Home / Merlinsjugend mit straffem Ferienprogramm

Merlinsjugend mit straffem Ferienprogramm

 Vergangene Woche konnten die Schüler endlich mal durchatmen und sich vom Schulstress erholen, denn mit dem Wochenende 25./26. Oktober starteten die Herbstferien. Doch bei Merlins und Nachwuchskoordinator Benny Schweigert ging es alles andere als ruhiger als üblich zu. Gleich am ersten Wochenende trat die U12 beim alljährlichen Ludwigsburger Herbstcup an (vorangegangener Bericht) und spielte gegen die Elite des deutschen Nachwuchsbasketballs (u. a. ALBA Berlin, brose Baskets Bamberg, BSG Ludwigsburg usw.).

Sean Mosley und Chad Timberlake beim Nachwuchs

Neben dem täglichen Training stand danach das ebenfalls bekannte Merlins-Starter-Camp für die Jahrgänge 2005 und jünger statt. An zwei Tagen (Donnerstag und Freitag) bekamen die kleinen Zauberer jeweils vier Stunden lang von Trainer Schweigert Nachhilfe im 1 mal 1 des Basketballs. Neben Zirkel- und Techniktraining stand natürlich der Wettbewerb, vor allem aber der Spaß im Vordergrund. Letzteres hatten aber die prominenten Besucher des Camps.

Die Bundesliga-Spieler der Crailsheim Merlins konnten es sich natürlich nicht nehmen lassen und haben den Crailsheimer Nachwuchs selber unter die Lupe genommen und standen beim ein oder anderen Spiel selber an der Seitenlinie und haben ihren jüngsten Fans wichtige Tipps in Sachen Basketball gegeben. Auch die Neuzugänge Sean Mosley und Chad Timberlake waren ganz angetan von den insgesamt 26 Campteilnehmern und mussten am Ende des Camps standesgemäß erstmal jeden Ball und jedes Kleidungsstück signieren.

Am Samstag stand trotz Ferien wieder ein regulärer Spieltag für die Mannschaften von Trainer Schweigert. Während die U12 einen ungefährdeten 100:35 Sieg gegen die befreundete Mannschaft vom TSV Kupferzell einfahren konnte und einzig im ersten Viertel schwächelte, musste die U10 gegen den direkten Konkurrenten und bis dahin ungeschlagenen Tabellen, die BSG Ludwigsburg antreten.

U10 siegt mit 94:49 gegen den direkten Konkurrenten aus Ludwigsburg

Sichtlich gefrustet von der überraschenden Niederlage beim Tabellennachbar TV Zuffenhausen starteten die Zauberzwerge mit gehörig Dampf ins erste Viertel und zogen prompt auf 21:11 davon. Schnell war klar, dass die Hausherren an diesem Tag nichts anbrennen lassen wollen. Mit einer super Teamleistung konnte Crailsheim über das gesamte hinweg Schalten und Walten wie sie wollen, was sich auch in den Viertelergebnissen widerspiegelte (21:11, 17:9, 30:14 und 16:15).

Vor allem Michel Deeg schien einen Sahnetag erwischt zu haben. Er führte seine Farben souverän an, verteilte schöne Anspiele und netzte selber sagenhafte 43 Punkte ein. Am Ende konnte die U10 der Crailsheim Merlins mit 94:49 einen, in der Höhe, überraschenden Sieg gegen den direkten Konkurrenten aus Ludwigsburg feiern und steht nun verdient an der Tabellenspitze.

Einen Tag vor Schulbeginn gab es dann noch einen richtigen Leckerbissen für alle Teilnehmer des MERLINS@SCHOOL Projekts. In der neugegründeten MERLINS@SCHOOL Liga, die ebenfalls von Benny Schweigert koordiniert wird, treten alle Schulen in zwei verschieden Altersklassen gegeneinander an und spielen eine ganze Saison untereinander aus. Wer am Ende die Meisterschale in der Hand halten wird, weiß noch keiner.

Zweitklässler noch etwas  nervös

Zumindest einen ersten Eindruck konnte man sich aber beim ersten Spieltag schon mal machen. Im ersten Spiel des Tages standen sich in Altersklasse U9 (Klasse 2) die GSS LIONS (Geschwister-Scholl-Schule) und die Eichendorffschule gegenüber. Die Zweitklässler waren sichtlich nervös und so dauerte es eine ganze Weile, bis die ersten Körbe fielen.

Am Ende konnten sich GSS Lions in ihrem ersten Ligaspiel knapp mit 10:6 gegen die Eichendorffschule durchsetzen. Im zweiten Spiel der Alterklasse U9 war es eine klare Angelegenheit. Die amtierenden MERLINS@SCHOOL Meister setzten sich deutlich gegen die Leonhard-Sachs-Schule durch und gewannen mit 26:8.

In der Alterklasse U11 (Klasse 3 &4) traten die älteren Vertreter der vorangegangenen Schulen gegeneinander an. Auch da dominierten die GSS Lions mit 40:13 gegen die Eichendorffschule, die nicht so richtig ihren Rhythmus finden konnte. Anders aber als bei den Zweitklässlern konnte sich nun die Leonhard-Sachs-Schule mit 53:12 deutlich gegen die Astrid-Lindgren-Schule durchsetzen.

Der zweite Spieltag steht bereits fest und wird am 29.11.2014 erneut in der HAKRO-Arena Crailsheim ausgetragen. 

100% MERLIN
Tickets und MITGLIEDSCHAFT
Es geht
wieder
los
Jetzt Tickets sichern
100%
Merlin
Jetzt Mitglied werden