Home / U19 bezwingt den Tabellenführer aus Ulm

U19 bezwingt den Tabellenführer aus Ulm

Crailsheim, 09.01.2020. Vor der Partie standen auf Seiten der Merlins fünf Siege zwei Niederlagen gegenüber, was Rang zwei in der Hauptrunde B Südost bedeutete. Dies ist umso erfreulicher, nachdem das Team in der vergangenen Saison noch beinahe abgestiegen wäre. Neben dem TS Jahn München musste man sich bis dato nur der Orange Academy geschlagen geben. Entsprechend hoch war der Ansporn, sich für die Hinspiel-Niederlage zu revanchieren. „Nach ein paar Wochen ohne ein Spiel ist jeder von uns hochmotiviert. Ich erinnere mich noch gut an das Hinspiel, was unser schlechtestes Saisonspiel war“, erklärte Merlins-Coach Stankovic bereits im Vorfeld der Begegnung.

Die Ulmer, die zuvor nur ein Spiel verloren hatten und damit Platz eins bekleideten, erwischten den besseren Start in die Partie, wussten vor allem in der Offense zu überzeugen und erspielten sich früh eine 4:13-Führung. Zwar zeigte auch die Crailsheimer U19-Auswahl offensiv eine ansprechende Leistung, doch weil man den Gegner im Gegenzug in der Verteidigung nicht in den Griff bekam und 29 Punkte zuließ, ging es mit einem Acht-Punkte-Rückstand in die erste Viertelpause (21:29). Im zweiten Spielabschnitt setzten die Merlins genau an dieser Problematik an und erschwerten den Ulmern ihr Angriffsspiel. Die Wurfquoten sanken dementsprechend ab, was es wiederum ermöglichte die Orange Academy im zweiten Viertel bei 16 Zählern zu halten und deren Vorsprung etwas abzubauen. 40:45 lautete der Halbzeitstand auf der Anzeigetafel in der HAKRO Arena.

Nach der Halbzeit änderte sich daran wenig und die Partie wurde dadurch zunehmend ausgeglichener. Die Zauberer zeigten sich weiterhin konzentriert und nahmen den Ulmern im drittem Spielabschnitt weitere vier Punkte ihres Vorsprungs ab, weswegen die Partie nach drei gespielten Vierteln wieder völlig offen war (61:62). Auch zu Beginn des letzten Viertels schenkten sich die beiden derzeitigen Spitzenteams wenig und lieferten sich ein Duell auf Augenhöhe. Doch dann starteten die Merlins, angeführt von Vladan Lazic (am Ende Topscorer mit 24 Zählern), einen 8-0-Lauf und setzten sich erstmals in der Begegnung etwas ab (71:64). Zwar konnten die Ulmer nochmals verkürzen, doch am Ende ließen sich die Zauberer den Vorsprung nicht mehr nehmen und sicherten sich damit einen knappen und überraschenden 78:75-Sieg gegen den Tabellenführer aus Ulm.

„Glückwunsch an meine Spieler, es war ein sehr interessantes Spiel. Ich bin stolz auf die Art und Weise wie wir das Spiel gewonnen haben. Nach einem sehr langsamen und schwachen Start waren wir in Rückstand, aber haben nicht aufgegeben. In der zweiten Halbzeit haben wir sehr gute Defense gespielt, was uns ermöglicht hat im Spiel zu bleiben. Im letzten Viertel waren wir fokussiert und entschlossen genug, um den knappen Vorsprung bis zum Ende zu behalten“, resümiert Marko Stankovic.

Mit diesem Heimsieg untermauert die Crailsheimer U19-Auswahl den zweiten Tabellenplatz und schließt damit zu den jetzt punktgleichen Ulmern auf. Am 22.01 wartet bereits das nächste Topspiel auf die Merlins. Dann geht es auswärts zu den drittplatzierten Young Tigers Tübingen.

Personal:

Hahn (6 Pkt/3 Reb/2 Ass), Kovacevic (15 Pkt/8 Reb/6 Ass), Vasovic (5 Pkt/6 Reb/2 Ass), Moser (11 Pkt/5 Reb), Precious Idiaru (10 Pkt/1 Reb), Lazic (24 Pkt/2 Reb/2 Ass), Ulrich (DNP), Tokody (2 Pkt/4 Reb), Promise Idiaru (2 Pkt/3 Reb), Seibert (3 Pkt), Schnabel (DNP), Rümmele (DNP).

100% MERLIN
Tickets und MITGLIEDSCHAFT
Es geht
wieder
los
Jetzt Tickets sichern
100%
Merlin
Jetzt Mitglied werden