Home / Ein deutscher Meister aus Crailsheim?

Ein deutscher Meister aus Crailsheim?

Einzelerfolge als Vorboten des Gesamtwachstums

Möbus steht mit der U19 der ratiopharm Akademie im Top 4- Turnier der Nachwuchs Basketball Bundesliga (NBBL). Dort trifft er mit seinem Team auf die renommierten Nachwuchsprogramme von ALBA Berlin, der Artland Dragons sowie der Brose Baskets (TSV Breitengüßbach). Dass auch ein solcher Einzelerfolg als Teil der Aufbauarbeit für das ganze Projekt gesehen werden kann, zeigte sich im Fall von Daniel Ivanov. Der Guard wurde 2011 mit dem Kooperationsteam von ALBA Berlin mit der Urspringschule Schelklingen deutscher Meister der U16. In eben dieser Altersklasse konnten die Crailsheim Merlins in dieser Saison erstmals ein eigenes Team in der Jugend Basketball Bundesliga (JBBL) an den Start bringen. Zahlreiche Talente aus der Region können in der Kooperationsmannschaft mit den Schwäbisch Hall Flyers ihre sportliche Entwicklung auf höchstem Niveau vorantreiben, ohne das private Umfeld etwa durch einen Schulwechsel verlassen zu müssen. Merlins-Geschäftsführer Martin Romig sieht darin einen wichtigen Schlüssel zum Erfolg: „Der Großteil unserer JBBL-Mannschaft ist gerade einmal 14 Jahre alt. So wichtig es für eine leistungsorientierte Entwicklung ist, möglichst frühzeitig auf höchstem Niveau gefördert und gefordert zu werden, so groß ist sicher auch die Hemmschwelle, dafür in ein weiter entferntes Internat zu gehen oder tägliche Reisestrapazen in Kauf zu nehmen.“ Bislang sei das aber aus Hohenlohe und Umgebung die einzige Möglichkeit gewesen. „Jetzt bündeln wir die Kräfte und das basketballerische Know-How der ganzen Region und bedienen damit ein bisher abgelegenes Einzugsgebiet“, so Romig weiter.

Erfolgreicher Start des Merlins-JBBL-Programms

Mit dem erfolgreichen Klassenerhalt der jungen Truppe von Trainer Kai Buchmann kann sowohl die Entwicklung der aktuellen Spieler als auch des gesamten Jugendprojektes bei den Merlins in der kommenden Saison nun den nächsten Schritt machen. Am 11. Mai fanden zudem Try Outs für Spieler aus ganz Deutschland statt, die sich den Topmannschaften der Crailsheimer Jugend anschließen wollen – so wie Nicolas Möbus vor drei Jahren nach Ulm wechselte, um dort seinem Traum von der Karriere als Basketballer näher zu kommen. Hier gehört er in dieser Saison zu den Leistungsträgern und mit knapp 11 Punkten pro Spiel zu den Topscorern, hat außerdem die meisten Saisoneinsätze aller Spieler seines Teams auf dem Konto. Mit dem Einzug ins Finalturnier der U19-Bundesliga kann der 1,94m große Shooting Guard nun ganz besonders auf sich aufmerksam machen. Bei den Proficlubs – aber auch bei jungen, basketballinteressierten Kids in seiner Heimat, die ihm bei den Merlins jetzt nacheifern können.

100% MERLIN
Tickets und MITGLIEDSCHAFT
Es geht
wieder
los
Jetzt Tickets sichern
100%
Merlin
Jetzt Mitglied werden