• 100 Prozent Merlin Banner 02
easyCredit BBL Logo quer webLogo en  JBBL Ohne HochNBBL OWM MR HF 4c      facebook  twitter  instagram tiktok PNG8 sYouTube_icon_(2013-2017).png

 



Erstes FIBA Europe Cup Spiel 2022: Am Mittwoch beginnen die HAKRO Merlins Crailsheim ihr neues Jahr auf der internationalen Bühne, wenn man zu Gast in Kiew ist. Die makellose Bilanz von drei FIBA Europe Cup Auswärtssiegen bei drei Spielen möchten die Hohenloher auch in Osteuropa weiter ausbauen. Tip-off für den dritten Spieltag der zweiten Gruppenphase ist am Mittwoch um 18 Uhr deutscher Zeit, das Spiel wird live und kostenlos auf YouTube übertragen.

Bericht_HP.jpg

Crailsheim, 11.01.2022. Zur dritten Begegnung in der zweiten Gruppenphase des FIBA Europe Cups treffen die Crailsheimer Basketballer auf den ukrainischen Vertreter Kiew Basket. Bereits am Dienstagmorgen um kurz vor 5 Uhr treten die Zauberer die bislang weiteste Auswärtsreise der Saison an. Schon am Abend trainiert die Mannschaft von Sebastian Gleim im Veneto Sports Palace, um sich bestmöglich auf das Spiel vorzubereiten.

Das Jahr 2022 startete für die HAKRO Merlins mit einem perfekten Auftakt: Zum dritten Mal im Laufe der easyCredit BBL-Saison konnte man einen amtierenden Tabellenführer bezwingen, am 2. Januar waren es die Telekom Baskets Bonn, die nach einer Siegesserie von neun erfolgreichen Spielen in Folge den Kürzeren zogen. Am vergangenen Freitag wollte man beim Aufsteiger Heidelberg nachlegen, gegen die treffsicheren Neckarstädter musste man sich jedoch mit 91:100 geschlagen geben. „Wir haben nicht zusammen verteidigt, was man tun muss, um gegen Heidelberg eine Chance zu haben. Und das ist egal wie viele Spiele wir davor gewonnen haben, denn in der BBL sind alle Spiele für die HAKRO Merlins Crailsheim ein 50/50 Spiel“, resümierte Headcoach Sebastian Gleim nach der Niederlage.

Nun möchte man sich im FIBA Europe Cup mit einem Sieg zurückmelden. Anders als in der Liga, in der man bei Gastspielen bei einer Bilanz von 3:5 steht, ist man im internationalen Geschäft auswärts noch ungeschlagen. Nach den Erfolgen in Aarhus, Athen und Minsk möchten die Zauberer diese Serie auch in Kiew weiter ausbauen. Nach zwei absolvierten Heimspielen in der zweiten Gruppenphase, in der die besten 16 Teams um den Einzug in das Viertelfinale kämpfen, stehen die HAKRO Merlins bei einer Bilanz von einem Sieg und einer Niederlage. Gleiches gilt für die Ukrainer, die ihr Auftaktspiel der zweiten Gruppephase mit 90:82 gegen Antwerpen für sich entschieden, ehe man beim zweiten Auftritt nur denkbar knapp mit 79:80 nach Verlängerung Reggio Emilia unterlag. Für sie ist es bereits das dritte Heimspiel - ihre letzten drei Duelle der Gruppe J finden in der Fremde statt.

In der heimischen Ukrainian Basketball SuperLeague belegen die Osteuropäer aktuell den dritten Tabellenplatz, in der ersten Gruppenphase des FIBA Europe Cups konnten sie sich wie die HAKRO Merlins mit einer 4:2-Bilanz als Spitzenreiter durchsetzen. Der in der deutschen Basketballszene bekannteste Akteur Kiews ist der Ende November nachverpflichtete Jordan Swing. Vergangene Saison spielte der 31-jährige US-Amerikaner bei den Hamburg Towers und sorgte an der Seite von Merlin TJ Shorts II für die erfolgreichste Spielzeit der Hanseaten. 10,3 Punkte erzielte der 1,98 Meter große Flügelspieler durchschnittlich. Besondere Aufmerksamkeit erlangte Swing bei dem Spiel gegen Gießen, als er 28 Zähler und eine beeindruckende Drei-Punkte-Quote von acht Treffern bei acht Versuchen auflegte. Nach der Saison trennten sich die Wege, während Shorts der BBL treu blieb und bei den Crailsheimern eine MvP-Saison hinlegt, fand Swing den Weg über Mexiko zurück nach Europa und knüpft nun in der ukrainischen Hauptstadt an seine Statistiken in Norddeutschland an.

Besonders treffsicher sind vor allem die Guards der Osteuropäer. Bernard Thompson (12,9 Punkte im FIBA Europe Cup), Avery Woodson (11,9) und Mike Caffey (10,3) bekleiden allesamt die Positionen 1 und 2 und sind die Topscorer der Ukrainer. Der 28-jährige Thompson, der 2016/17 für die Academics Heidelberg in der ProA auf Korbjagd ging, war am vergangenen Wochenende mit 17 Punkten und 7 Assists Topscorer Kiews beim souveränen 96:61-Ligaerfolg gegen Tabellenschlusslicht Mykolaiv. Sein Teamkollege Woodson wusste vor allem in den letzten Europe Cup Spielen zu überzeugen (20 PKT gegen Antwerpen, 23 PKT gegen Reggio Emilia).

„Kiew ist ein starkes europäisches Team, welches ihr letztes Heimspiel unbedingt gewinnen will. Wir müssen dort unseren Spielrhythmus finden, um eine Chance zu kreieren. Zudem wird es wichtig sein, physisch und stets wach zu agieren, sie haben sehr gefährliche Guards“, weiß Sebastian Gleim.

Aber auch seine Mannschaft hat einen brandheißen Aufbauspieler in den Reihen. TJ Shorts II ist mit durchschnittlich 18,3 Punkten viertbester Schütze des gesamten Wettbewerbs. Auch Bogdan „Boggy“ Radosavljević fühlt sich auf internationalem Parkett wohl, in fünf der acht Europe Cup Partien scorte er zweistellig. Durchschnittlich legt der Center 12,5 Zähler und 4,8 Rebounds auf. 

Tip-off für das erste internationale Spiel 2022 ist um 18 Uhr deutscher Zeit, die Partie wird live und kostenlos auf dem YouTube Kanal der FIBA übertragen. 

Kategorie: FIBA Europe Cup

Fanshop Banner_Moe (002).jpg

Tickets_Verkauf_Homepage.jpg

Grafik Homepage Shuttle neu

grafik mitgliedschaft neu
Filmplakat Web2

Spieltermine

  1. Ergebnisse
  2. Termine
U14
TV Konstanz HAKRO Merlins Crailsheim 71:53
Herren III
HAKRO Merlins Crailsheim III MTV Stuttgart II 75:100
Herren IV
HAKRO Merlins Crailsheim IV Mamo Baskets Freiberg II 83:74
easyCredit BBL
HAKRO Merlins Crailsheim EWE Baskets Oldenburg 97:86
U16 JBBL
OrangeAcademy HAKRO Merlins Crailsheim 78:63
U12 II
HAKRO Merlins Crailsheim II BG Tamm/ Bietigheim 82:76
U12 III
BSG Aalen HAKRO Merlins Crailsheim III 62:69
U12 IV
TSG Heilbronn HAKRO Merlins Crailsheim IV 100:24

Samstag 29. Januar

U12 III (HAKRO Arena)
10:00 Uhr HAKRO Merlins Crailsheim III BSG Aalen
Herren IV (Mehrzweckhalle Blaufelden)
11:00 Uhr Blaufelden Baskets HAKRO Merlins Crailsheim IV
U14 (HAKRO Arena)
13:00 Uhr HAKRO Merlins Crailsheim BV Villingen-Schwenningen

Sonntag 30. Januar

U12 II (Carl-Julius-Weber-Halle)
10:00 Uhr TSV Kupferzell HAKRO Merlins Crailsheim II
U12 IV (HAKRO Arena)
10:00 Uhr HAKRO Merlins Crailsheim IV TSG Heilbronn
U19 NBBL (Baskets Ausbildungszentrum)
13.00 Uhr Team Bonn/ Rhöndorf HAKRO Merlins Crailsheim
U16 JBBL (HAKRO Arena)
13:00 Uhr HAKRO Merlins Crailsheim Tornados Franken
Herren III (Sportvereinszentrum)
17:30 Uhr SV Leonberg/ Eltingen HAKRO Merlins Crailsheim III
next
prev

BBL-SPIELPLAN 2021/2022

easyCredit BBL Logo quer web

Beim Partner der easyCredit BBL als feed abonnieren

Calovo Kopie

Der HAKRO Merlins-Spielplan zum herunterladen und ausdrucken

Download PDF

svyEYT g

300x300 final

Stellenausschreibung Jugentrainer 2020 V2

Öffnungszeiten Geschäftsstelle

 

Wir versuchen rund um die Uhr für Euch da zu sein!

Klingelt bevor Ihr in unsere Geschäftsstelle kommt, kurz unter der Nummer +49 (0) 7951-29118 durch,

damit wir sicher sein können, dass Ihr nicht vor einer geschlossenen Türe steht! :-)

Euer Merlins-Office-Team