Home / NBBL-Spitzenspiel zum Jahresauftakt – HAKRO Merlins empfangen Ulm

NBBL-Spitzenspiel zum Jahresauftakt – HAKRO Merlins empfangen Ulm

Crailsheim, 07.01.2020. Fünf Siege und zwei Niederlagen – das ist die bisherige Bilanz der Merlins in der NBBL-Saison 2019/2020. Mit einer starken Punkteausbeute sieht es derzeit nicht so aus, als würden die Zauberer in dieser Spielzeit etwas mit dem Abstiegskampf zu tun haben. Ganz im Gegensatz zum letzten Jahr. Dort konnten die Crailsheimer erst im letzten und entscheidenden dritten Spiel gegen den MBC den Klassenerhalt klar machen. Seit dem Sommer hält nun der serbische Coach Marko Stankovic die Zügel in den Händen und konnte bereits einige souveräne Siege mit seinen Jungs, sowohl in der NBBL als auch in der Regionalliga feiern.

Das Jahr 2019 beendeten die Merlins mit der zweiten Saisonniederlage nach zweimaliger Verlängerung gegen den TS Jahn München. Die Ulmer verloren erst eine Begegnung und zwar eben auch genau gegen die Münchner. Das Hinspiel konnte die Orange Academy souverän gegen die Crailsheimer in der heimischen Kuhberghalle mit 83:47 gewinnen. Im Rückspiel in der HAKRO Arena werden die Karten wieder neu gemischt und die Teams können beweisen, wie gut sie in den spielfreien Wochen im Winter gearbeitet haben.

Im Blickpunkt beider Teams werden die Guards stehen. Bei den Ulmern ist Zachary Ensminger der beste Scorer. Der Amerikaner stand allerdings nur in vier Spielen auf dem Parkett, kam aber auf durchschnittlich 19,5 Punkte, 6,8 Rebounds und 5,3 Assists. Bei den Crailsheimern sind es die Point Guards Aleksa Kovacevic und Vladan Lazic die im Schnitt die meisten Punkte erzielen. Lazic kam allerdings nur in den ersten beiden Begegnungen der Saison zum Einsatz, bevor er sich verletzte und ausfiel. Nun ist er wieder fit und geht mit einer durchschnittlichen Bilanz von 23,5 Punkten in die Partie am Mittwochabend.

„Nach ein paar Wochen ohne ein Spiel, ist jeder von uns hochmotiviert. Ich erinnere mich noch gut an das Hinspiel, was unser schlechtestes Saisonspiel war. Ulm ist eine sehr gute Mannschaft und die beste in unserer Staffel mit einem großen Kader. Unser Hauptziel muss sein, uns besser zu präsentieren als im Hinspiel. Jeder meiner Jungs muss hochmotiviert sein, egal wer auf dem Parkett stehen wird. Das wird eines solcher Spiele sein, wo Taktik nichts bedeutet, wenn Fokus und Einsatz nicht stimmen“, sagt Marko Stankovic vor dem Topspiel.

100% MERLIN
Tickets und MITGLIEDSCHAFT
Es geht
wieder
los
Jetzt Tickets sichern
100%
Merlin
Jetzt Mitglied werden