Das war eine hartes Stück Arbeit, mit dem sich die beiden Bundesliga-Nachwuchsteams aus Ulm und Crailsheim zum Saisonbeginn um den ersten Sieg gestritten hatte. 94:96 (38:36) hieß es dabei am Ende für den Crailsheimer Nachwuchs, mit dem die u14 gleichzeitig einen tollen Saisonstart hinlegen konnte.
Den besseren Start hatte Ulm, während die Merlins gegen das druckvolle Spiel der Gastgeber zunächst einmal das Nachsehen hatten. Im weiteren Spielverlauf kam man anschließend jedoch immer besser ins Spiel. Benjamin Moser und Stefko Vasovic unter den Körben, Alex Fritz und Moritz Heck aus der Distanz, sowie Luis Strohmayer mit starkem Zug zum Korb sorgten am Ende allesamt für starke Punktausbeuten.
Beim 58:63 hatten die Merlins zum Ende des dritten Viertels die Führung übernommen, bauten diese dann weiter aus, bevor mit den fünften Fouls von Vasovic und Heck noch einmal der Sieg ins Wanken geriet. Doch letztlich rettete man den Sieg mit einem knappen 94:96 über die Schlussminuten und konnte sich mit verdientem Jubel auf die Heimfahrt zurück nach Crailsheim begeben.
„Das war eine tolle Leistung der Jungs zum Saisonauftakt.“, so die Trainer Ingo Enskat und Markus Schmidt unisono, „Nach der langen Sommerpause gleich gegen ein Topteam wie Ulm so stark dagegenhalten zu können, das war schon sehenswert. Die weiteren Spiele werden jedoch nicht leichter und es wird immer wieder die voller Konzentration von jedem der Jungs gefordert sein.“
Die Merlins:
Michael Exler, Alex Fritz (13), Julian Fritz, Moritz Heck (29), Ilyas Memis, Benjamin Moser (24), Justin Schäfer, Luis Strohmayer (11) und Stefko Vasovic (19).