Home / JBBL-Playoffs: U16 will Spiel 3 gegen München erzwingen

JBBL-Playoffs: U16 will Spiel 3 gegen München erzwingen

Crailsheim, 04.04.2019. Am vergangenen Sonntag verpassten die Crailsheimer die faustdicke Überraschung in München. Die Oberbayern sind aufgrund ihrer überragenden Leistungen in der Hauptrunde der Topfavorit auf den Meistertitel in der Jugend Basketball Bundesliga. Die Merlins reisten als klare Außenseiter nach in die bayrische Landeshauptstadt und hatten sich vorgenommen, den Münchnern Paroli zu bieten. Und das schaffte das Team von Marko Stankovic, bis zum Ende der Partie. Auch im Rückrundenspiel der Hauptrunde hatten die Merlins den FC Bayern München Basketball am Rande einer Niederlage und verloren in der HAKRO Arena nur hauchzart mit 66:68.

„Ich kann nach der Analyse des Hinspiels festhalten, dass wir einige Punkte sehr gut gemacht haben. Wir haben in einem hohen Tempo gespielt, und damit kommen wir sehr gut klar. Ein anderer Punkt ist, dass wir defensiv sehr gut gereboundet haben. Das müssen wir auch am Sonntag machen. Wir müssen zudem fokussiert bleiben und ihnen keine Fast-Breaks ermöglichen. Post-Defense ist ebenfalls ein Schlüsselpunkt. Sie haben deutliche Größenvorteile. Wenn sie den Ball in die Zone bekommen, haben wir kaum eine Chance. Wir müssen als Team auftreten und als Mannschaft zusammenspielen. Wenn die Spieler nur an sich denken, werden wir nicht gewinnen. In den letzten beiden Spielen gegen Bayern waren wir nah dran an einem Sieg. Die letzten Minuten waren in den Aufeinandertreffen entscheidend. Die Ballverluste und Fehler in den letzten Spielzügen müssen wir abstellen und bis zur letzten Sekunden fokussiert bleiben“, sagt Stankovic. Die 2. Playoff-Runde wird im Modus „Best-of-Three“ gespielt, sodass die jungen Zauberer den Sieg am Sonntag brauchen, um ein Spiel 3 in München zu erzwingen.

Der Merlins-Coach hofft auf einen schlechten Tag des Favoriten: „Bayern hat ein langes Roster. Es gibt nicht diese zwei drei Spieler, die man stoppen muss, sondern egal wer von München auf dem Parkett steht, hat eine gute hohe Qualität. Wir wollen am Sonntag gewinnen, keine Frage. Wir brauchen mehr Effektivität auch von den Spielern, die von der Bank kommen. Jeder muss an sein Leistungslimit gehen, um am Sonntag eine Chance zu haben. Wir müssen darauf hoffen, dass sie keinen guten Tag haben. Wenn Bayern 70% ihrer Leistung abruft, haben wir gute Chancen. Das haben wir in den letzten Spielen gesehen. Sie haben in München nicht gut geworfen, aber haben sich viele Rebounds gegriffen und trotzdem gescored. In beiden Spielen sind wir gut gestartet. Das müssen wir auch am Sonntag. Wenn wir einem Rückstand hinterherlaufen, wird es sehr schwer für uns wieder zurück in das Spiel zu kommen.“ Tip-Off ist am Sonntag um 15:00 Uhr in der HAKRO Arena.

100% MERLIN
Tickets und MITGLIEDSCHAFT
Es geht
wieder
los
Jetzt Tickets sichern
100%
Merlin
Jetzt Mitglied werden