Home / Vorentscheidung vertagt – U16-Bundesligateam unterliegt nach Verlängerung

Vorentscheidung vertagt – U16-Bundesligateam unterliegt nach Verlängerung

Crailsheim, 11.04.2016. „Wenn die Hälfte der Leistungsträger ausfällt, wird es einfach schwer zu gewinnen“ konstatiert Headcoach Kai Buchmann nach dem kräftezehrenden Spiel, das erst in der Overtime entschieden wurde. Die Vorzeichen für das Spiel beim USC Freiburg waren nicht optimal. Chris Ludwig steckt mitten in schulischen Prüfungsvorbereitungen, Jekabs Beck fehlte verletzt. „Damit sind gleich zwei potentielle Starting Five-Spieler ausgefallen“, so Buchmann weiter.

Nutznießer dieser Situation war vor allem Freiburgs Center Ariel Hukporti, der mit 28 Punkten und 18 Rebounds nicht zu stoppen war. In den drei bisherigen Saisonduellen zwischen den Hohenlohern und dem USC hatte es Hukporti mit Jekabs Beck mit einem physisch adäquaten Gegenspieler zu tun, der nun fehlte. „Dennoch hat sich das Team sehr teuer verkauft“ lobte Kai Buchmann seine Mannschaft angesichts der Personalsorgen.

Bis zur Halbzeit gestaltete sich die Partie sehr offen, die Gäste gingen mit nur einem Pünktchen Rückstand ins dritte Viertel. Nun aber schienen sich die fehlenden Körner bemerkbar zu machen und die Breisgauer konnten sich bis auf elf Punkte absetzen. Doch die Merlins kämpften beherzt weiter darum, sich den fünften Sieg in der Relegationsgruppe vier zu holen. Damit hätte man bereits in der kommenden Woche gegen Augsburg den ersten Matchball zum Klassenerhalt gehabt. Den Zauberern gelang im Schlussviertel tatsächlich noch der Ausgleich, sodass es in die Verlängerung ging (66:66). In der Extrazeit musste das Buchmann-Team dann auch noch auf Franklyn Aunitz verzichten, der mit seinem fünften persönlichen Foul ausgeschieden war. „Dann haben drei Leistungsträger gefehlt und wir hatten einfach nicht mehr genug Möglichkeiten, Freiburg an diesem Tag zu bezwingen“, resümiert der Trainer nach dem letztendlich verdienten Sieg des USC.

79:69 lautete der Endstand nach Verlängerung in der Freiburger Sepp-Glaser-Halle. An der Ausgangssituation für das Saisonziel Klassenerhalt änderte dieses Spiel noch nicht allzu viel. Durch die Niederlagen von Speyer und Karlsruhe beträgt der Vorsprung der Kooperationsmannschaft Crailsheim/Schwäbisch Hall auf Rang fünf weiterhin vier Punkte. Dort steht jetzt der USC Freiburg, gegen den man sich trotz des Ergebnisses vom Sonntag klar den direkten Vergleich holte (Hinspiel: 83:60).

Es spielten: Michael Exler, Justin Schäfer (5 Pkt.), Stefan Vasovic (22/ 10 Reb.), Markus Elsasser (15), Luis Strohmayer (3/6), Luca Seibert, Franklyn Aunitz (17/6), Felix Storz, Luca Melber (3), Benjamin Moser (4)

 

U14 Final Four

In Schwäbisch Hall fand am Samstag, den 9. April das Final Four-Turnier der U14 Landesliga statt. Mit dabei waren neben den Schwäbisch Hall Flyers als Gastgeber die Teams aus Steinenbronn und Ludwigsburg sowie die U14/1 der Merlins. Angeschlagen und stark dezimiert mussten sich die Merlins sowohl im Halbfinale gegen Ludwigsburg, als auch im Spiel um Platz drei gegen Steinenbronn geschlagen geben. „Trotzdem haben die Jungs super gekämpft“ lobte Benjamin Schweigert seine Schützlinge. Den Landesliga-Titel holte sich Gastgeber Hall mit einem Finalerfolg gegen Ludwigsburg.

Weiteres Ergebnis: Hellas Esslingen – Merlins U12/II: 62:52

100% MERLIN
Tickets und MITGLIEDSCHAFT
Es geht
wieder
los
Jetzt Tickets sichern
100%
Merlin
Jetzt Mitglied werden