Nach den beiden enorm wichtigen Siegen in der easyCredit Basketball Bundesliga gegen Braunschweig und Heidelberg starten die HAKRO Merlins mit dem Auswärtsspiel bei Gaziantep in die erste von insgesamt fünf aufeinanderfolgenden englischen Wochen. Im Südosten der Türkei wartet ein namhaftes Team, dass sich in der ersten Gruppenphase als Gruppenzweiter für die nächste Runde qualifizierte und nun mit zwei Siegen an der Tabellenspitze der Gruppe K steht. Tip-off ist um 17 Uhr deutscher Zeit. Die Partie wird wie gewohnt live und kostenlos auf dem Youtube-Kanal der FIBA zu sehen sein.
Crailsheim, 10.01.2023. Zur ersten FIBA Europe Cup Begegnung des Jahres 2023 reisen die HAKRO Merlins Crailsheim bereits am Dienstag gen Türkei, wo am Mittwochabend das zweite Gruppenspiel ansteht. Dort wartet kein geringerer als der Tabellenführer Gaziantep Basketbol – das Team von Coach Tutku Acik konnte die ersten beiden Partien gegen Kalev/Cramo (77:62) und Den Bosch (82:63) souverän für sich entscheiden. In der heimischen Süper Ligi stehen die Türken mit einer Bilanz von 5 Siegen und 9 Niederlagen derzeit auf dem 11. Tabellenplatz. Nach zwei Pleiten gegen die Topclubs Pinar Karsiyaka und Anadolu Efes, tankte die Mannschaft aus der sechstgrößten Stadt des Landes Selbstbewusstsein. Am Sonntagnachmittag holte man einen ungefährdeten 86:55-Heimsieg gegen den direkten Tabellennachbarn Petkim Spor.
Der Kader von Gaziantep besteht aus einigen Hochkarätern. Ex-NBA-Star (New York Knicks & Cleveland Cavaliers) Damyean Dotson ist mit durchschnittlich 14,7 Punkten, 3,7 Assists und 2,6 Rebounds ihr bester Korbjäger. Geführt wird der 1,96m große Amerikaner als Guard – kann aber durch seine Athletik und seinen Körper beinahe alle Positionen verteidigen. Unterstützt wird er von seinen Guard-Kollegen Codi Miller-McIntyre (13 PKT/6 AST/5 REB) und Conner Frankamp (12,8 PKT). Letzterer lief in der vergangenen Saison in der Euroleague für Zenit St. Petersburg auf und besticht in der diesjährigen FIBA Europe Cup Saison mit seiner 51,6-prozentigen Dreierquote. Unter den Körben schnappt sich Center John Egbunu die meisten zweiten Bälle. Der 28-jährige kommt im Schnitt auf 7,4 Rebounds. Mit 2,08m ist der Nigerianer nicht sonderlich groß für einen Big-Man, jedoch weiß er seine 115 Kilo gut einzusetzen, um sich unter den Brettern zu beweisen.
Bei den HAKRO Merlins Crailsheim scoren insgesamt fünf Akteure in dieser internationalen Saison zweistellig. Maurice Stuckey (10,5 PKT), Otis Livingston II (10,6), Arunas Mikalauskas (11,6), Edon Maxhuni (12,7) und Jaren Lewis (13,6). Das zeigt wie ausgeglichen die Mannschaft von Coach Nikola Markovic ist. Beim Heimsieg gegen die MLP Academics Heidelberg, war es noch ein anderes Gesicht, der als Topperformer herausstach. Myles Stephens ist in erster Linie durch seine Defensivqualitäten ein wichtiges Puzzleteil bei den Zauberern. Doch beim Derbysieg am Samstag zeigte der Forward, dass er auch am anderen Ende des Courts heiß laufen kann und erzielte 24 Punkte bei einer herausragenden 91% (10/11) Wurfquote aus dem Feld. Auch der finnische Nationalspieler Maxhuni untermauerte mit seinen 21 Zählern seine derzeit bestechende Form.
„Wir sind mit den Spielen gegen Braunschweig und Heidelberg in ein straffes Programm gestartet. Jetzt steht die Begegnung gegen Gaziantep an, die einen sehr großen Kader haben, gespickt mit Euroleague und Eurocup erfahrenen Spielern. Die zweite Runde im internationalen Wettbewerb ist immer schwieriger – alle Teams sind sehr ambitioniert. Gaziantep hat zuletzt gewonnen und auch gegen Euroleague-Teams starke Leistungen gezeigt, sodass es eine Herausforderung wird. Wir möchten den Schwung aus den letzten Spielen mitnehmen, deren Offensive stoppen und die BBL und Crailsheim gut repräsentieren. Außerdem erwarten wir eine laute und hitzige Atmosphäre“, schaut Markovic voraus.
Tip-off ist um 17 Uhr deutscher Zeit. Die Partie wird wie gewohnt live und kostenlos auf dem Youtube-Kanal der FIBA zu sehen sein.