Home / U19 im letzten Hauptrundeneinsatz – Regio muss nach Kaiserslautern

U19 im letzten Hauptrundeneinsatz – Regio muss nach Kaiserslautern

Crailsheim, 30.01.2020. Nach zuletzt zwei Niederlagen in Folge peilen die HAKRO Merlins Crailsheim in der Regionalliga Südwest wieder einen Sieg an. Vor allem die deutliche Niederlage gegen Stuttgart in der vergangenen Woche tat Coach Marko Stankovic weh. Gegen den 1. FC Kaiserslautern erwartet der Serbe eine klare Leistungssteigerung. Nach dem Stuttgart-Spiel kritisierte der Trainer die Einstellung und Entscheidungen seiner Mannschaft auf dem Spielfeld.

Der nächste Gegner steckt aktuell tief in einer Krise. Gut in die Saison gestartet, setzte es zuletzt sechs Niederlagen in Folge. Demensprechend rutschten die Rheinland-Pfälzer auf Tabellenplatz 11 ab. Spiele mit Beteiligung der roten Teufel versprechen auf jeden Fall viele Punkte. Immerhin die dritterfolgreichste Offensive kann der FCK aufweisen, gleichzeitig jedoch auch die schlechteste Defensive.

Das Hinspiel im Oktober entschieden die Merlins mit 90:77 für sich. Einen ähnlichen Spielverlauf erwünscht sich Marko Stankovic auch dieses Mal, erwartet jedoch ein schweres Spiel: „Kaiserslautern hat das letzte Mal Ende November gewonnen, war aber ein paar Mal knapp davor. Sie wollen endlich wieder gewinnen und werden sehr hart spielen. Unsere schwerste Aufgabe wird es sein, sie in der Transition zu stoppen. Kaiserslautern ist ein Team mit sehr hohem Tempo. Defensiv kombinieren sie Mann gegen Mann- und verschiedenen Zonenverteidigungen. Wir müssen wachsam sein und schnell erkennen, gegen was wir spielen.“

Tip-Off in der Kaiserslauterer Barbarossahalle ist am Samstag um 16:30 Uhr.

U19 will Hauptrunde mit Sieg abschließen

Der enttäuschende Auftritt der Crailsheimer gegen die Young Tigers Tübingen vergangene Woche hat schwere Folgen. Mittwoch siegten die Tübinger auch gegen Tabellenführer Ulm und sicherten sich somit das letzte Playoff-Ticket. Damit haben die HAKRO Merlins keine Chance mehr auf die zweite Runde und müssen nun um den Verbleib in der NBBL spielen. Mit einem Sieg im letzten Hauptrundenspiel kann die Stankovic-Truppe zwar mit den beiden besser platzieren Mannschaften gleichziehen, jedoch verlieren die Zauberer beide direkten Vergleiche.

Trotzdem darf das Spiel gegen das fünftplatzierte TEAM URSPRING aus Ehingen nicht abgeschenkt werden. Denn die Ergebnisse aus der Hauptrunde werden in die Abstiegsrunde mitgenommen. Die Plätze drei bis sechs aus der Merlins Gruppe Süd-Ost und der Gruppe Süd-West werden anschließend an die Hauptrunde um den NBBL-Klassenerhalt spielen. Somit wollen sich die HAKRO Merlins anständig aus der ersten Runde verabschieden und gleichzeitig gute Vorarbeit für die Abstiegsrunde leisten. Das Hinspiel gewannen die Crailsheimer mit 77:64.

„URSPRING ist viel besser als ihr Tabellenplatz es wiederspiegelt. Sie haben einige sehr talentierte Spieler verschiedener Altersgruppen. Leider wissen wir schon, dass wir keine Chance auf die Playoffs haben. Für mich ist es wichtig, dass wir diesen Teil der Saison mit einem Sieg beenden. Wir wollen zuhause ungeschlagen bleiben. Beide Teams werden ohne Druck spielen. Deshalb erwarte ich ein gutes Basketballspiel“, erklärt HAKRO Merlins Coach Marko Stankovic vor der Partie.

Spielbeginn in der HAKRO Arena ist am Sonntag um 12:30 Uhr.

100% MERLIN
Tickets und MITGLIEDSCHAFT
Es geht
wieder
los
Jetzt Tickets sichern
100%
Merlin
Jetzt Mitglied werden