Home / U19 mit souveränem Auftaktsieg gegen München

U19 mit souveränem Auftaktsieg gegen München

Crailsheim, 21.10.2019. Nach den Siegen der Regionalligamannschaft und der Erstvertretung der Merlins in der easyCredit Basketball Bundesliga, wollte die U19 der Crailsheimer das Wochenende mit einem Auftaktsieg in der NBBL gegen den TS Jahn München abrunden. Das Team von Trainer Stankovic besteht größtenteils aus dem Kern der letzten Saison. Dort mussten die jungen Zauberer bis zum Schluss um den Ligaverbleib zittern. Erst im letzten und entscheidenden Play-Down-Spiel gegen den Mitteldeutschen BC machten die Crailsheimer den Klassenerhalt in der höchsten deutschen Spielklasse des Jahrgangs perfekt.

Zum ersten Saisonspiel empfingen die HAKRO Merlins den TS Jahn München. Gleich im ersten Viertel machten die Hausherren den Gästen klar, dass sie sich die ersten zu vergebenen Punkte sichern wollten. Den ersten Spielabschnitt entschieden die Gastgeber mit 27:17 für sich. In manchen Situationen sah es so aus, als könne München durch einen schnellen Lauf wieder an die Merlins herankommen. Diese Runs unterbrachen die Crailsheimer jedoch in abgeklärter Manier durch erfolgreiche Korbleger oder Distanzwürfen. Dadurch ging es mit einer souveränen Halbzeitführung (48:32) in die Pause.

Auch nach dem Seitenwechsel behielt das Stankovic-Team die Ruhe und gab zu keinem Zeitpunkt die Kontrolle über das Spiel ab. Besonders die Merlins-Guards Aleksa Kovacevic, Vladan Lazic und Stefan Vasovic waren nicht zu stoppen. Insgesamt kam das Trio auf 63 Punkte und war somit ausschlaggebend für den Merlins-Erfolg. Im vierten Viertel plätscherte die Begegnung nur so vor sich hin. Zu dem Zeitpunkt war das Auftaktduell bereits entschieden, sodass Stankovic auch den letztjährigen JBBL-Playoff-Spielern Chris Rümmele und Kevin Ulrich Minuten auf dem Parkett der HAKRO Arena gab.

Letztendlich sahen die 80 Zuschauer in der Arena am Volksfestplatz einen fokussierten Merlins-Auftritt und einen nie gefährdeten 81:57-Sieg gegen den TS Jahn München. „Ich bin sehr zufrieden mit dem Auftritt der Jungs. Wir haben Münchens besten Spieler gut in den Griff bekommen und waren in der Defensive konstant. Unsere gute Verteidigung hat sie bei niedrigen Quoten gehalten. Ich bin glücklich, wenn wir aggressiv spielen und hart an uns arbeiten. Wir dürfen den Fokus aber nicht verlieren“, so der serbische Coach. Am kommenden Sonntag treffen dann die jungen Zauberer in der Sporthalle Urspring auf das Team URSPPRING Ehingen. Tip-Off ist um 15 Uhr.

Personal: Kovacevic (26 Pkt/7 Ass/7 Stl), Lazic (19 Pkt/2 Reb/3 Stl), Vasovic (18 Pkt/4 Reb/1 Ass), Tokody (6 Pkt/7 Reb/4 Ass), Moser (5 Pkt/7 Reb/4 Ass), Zejdl (4 Pkt/8 Reb/1 Ass), Precious Idiaru (3 Pkt/3 Reb), Ulrich (2 Reb/1 Stl), Promise Idiaru (7 Reb/2 Ass/1 Stl), Schnabel, Seibert (1 Ass), Rümmele.

100% MERLIN
Tickets und MITGLIEDSCHAFT
Es geht
wieder
los
Jetzt Tickets sichern
100%
Merlin
Jetzt Mitglied werden