Home / U19 verliert nach zweimaliger Verlängerung in München

U19 verliert nach zweimaliger Verlängerung in München

Crailsheim, 09.12.2019. Fünf Siege in sechs Spielen war die starke Bilanz der jungen Zauberer vor der Partie des 7. Spieltages in der Hauptrunde B in der Nachwuchs Basketball Bundesliga. Damit waren sie der erste Verfolger des Tabellenführers Orange Academy aus Ulm.

Nun ging es gegen den TS Jahn München, den man im Oktober mit 81:57 zum Auftakt der Hinrunde vom Parkett der Crailsheimer HAKRO Arena fegte. Allerdings warnte Merlins-Headcoach Marko Stankovic schon vor der Partie vor den Bayern. Ihre guten Schützen würde man unter Kontrolle bringen müssen, um die Partie zu gewinnen. Das gelang nicht über die komplette Spielzeit.

Gleich von Beginn an wurde klar, dass beide Teams sich viel vorgenommen hatten. Das Spiel begann mit hohem Tempo und beide Mannschaften scorten konstant. Den ersten Spielabschnitt konnte sich der Gastgeber mit 21:18 holen, auch weil die Crailsheimer zu viele Ballverluste produzierten. Im zweiten Viertel erarbeiteten sich dann die Gäste mehr Spielanteile und konnten zur Halbzeit ausgleichen (35:35).

Nach dem Seitenwechsel waren es dann wieder die Merlins, die auf die Tube drückten. Man spürte, dass sich das Team von Marko Stankovic in München den sechsten Sieg holen wollte. Besonders stark spielten Jannis Hahn und Point Guard Aleksa Kovacevic, die am Ende auf zusammen 56 Punkte kamen. Am Ende des dritten Spielabschnitts hatten die Gäste dann sechs Punkte Vorsprung auf die Bayern. In den letzten Minuten des Spiels, schlichen sich dann aber wieder einige Turnover ein und die Zauberer ließen die Hausherren wieder herankommen. Nach der regulären Spielzeit stand des 68:68 unentschieden. Auch in der ersten Overtime konnte sich kein Team durchsetzen, sodass es in die zweite Verlängerung ging.

Dort trat dann der Gastgeber deutlich aggressiver und fokussierter auf als die Merlins und erspielte sich einen Vorsprung, den die Crailsheimer am Ende nicht mehr aufholen konnten. „Das Spiel war eines der interessantesten Begegnungen der Saison. Wir haben aber das Spiel nicht in der Overtime verloren, sondern in der regulären Spielzeit. Wir waren eigentlich in einer guten Situation am Ende des letzten Viertels. Aufgrund von zu softer Defensive, schlechtem Rebounding und falscher Wurfentscheidungen haben wir am Ende verdient verloren. Jahn München hat mutiger und härter gespielt als wir, und mit 32 Ballverlusten in einem Spiel, kann man nicht gewinnen“, sagt Stankovic nach der Partie.

Trotz der zweiten Saisonniederlage überwintern die HAKRO Merlins auf dem zweiten Tabellenplatz. Die nächste Begegnung ist am 15.01. in der heimischen HAKRO Arena, wo man dann direkt mit einem Härtetest gegen den Tabellenführer aus Ulm in das neue Jahr startet.

Personal:

Hahn (29 Pkt/4 Reb/3 Stl), Kovacevic (27 Pkt/5 Reb/8 Ass), Moser (15 Pkt/7 Reb/4 Blk), Precious Idiaru (11 Pkt/8 Reb), Ulrich (3 Pkt/4 Reb/3 Ass), Tokody (2 Pkt/2 Reb), Promise Idiaru (2 Pkt/6 Reb/2 Ass), Seibert (3 Reb/2 Ass), Schnabel (DNP), Rümmele (DNP).

100% MERLIN
Tickets und MITGLIEDSCHAFT
Es geht
wieder
los
Jetzt Tickets sichern
100%
Merlin
Jetzt Mitglied werden