten vor der Schlusssirene. Doch die Hohenloher gaben sich nicht geschlagen. Bleck aus der Ecke, Stuckey mit Zug zum Korb. Der Rückstand betrug nur noch sechs Zähler. Das ganze Spiel war extrem umkämpft, so begann auch die Crunchtime. Bei 2:25 Minuten Restspielzeit (88:81) bat Markovic die Spieler in die Auszeit. Nun war Midtgaard zur Stelle. Erst via Dunk, dann per Block. Doch wie so oft hatte Russell die richtige Antwort parat. Am Ende konnten sich die HAKRO Merlins nicht für 40 kämpferische Minuten und eine späten Aufholjagd belohnen, Oldenburg behielt mit 94:86 die Oberhand.

Mit dem Spiel am kommenden Sonntag bei den Rostock Seawolves endet das Auswärtsprogramm mit drei Gastspielen in Folge. Mitte März (18.03.) empfangen die Merlins zum Baden-Württemberg Derby ratiopharm ulm. Letzte Tickets sind online unter https://hakro-merlins.reservix.de verfügbar.

Stimme zum Spiel

Nikola Markovic: „„Oldenburg hatte einen Plan, wie sie gegen uns spielen müssen und haben den über 40 Minuten durchgezogen. Es war ein sehr physisches Spiel, darauf waren wir nicht vorbereitet. Das soll nicht bedeuten, dass Oldenburg den Sieg nicht verdient hat. Wir arbeiten täglich daran, unsere Probleme in den Griff zu kriegen. Ich hoffe, dass wir nun einen etwas leichteren Spielplan vor uns haben. Zuletzt hatten wir es mit sieben Playoff-Kandidaten in Folge zu tun. In den nächsten zwölf Spielen müssen wir weiter um den Klassenerhalt in der BBL kämpfen. Nach dem Regen scheint wieder die Sonne.“

Scouting

Viertelergebnisse: 27:22 I 20:21 I 24:16 I 23:27

 

Baskets Oldenburg

HAKRO Merlins

Rebounds

35

29

Assists

21

18

Turnover

10

17

Wurfquoten

Field Goals

50% (35/70)

51% (30/59)

Dreier

31% (9/29)

44% (15/34)

Freiwürfe

71% (15/21)

85% (11/13)

 

#

Merlin

Punkte

Rebounds

Assists

Steals

Blocks

Turnover

Minuten

0

Mikalauskas

12

3

3

1

1

1

26:09

1

Lewis

5

2

3

1

0

1

20:35

2

Stephens

7

3

1

0

2

1

23:19

3

Stuckey

11

3

2

0

0

2

24:33

4

Baggette

DNP

5

Maxhuni

8

3

3

0

0

4

23:41

9

Bleck

5

2

2

1

0

2

21:50

10

Batemon

26

2

1

1

0

3

19:42

11

Kindzeka

0

0

1

1

0

0

2:36

15

Boggy

5

2

1

1

0

0

13:59

33

Midtgaard

7

5

1

0

2

1

23:36

100% MERLIN
Tickets und MITGLIEDSCHAFT
Es geht
wieder
los
Jetzt Tickets sichern
100%
Merlin
Jetzt Mitglied werden