Home / U12: Internationale Erfahrung gesammelt

U12: Internationale Erfahrung gesammelt

Auf dem Weg machten die Crailsheimer aber noch einen kurzen Abstecher zu einem alten Bekannten, dem WBC Wels, die bereits die beko-BBL Mannschaft in der Vorbereitung empfangen durften. Beim Testspiel gegen die Welser U12 konnten die Gäste aus Hohenlohe nochmal für den Ernstfall proben und mit einem 75:57 Sieg nochmals Selbstvertrauen für das Turnier tanken. Am nächsten Tag ging es auch gleich weiter nach Wien. Dort warteten mit ALBA Berlin, Basketball Akademie Ziar (Slowakei), Lecce (Italien) und dem TSV Nördlingen richtig harte Brocken in der Vorrunde auf die Mannschaft um Kapitän Daniel Exler.

Alba Berlin – Crailsheim Merlins 43:30

Dass man es gleich im ersten Spiel des Turniers gleich mal mit einem der Finalisten zu tun bekommt, konnte vorher noch keiner ahnen aber nichtsdestotrotz starteten die Crailsheimer unbeeindruckt vom Namen ALBA intensiv in die Partie und konnten das Spiel über lange Strecken offen halten. Crailsheim verteidigte intensiv und suchte stets den Zug zum Korb. Diese intensive Spielweise wurde auch mit vielen Foulpfiffen und den daraus resultierenden Freiwürfen belohnt. Doch eine schwache Freiwurfquote hinderte die Hohenloher Jungs an den Berlinern dranzubleiben, die sich Stück für Stück absetzen und am Ende mit 43:30 gewinnen konnten.

Crailsheim Merlins – Lecce 59:21

Mit deutlich viel Wut im Bauch ging es am nächsten Tag gegen die Basketballer aus Lecce (Italien). Erneut starteten die Crailsheimer intensiv in die Partie und spielten sich fortan in einen wahren Rausch. Die Italiener hatten nur selten eine Antwort parat und mussten mit ansehen, wie sich Crailsheim im Laufe des Spiels davonzog. Davon profitierten alle mitgereisten Spieler und konnten so viel Erfahrung auf dem Parkett sammeln. Mitunter auch der jüngste, Michel Deeg (9 Jahre), der sich nahtlos ins Crailsheimer Spiel einfügen konnte.

Crailsheim Merlins – TSV Nördlingen 45:40

Nun ging es in die heiße Phase. Mit einem Sieg konnten sich die Nachwuchszauberer den dritten Platz sichern und die Chance aufs Weiterkommen bewahren. Gleiches galt aber auch für die Konkurrenz aus Nördlingen, die gleiches im Sinn hatten. Dementsprechend spielten beide Seiten sehr körperbetont. Von der ersten Minute entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, bei dem die Crailsheimer jedoch steht’s knapp die Nase vorne hatten. Einem kurzen aufbäumen der Nördlinger wirkte Kevin Ulrich energisch entgegen und konnte mit einem starken Zug zum Korb und einem „and one“ (Zusatzfreiwurf nach Korberfolg) für die Vorentscheidung sorgen. Crailsheim lies in den folgenden Angriffen nichts mehr anbrennen und sicherte sich mit dem 45:40 den dritten Platz und die Chance auf den Einzug in die K.O. Runde.

Ziar – Crailsheim Merlins 36:26

Im alles entscheidenden Spiel um den Einzug in die K.O. mussten die Schützlinge von Trainer Schweigert nun die bis dahin ungeschlagene Basketballakademie aus Ziar (Slowakei) ran. Die Hohenloher kamen zu Beginn der Partie jedoch nicht klar mit der sehr körperbetonten Spielweise der Ziarer klar und sahen sich schnell im Hintertreffen und mussten fortan einem Zehn-Punkte-Rückstand hinterher laufen. In der zweiten Halbzeit wurde es aber nochmal spannend. Crailsheim passte sich nun immer mehr an die Slowakische Spielweise an und konnte dank dem stark aufspielenden Daniel Exler bis auf drei Punkte verkürzen. Die Basketballer aus Ziar konnten aber nochmal dagegenhalten und Crailsheim musste der anstrengenden Aufholjagd Tribut zollen und verlor am Ende nach großem Kampf mit 36:26 und schied somit aus.

Gruppengegner ALBA Berlin schaffte es bin ins Finale, verlor jedoch knapp gegen den Stadtrivalen TuS Lichterfelde mit 36:41. Die bereits im Halbfinale Ziar mit einem 51:27 Sieg auf die Heimreise schickten. 

Trainer Schweigert war trotz des Ausscheidens sehr zufrieden mit der gezeigten Leistung seiner Schützlingen: “Die Kinder haben in diesen paar Tagen sehr große Schritte gemacht und viel dazu gelernt! Das gibt den Kindern Selbstvertrauen auf ihrem weiteren Weg. Darauf können wir aufbauen.“

Weiter geht es für die U12 mit dem letzten Saisonspiel am 19.04. um 14:00 Uhr gegen den SV Möhringen. Austragungsort ist die HAKRO-Arena.

100% MERLIN
Tickets und MITGLIEDSCHAFT
Es geht
wieder
los
Jetzt Tickets sichern
100%
Merlin
Jetzt Mitglied werden