Home / U19-Erfolg im hochklassigen Spitzenspiel gegen Tübingen

U19-Erfolg im hochklassigen Spitzenspiel gegen Tübingen

Crailsheim, 25.11.2019. Nur knapp 19 Stunden nach dem Erfolg des Regionalligateams in Ulm, standen die meisten Merlins-Akteure wieder in der heimischen HAKRO Arena auf dem Parkett. Für das Duell gegen den bis dahin Zweitplatzierten Tübingen mussten die Zauberer ausgeschlafen und hellwach sein. Der Crailsheimer Headcoach Marko Stankovic prognostizierte schon vor der Partie „eine schwere Aufgabe“. So begann auch die Begegnung. Tübingen hatte im Vorfeld die Schwachstellen der Merlins ausgemacht und waren gut eingestellt. Die Hausherren kamen zunächst nicht ins Spiel und gerieten im ersten Viertel mit 18:23 ins Hintertreffen.

„Wir haben 10-15 Minuten gebraucht um uns auf das System von Tübingen einzustellen und Antworten zu finden“, so der serbische Coach. Und prompt lief es bei den Crailsheimern. Tübingen ist bekannt für ihre schnelle, physische Spielweise und seine im Vergleich zu anderen Teams „kleinen“ Big-Men, die allerdings „körperlich sehr stark“ sind. Bis zur Halbzeit knabberten die Gastgeber am Rückstand und verkürzten bis zum Pausentee auf 43:44.

In der Kabine schien das Trainerteam der Crailsheimer die richtigen Worte gefunden zu haben. Die Zauberer knüpften an die Leistung aus dem zweiten Viertel an und gingen sogar in Führung. Einen besonders starken Tag erwischte Power Forward Benny Moser. Der schlaksige Merlin legte am Ende 21 Punkte (5/7 Dreier) und 8 Rebounds auf. Generell schafften es die Crailsheimer den Größenvorteil unter den Brettern auszunutzen. Sie griffen sich am Ende 40 Rebounds. Tübingen dagegen kam nur auf 29.

Im letzten Viertel ließen sich die Zauberer das Spiel dann nicht mehr nehmen. In einem hochklassigen Basketballspiel setzten sich die Hausherren mit 84:81 durch und markierten dadurch ein Ausrufungszeichen. In der letzten Saison schafften die jungen Zauberer erst in der letzten Play-Down-Runde gegen den MBC den Klassenerhalt. Der Start in die neue Spielzeit sieht dagegen optimal aus. Die HAKRO Merlins stehen nun auf dem zweiten Tabellenplatz, hinter der bislang ungeschlagenen OrangeAcademy aus Ulm.

„Es war ein sehr interessantes und intensives Spiel. Die letzten beiden Minuten im zweiten Viertel waren für uns ganz wichtig um im Spiel zu bleiben. In der Halbzeit haben wir noch an einigen Schrauben gedreht, das hat gefruchtet. Es ist nun schon das zweite Spiel, wo wir gewinnen, nachdem wir einen Rückstand wettgemacht haben – und das ohne drei wichtige Spieler, die uns verletzt fehlen“, resümiert Stankovic.

Für die U19-Zauberer geht es bereits am Sonntag weiter. Dort trifft man auf die s.Oliver Würzburg Akademie. Zu Hause konnten die Merlins am 5. Spieltag souverän mit 85:72 gewinnen.

Personal:

Moser (21 Pkt/8 Reb/3 Blk), Hahn (16 Pkt/5 Reb), Kovacevic (14 Pkt/7 Reb/10 Ass), Precious Idiaru (11 Pkt/7 Reb/2 Stl), Ulrich (7 Pkt/5 Reb/4 Ass), Zejdl (7 Pkt/1 Reb/1 Ass), Seibert (6 Pkt/1 Reb/4 Ass), Promise Idiaru (2 Pkt), Tokody (DNP), Schnabel (DNP), Rümmele (DNP).

100% MERLIN
Tickets und MITGLIEDSCHAFT
Es geht
wieder
los
Jetzt Tickets sichern
100%
Merlin
Jetzt Mitglied werden