Am Mittwochabend wartet das zweite FIBA Europe Cup-Heimspiel auf die HAKRO Merlins Crailsheim. Zu Gast in der Arena Hohenlohe ist der rumänische Vertreter Voluntari. Dann soll nach zwei Auftaktniederlagen der erste Sieg auf internationalem Parkett gelingen. Sprungball in Ilshofen ist um 19 Uhr, das Spiel wird wieder live auf YouTube übertragen.
Crailsheim, 25.10.2022. Drei Mittwoche in Folge sind die HAKRO Merlins auf heimischem Parkett im FIBA Europe Cup gefordert. Nach der 60:73-Niederlage vergangene Woche gegen Craiova wollen es die Zauberer nun gegen Voluntari, ebenfalls aus Rumänien, besser machen und den ersten Sieg im Europe Cup einfahren.
Voluntari, gelegen am Stadtrand der Hauptstadt Bukarest, wurde letzte Saison rumänischer Vizemeister und nahm deshalb an der Basketball Champions League Quali teil. Dort mussten sie sich jedoch Im Halbfinale Tofas Bursa aus der Türkei geschlagen geben, die später Chemnitz ausschalteten und nun in der Gruppenphase der BCL stehen. Voluntari hingegen eröffnete ihre FIBA Europe Cup-Saison im landesinternen Duell gegen Craiova. Das Spiel ging mit 61:70 verloren, gegen Norrköping konnten sie sich jedoch durchsetzen (75:60). Dauerbrenner im Team ist ein bekanntes Gesicht in Deutschland: Tekele Cotton stand in der letzten Saison sieben Mal für die MHP RIESEN Ludwigsburg auf dem Parkett. Nun spielt er bei Voluntari und konnte in den bisherigen Europe Cup Spielen durchschnittlich über 30 Minuten Spielzeit sammeln. Ein weiterer ehemaliger BBL-Spieler in den Reihen der Rumänen ist Rasheed Moore. Der Forward stand zwei Jahre bei den Fraport Skyliners unter Vertrag und arbeite dort eine Saison lang mit HAKRO Merlins Headcoach Sebastian Gleim zusammen. Gegen Norrköping führte der 27-jährige US-Amerikaner sein Team mit 15 Punkten zum Sieg. Ein weiterer Schlüsselspieler ist der Rumäne Rolland Torok. Der Center geht in seine zweite Saison bei Voluntari und ist mit 14,5 Punkten Topscorer aus den ersten beiden Partien.
Für die HAKRO Merlins Crailsheim geht es am Mittwoch darum, den ersten Sieg in der FIBA Europe Cup-Saison einzufahren. Auf den Heimsieg im Pokal-Achtelfinale gegen die NINERS Chemnitz folgte zuletzt neben der Europe Cup-Niederlage gegen Craiova auch ein verlorenes Spiel in Bayreuth. Nun möchten die Merlins wieder in die Erfolgsspur finden. „Wir spielen unser zweites FIBA Europe Cup-Heimspiel gegen das wahrscheinlich am stärksten besetzte Team aus unserer Gruppe. Cotton und Moore kennen wir aus der BBL. Vor allem geht es um unsere Mentalität, besser zu werden, besser zu spielen, mehr Widerstand zu leisten. Insgesamt müssen wir unseren Fokus neu ausrichten“, sagt Headcoach Sebastian Gleim vor der Partie. Sprungball am Mittwoch ist um 19 Uhr, Tickets sind unter https://bit.ly/3VVf1Ew oder an der Abendkasse erhältlich. Außerdem wird das Spiel live auf dem YouTube-Kanal der FIBA übertragen.