Home / U14 schafft Qualifikation zur Jugendoberliga

U14 schafft Qualifikation zur Jugendoberliga

Ludwigsburg, Möhringen und Fellbach hießen die Anwärter für die Spielplätze der kommenden Saison, die am vergangenen Wochenende beim Ausrichter in Ludwigsburg zum Kräftemessen mit den Merlins antreten wollten.
Richtungsweisend dabei gleich das erste Spiel gegen den ewigen Rivalen aus Ludwigsburg. Diesmal durften sich beide Teams als Bundesliganachwuchs bezeichnen, nehmen doch die Profis der Merlins erstmalig an der BEKO BBL teil, in der Ludwigsburg mit der Playoffserie gegen München aufhorchen ließ. Da wollten die Zauberlehrlinge ihren Vorbildern natürlich nicht nachstehen und zeigten von Anfang an eine konzentriere Leistung. 12:8 nach dem ersten Viertel und 31:16 zur Halbzeit, hießen die Ergebnisse, die letztlich zu einem souveränen 45:33 Auftaktsieg führten. Stark hier vor allem Moritz Heck und Stefko Vasovic. Letztes Jahr bereits zu den Leistungsträgern gehörend, drückten die beiden Nachwuchsakteure auch diesmal dem Spiel ihren Stempel auf und waren somit maßgeblich an dem guten Start in das Qualifikationsturnier beteiligt.
Nachmittags lag dann das zweite Spiel für den Nachwuchs der Merlins an. Fellbach, mit einer noch unerfahrenen Mannschaft angetreten, war kein Stolperstein für die jungen Zauberer und wurde mit 62:24 deutlich in die Schranken gewiesen. Interessant hierbei einzig die Punkteverteilung auf Seiten der Merlins, bei denen alle neun eingesetzten Spieler zwischen 6 und 8 Punkten erzielten (5 Spieler 6 Punkte, 2 Spieler 7 Punkte und 2 Spieler 8 Punkte). Eine erstaunliche Ausgeglichenheit, die man so wohl kein zweites Mal in einem Basketballspiel vorfinden wird.
Mit dem Sieg gegen Fellbach war die Qualifikation zur Oberliga bereits in trockenen Tüchern. Das abschließende Spiel gegen Möhringen war dementsprechend zwar eine Art Finale, doch gleichzeitig auch nicht mehr von Bedeutung für die kommende Spielzeit. 53:32 hieß es hier am Ende der Spielzeit für die Crailsheimer, wobei beide Mannschaften munter durchwechselten und so alle Spieler noch einmal zu einem gelungenen Turnierabschluss kamen. Stark in diesem Match Julian Fritz, der mit vielen guten Aktionen immer wieder zum Korb zog und dabei etliche Pluspunkte sammeln konnte.
„Insgesamt eine gelungene Veranstaltung.“, befand folglich auch Trainer Ingo Enskat am Ende des Turnieres in Ludwigsburg. „Die Jungs haben für den frühen Sommer eine gute Leistung gebracht, auf der wir für die nächste Spielzeit aufbauen können.“ Die Hausaufgaben sind also souverän erfüllt und so geht es nun auch für die Youngster der Merlins in den wohlverdienten Sommer.

Die Merlins:
Michi Exler, Moritz Heck, Justin Schäfer, Alex Fritz, Julian Fritz, Ilyas Memis, Stefko Vasovic, Benny Moser und Felix Storz.

100% MERLIN
Tickets und MITGLIEDSCHAFT
Es geht
wieder
los
Jetzt Tickets sichern
100%
Merlin
Jetzt Mitglied werden