Nach sechs kräftezehrenden englischen Wochen, die neben dem Einzug in Pokalhalbfinale und nächste Runde des ersten internationalen Wettbewerbs der Vereinsgeschichte schließlich mit einem deutlichen Heimsieg gegen den Tabellenersten aus Hamburg endeten, stehen für die meisten Profis der HAKRO Merlins Crailsheim an diesem Wochenende Regeneration und lockere Trainingseinheiten auf dem Plan. Fehlen wird nur Kapitän Fabian Bleck, der Anfang der Woche für die Qualifikationsspiele der deutschen Basketballnationalmannschaft gegen Estland und Polen nachnominiert wurde. Ligaalltag wartet währenddessen auf die Nachwuchszauberer in der JBBL. Am Sonntagmittag (13 Uhr) empfängt die U16 unter der Leitung von Headcoach Yuri Dimitri in der Relegationsgruppe 4 der JBBL die OrangeAcademy zuhause in der HAKRO Arena. Das erste Relegationsspiel gewannen die Nachwuchszauberer vergangenes Wochenende mit 82:70 gegen die SG SEK. Die zweite Herrenmannschaft, deren Kader sich größtenteils mit dem der U19 deckt, reist bereits am Samstagabend (19 Uhr) zu den PKF Titans tus Stuttgart. Schon am vergangenen Wochenende gab es ein Aufeinandertreffen beider Teams, das die Crailsheimer für sich entscheiden konnten. Mit einem zweiten Sieg würden die HAKRO Merlins in der Tabelle an den Titans aus Stuttgart vorbeiziehen und damit auch den letzten Platz verlassen. Das Heimspiel in der NBBL am Sonntagnachmittag gegen die Young Tigers aus Tübingen wurde auf den 17. Dezember verlegt.
Foto: Jacqueline Filmore
Crailsheim, 26.11.2021. Wohl kaum einer hätte sich bis vor wenigen Jahren auch nur erträumen lassen, dass die HAKRO Merlins Crailsheim einmal Mannschaften aus Athen oder Minsk aus einem internationalen Wettbewerb raushauen – „Gruppensieger, Gruppensieger, hey, hey“. Oder dass die Zauberer aus Hohenlohe im TOP FOUR des BBL-Pokals einziehen, und das nicht als Außenseiter. Die Liste mit den Vereinsnova der vergangenen Wochen könnte außerdem mit dem deutlichen 90:73-Sieg, dem wettbewerbsübergreifend fünften in Serie, über den bis dato Tabellenersten aus Hamburg erweitert werden. Aber nicht nur die Profi-Basketballer zeigten zuletzt eine starke Leistung. Am vergangenen Wochenende ging nur eine Partie aller Jugend- und Seniorenmannschaften der HAKRO Merlins verloren. Sowohl die beiden Teams der U12, die U14 und die U16 als auch die zweite und dritte Herrenmannschaften gewannen ihre Spiele. An diese starke Leistung wollen die Amateur-Zauberer am Samstag und Sonntag anschließen.
Für die U16 geht es am Sonntagmittag zuhause gegen die OrangeAcademy aus Ulm. Es ist das zweite Spiel in der Relegationsphase um einen Startplatz in der Jugend Basketball Bundesliga im nächsten Jahr. Die Vorrunde schlossen die Crailsheimer nach einem 99:75-Sieg gegen die SG SEK als Gruppenvorletzter ab. Auch die erste Begegnung der Relegation ging gegen die Spielgemeinschaft aus Stuttgart, erneut konnten die Zauberer gewinnen (82:70). Neben Dariusz Blank (19) trafen auch Eduard Rantz (19), Nik Fassnacht (16) und Daniel Nowakowski (11) zweistellig. Der anstehende Gegner aus Ulm wurde mit drei Siegen aus sechs Spielen Vierter in ihrer Vorrundengruppe, verlor allerdings am letzten Wochenende gegen die Tornados Franken. Insgesamt stehen den HAKRO Merlins noch zehn Partien bevor, in denen sie sich noch für die Playoffs der Hauptrunde qualifizieren und damit einen Startplatz in der NBBL für die nächste Saison sichern können, wenn sie die Tabelle als Erster oder als Zweiter abschließen. Falls nicht, warten auf die U16 die Playdowns, bei denen im „Best of three“-Modus die sechs Absteiger ermittelt werden.
Nach der Partie der JBBL sollte eigentlich das nächste Highlight in der HAKRO Arena auf dem Zettel stehen: Doch die Begegnung zwischen der U19 und den Young Tigers aus Tübingen wurde auf den 17.12.2021 (20:00 Uhr) verlegt. Das bedeutet, dass sich das Team von Markus Zilch ganz auf die Partie in der 2. Regionalliga Baden-Württemberg fokussieren kann. Die zweite Herrenmannschaft trifft am Samstagabend (27.11. 2021 19 Uhr) zum dritten Auswärtsspiel der Saison auf die PKF Titans tus Stuttgart, die sie bereits am letzten Wochenende mit 95:82 schlagen konnten. Noch belegen die HAKRO Merlins den sechsten und letzten Platz, mit einem Sieg könnten sie jedoch bis auf die PS Karlsruhe LIONS aufschließen, die aktuell den vierten Rang belegen. Besonders die Leistungskurve von Vladan Lazic ging zuletzt bis unter die Decke, als er allein 41 Punkte in einer Partie erzielte. Im Durchschnitt kommt der Deutsch-Kroate auf 31 Zähler pro Spiel, ist damit Topscorer der Regionalliga. Auch die Nachwuchstalente Emanuel Schüler und Timo Waldmann, der bereits in der JBBL für die Crailsheimer auflief, performen bislang stark.