Home / Nachwuchszauberer gewinnen Playdowns gegen Mainz – U16 der HAKRO Merlins spielt auch in der nächsten Spielzeit in der JBBL

Nachwuchszauberer gewinnen Playdowns gegen Mainz – U16 der HAKRO Merlins spielt auch in der nächsten Spielzeit in der JBBL

Crailsheim, 01.04.2022. „Ich bin unglaublich stolz auf die Jungs und freue mich für sie“, äußerte sich U16-Headcoach Yuri Dimitri nach dem 81:69-Sieg beim ASC Theresianum Mainz. Es war der zweite Erfolg des Hohenloher Nachwuchs im Best-of-Three-Modus über die Mainzer. Damit sicherten sie sich einen Startplatz in der JBBL für die kommende Spielzeit. Einen großen Anteil daran hatten die beiden Crailsheimer Topscorer Nik Fassnacht und Dariusz Blank (beide 22 Punkte). Auch Eduard Rantz zeigte sich in guter Verfassung und fuhr mit 18 Zählern und 12 Rebounds ein Double-Double. Ende 2021 startete die U16 der HAKRO Merlins als Sechster der JBBL-Vorrunde in die Relegationsgruppe. Als Tabellenfünfter verpassten die Crailsheimer den Einzug in die Playoffs, mussten stattdessen in den Playdowns um den Verbleib in der höchsten Jugendbasketballliga kämpfen. „Die Situation schien von Anfang an sehr schwierig. Wir starteten mit sechs Spielern des Jahrgangs 2006. Über der Physis unseres Teams stand ein großes Fragezeichen. Doch nach monatelanger, konstanter Arbeit im Gym blicke ich auf eine abenteuerreiche JBBL-Saison zurück. In der Relegationsgruppe konnten wir uns den Heimvorteil in der ersten Runde der Playdowns sichern, den wir genutzt haben. Die Jungs haben meine Erwartungen übertroffen und ich bin sehr dankbar für das Vertrauen, das sie mir geschenkt haben. Das alles wäre nicht möglich gewesen, wenn sie nicht so viel Zeit und harte Arbeit hineingesteckt hätten. Ich hoffe, sie können es genießen, denn sie haben es verdient“, so Dimitri.

Die Crailsheimer U13 trat bereits am Donnerstag zusammen mit Jugendkoordinator Ben Schweigert die Reise nach Zgorzelec, kurz hinter der deutsch-polnischen Grenze, an. Dort vertreten sie die HAKRO Merlins beim U13-Turnier der Central European Youth Basketball League. Schon im November vergangenen Jahres waren die Nachwuchsbasketballer in Wroclaw (Breslau). Dabei konnten sie erste Erfahrungen auf internationaler Bühne sammeln und fuhren am Ende zwei Siege ein. Zuletzt feierte die erste Mannschaft der U12 zwei Siege in Folge in den OLW-Playoffs über die BBU 01 Ulm 2.

 

Die Spiele der Crailsheimer U13 in der Übersicht:

Freitag, 14.10 Uhr: Sršni Písek (CZE) vs. HAKRO Merlins Crailsheim

Freitag, 17.50 Uhr: WKK Wroclaw (POL) vs. HAKRO Merlins Crailsheim

Samstag, 09.00 Uhr: PGE Turów Zgorzelec (POL) vs. HAKRO Merlins Crailsheim

Samstag, 16.20 Uhr: HAKRO Merlins Crailsheim vs. SKM Zastal Zielona Góra (POL)

Sonntag, 09.00 Uhr: HAKRO Merlins Crailsheim vs. Sokol Pražský (CZE)

100% MERLIN
Tickets und MITGLIEDSCHAFT
Es geht
wieder
los
Jetzt Tickets sichern
100%
Merlin
Jetzt Mitglied werden