Die nächste englische Woche wartet auf die HAKRO Merlins Crailsheim: Nachdem die Zauberer am Wochenende vor heimischer Kulisse den Einzug in das Pokal-Viertelfinale feierten, wartet bereits am Mittwoch mit SCMU Craiova der zweite Gegner in der FIBA Europe Cup-Gruppenphase. Nach der Auftaktniederlage in Schweden wollen die Zauberer gegen die Rumänen den ersten Saisonsieg im internationalen Wettbewerb feiern. Sprungball in Ilshofen ist um 19:00 Uhr, Tickets sind unter https://hakro-merlins.reservix.de/events erhältlich. Außerdem wird das Spiel wie gewohnt live auf YouTube übertragen.
Crailsheim, 18.10.2022. Was war das für ein Basketballfest am vergangenen Samstag. Die HAKRO Merlins Crailsheim bezwangen dank einer starken zweiten Hälfte den Pokal-Halbfinalisten der Vorsaison NINERRS Chemnitz und qualifizierten sich so für das Viertelfinale. Dies findet Anfang Dezember in der Arena Hohenlohe statt. Zu Gast sind dann die MHP RIESEN aus Ludwigsburg. Weniger erfreulich als das Pokalspiel lief allerdings der Auftakt in das internationale Geschäft, dort zogen die Merlins am vergangenen Mittwoch im schwedischen Norrköping nach Verlängerung den Kürzeren. Nun ist die Mannschaft von Sebastian Gleim zum ersten Mal in dieser FIBA Europe Cup-Saison zu Hause gefordert. „Wir spielen unser erstes FIBA Europe Cup-Heimspiel in diesem Jahr gegen ein physisches Team aus Rumänien. Das Wichtigste ist unsere Energie, Identität und Leidenschaft, die wir gemeinsam mit unseren Fans zeigen wollen“, so der Headcoach der HAKRO Merlins Crailsheim.
Mit Craiova wartet der Tabellenfünfte der vergangenen Saison auf die Hohenloher. Obwohl sie im Finalspiel der FIBA Europe Cup-Qualifikation das Nachsehen hatten, qualifizierten sich die Rumänen als so genannter „Lucky loser“ für den Wettbewerb und nehmen damit erstmals in ihrer Vereinsgeschichte teil. Gleich beim Debüt gegen Voluntari – ebenfalls aus Rumänien – gingen sie als Sieger vom Parkett. Erfolgreichster Werfer war Routinier Giordan Watson. Der 36-jährige sammelte nach dem College seine erste Profierfahrung in Deutschland. 2008/2009 erzielte er für Bremerhaven, damals in der BBL, 10,1 Punkte. In der folgenden Spielzeit legte er für Nördlingen in der ProA 15,3 Zähler auf. Danach verließ er Deutschland, über die Umwege Island, Finnland, Türkei und Frankreich landete der Point Guard 2017 bei den Osteuropäern und zählt nun sogar als „local player“. Bei der Europameisterschaft 2017 nahm der gebürtige US-Amerikaner für seine Wahlheimat Rumänien teil. Nach insgesamt zwei Spielzeiten in Cluj und vier Jahre Oradea spielt er nun in Craiova. Auch seine finnischen Teamkollegen überzeugten im bisherigen Saisonverlauf. Topias Palmi erzielte am 1. Spieltag der rumänischen Liga 19 Zähler, Landsmann Shaun Hopkins kam in der Europe Cup Qualifikation auf 16,3 Punkte.
Nach der zauberhaften internationalen Premierensaison mit dem Einzug in das Viertelfinale wollen die HAKRO Merlins auch in diesem Jahr in Europa begeistern. Tickets für das erste Heimspiel sind unter https://hakro-merlins.reservix.de/events verfügbar. Außerdem wird das Spiel live auf dem YouTube-Kanal der FIBA übertragen.