Home / Dritter Sieg in Folge für Merlins- U16 Bundesligateam

Dritter Sieg in Folge für Merlins- U16 Bundesligateam

Crailsheim, 29.02.16. Die Gäste aus Speyer konnten noch kein Spiel in der laufenden Relegationsrunde für sich entscheiden. Auch in Crailsheim sollten sie am Ende keinen Erfolg haben. Das erste Viertel war noch sehr ausgeglichen zwischen beiden Mannschaften. Die Führung wechselte mehrere Male und so ging es mit einem Zwischenstand von 29:31 zugunsten Baskets in das nächste Quarter. Hier machten die Zauberer den Gästen schnell klar, wer Herr im Haus ist und zwei weitere Punkte um den Verbleib in der Jugend Basketball Bundesliga einfahren möchte. Vor allem kurz vor der Halbzeitpause konnten die Jungs von Trainer Kai Buchmann mit toller Ganzfeldpresse und Ballgewinnen in kürzester Zeit mehrere Punkte hintereinander machen. Mit 30:12 Punkten ging das zweite Viertel klar an die Merlins, die dadurch mit einer elf Punkte Führung in die zweite Spielhälfte starteten. Wie schon zu Beginn der Partie glichen sich hier beide Mannschaften wieder nahezu aus. So konnten die Gäste aus Speyer jedoch auch den Rückstand nicht wirklich aufholen. Im letzten Spielabschnitt mussten die Merlins den Vorsprung nur noch nach Hause bringen, was ihnen mit 13 Punkten Differenz auch gelang. 94:81 lautete der Endstand zwischen den Crailsheim Merlins und den BIS Baskets Speyer. Auffallend auf Gästeseite war vor allem die schlechte Freiwurfquote – von 41 möglichen Freiwürfen verwandelten die Spieler von Trainer Andreas Merk nur 16, was mageren 39 Prozent entspricht. Nach dem USC Freiburg und dem TV Augsburg sind die Speyrer also die dritte Mannschaft in Folge, die von den Merlins besiegt werden konnte. „Es macht zurzeit wirklich viel Freude den Jungs zuzuschauen, sie entwickeln sich Woche für Woche weiter. Die klar verteilte Spielzeit zeigt, dass auch alle einen großen Einfluss auf das Spielgeschehen haben“, resümiert Trainer Kai Buchmann. Momentan belegen die Crailsheimer in ihrer Relegationsgruppe mit den drei Siegen den ersten Platz. Nächstes Wochenende wartet dann wieder ein Auswärtsspiel auf die Jungs – Gegner ist die Internationale Basketball Akademie München. „In den nächsten Spielen gegen die Teams aus München und Karlsruhe werden wir uns auf jeden Fall mehr strecken müssen. Wir wollen natürlich so viele Spiele wie möglich gewinnen, um am Ende die Liga zu halten. Auf der anderen Seite bereiten wir das Team auch schon für die nächste Saison vor – altersbedingt würden nur drei Spieler aus dem Kader fallen“, so Buchmann.

Es spielten: Michael Exler (4 Pkt), Justin Schäfer (13), Stefan Vasovic (16), Markus Elsasser (8), Luis Strohmayer (2), Franklyn Aunitz (7), Felix Storz (4), Christoph Ludwig (11), Luca Melber (4), Benjamin Moser (2) und Jekabs Beck (23)

Außerdem spielte am Wochenende die U12/1 zuhause gegen Zuffenhausen. Die Crailsheimer verloren mit 52:65.

100% MERLIN
Tickets und MITGLIEDSCHAFT
Es geht
wieder
los
Jetzt Tickets sichern
100%
Merlin
Jetzt Mitglied werden