Home / Heimwochenende nur für JBBL – U19-Partie gegen Young Tigers Tübingen verlegt

Heimwochenende nur für JBBL – U19-Partie gegen Young Tigers Tübingen verlegt

Foto: Jacqueline Filmore

Crailsheim, 26.11.2021. Wohl kaum einer hätte sich bis vor wenigen Jahren auch nur erträumen lassen, dass die HAKRO Merlins Crailsheim einmal Mannschaften aus Athen oder Minsk aus einem internationalen Wettbewerb raushauen – „Gruppensieger, Gruppensieger, hey, hey“. Oder dass die Zauberer aus Hohenlohe im TOP FOUR des BBL-Pokals einziehen, und das nicht als Außenseiter. Die Liste mit den Vereinsnova der vergangenen Wochen könnte außerdem mit dem deutlichen 90:73-Sieg, dem wettbewerbsübergreifend fünften in Serie, über den bis dato Tabellenersten aus Hamburg erweitert werden. Aber nicht nur die Profi-Basketballer zeigten zuletzt eine starke Leistung. Am vergangenen Wochenende ging nur eine Partie aller Jugend- und Seniorenmannschaften der HAKRO Merlins verloren. Sowohl die beiden Teams der U12, die U14 und die U16 als auch die zweite und dritte Herrenmannschaften gewannen ihre Spiele. An diese starke Leistung wollen die Amateur-Zauberer am Samstag und Sonntag anschließen.

Für die U16 geht es am Sonntagmittag zuhause gegen die OrangeAcademy aus Ulm. Es ist das zweite Spiel in der Relegationsphase um einen Startplatz in der Jugend Basketball Bundesliga im nächsten Jahr. Die Vorrunde schlossen die Crailsheimer nach einem 99:75-Sieg gegen die SG SEK als Gruppenvorletzter ab. Auch die erste Begegnung der Relegation ging gegen die Spielgemeinschaft aus Stuttgart, erneut konnten die Zauberer gewinnen (82:70). Neben Dariusz Blank (19) trafen auch Eduard Rantz (19), Nik Fassnacht (16) und Daniel Nowakowski (11) zweistellig. Der anstehende Gegner aus Ulm wurde mit drei Siegen aus sechs Spielen Vierter in ihrer Vorrundengruppe, verlor allerdings am letzten Wochenende gegen die Tornados Franken. Insgesamt stehen den HAKRO Merlins noch zehn Partien bevor, in denen sie sich noch für die Playoffs der Hauptrunde qualifizieren und damit einen Startplatz in der NBBL für die nächste Saison sichern können, wenn sie die Tabelle als Erster oder als Zweiter abschließen. Falls nicht, warten auf die U16 die Playdowns, bei denen im „Best of three“-Modus die sechs Absteiger ermittelt werden.

Nach der Partie der JBBL sollte eigentlich das nächste Highlight in der HAKRO Arena auf dem Zettel stehen: Doch die Begegnung zwischen der U19 und den Young Tigers aus Tübingen wurde auf den 17.12.2021 (20:00 Uhr) verlegt. Das bedeutet, dass sich das Team von Markus Zilch ganz auf die Partie in der 2. Regionalliga Baden-Württemberg fokussieren kann. Die zweite Herrenmannschaft trifft am Samstagabend (27.11. 2021 19 Uhr) zum dritten Auswärtsspiel der Saison auf die PKF Titans tus Stuttgart, die sie bereits am letzten Wochenende mit 95:82 schlagen konnten. Noch belegen die HAKRO Merlins den sechsten und letzten Platz, mit einem Sieg könnten sie jedoch bis auf die PS Karlsruhe LIONS aufschließen, die aktuell den vierten Rang belegen. Besonders die Leistungskurve von Vladan Lazic ging zuletzt bis unter die Decke, als er allein 41 Punkte in einer Partie erzielte. Im Durchschnitt kommt der Deutsch-Kroate auf 31 Zähler pro Spiel, ist damit Topscorer der Regionalliga. Auch die Nachwuchstalente Emanuel Schüler und Timo Waldmann, der bereits in der JBBL für die Crailsheimer auflief, performen bislang stark.

100% MERLIN
Tickets und MITGLIEDSCHAFT
Es geht
wieder
los
Jetzt Tickets sichern
100%
Merlin
Jetzt Mitglied werden