easyCredit BBL Logo quer RGB webLogo en  JBBL Ohne HochNBBL OWM MR HF 4c      facebook  twitter  instagram tiktok PNG8 sYouTube_icon_(2013-2017).png

 

Alexander Rüeck durchlief die Jugendmannschaften der HAKRO Merlins Crailsheim und schaffte den Sprung in das Profiteam. Mit 17 Jahren debütierte er in der zweiten Basketball Bundesliga. Am vergangenen Wochenende traf er bei seiner Rückkehr in die Vergangenheit im Regionalligaspiel auf die Zweitvertretung der Zauberer.

WhatsApp Image 2022-11-23 at 09.09.42.jpeg

hinten; von links nach rechts: Timo Waldmann, Malvin Lehmann, Alexander Rüeck, Maurice Bitter, Rouven Kerstan
vorne; von links nach rechts: Nik Fassnacht, Aaron Hermann

Crailsheim, 23.11.2022. “So muss das wohl ausgesehen haben als ich vor zwanzig Jahren bei den Merlins in der zweiten Herren Leistungsträger und mir im Bundesliga-Team meine ersten Einsatzzeiten erarbeitet habe”, schwelgt der Ex-Merlin in Erinnerungen. Gerade eben hatte er mit seinen aktuellen Teamkameraden der SG Eichenkreuz Karlsruhe eine deftige 68:100-Heimniederlage gegen die Crailsheimer Nachwuchsakteure kassiert.

Nachdem Rüeck sich 1995 mit 10 Jahren den Merlins anschloss, spielte er für die kommende Dekade in Crailsheim. „Ich habe die komplette Phase des Vereins in den McKee Barracks als Kind und Jugendlicher erleben und genießen dürfen“, so der Guard. Mit dem Aufstieg der Merlins in die 2. Bundesliga hat er auch den Umzug in die Markthalle, die jetzige HAKRO Arena, erlebt. Als Nachwuchsspieler durften und mussten die Jugendlichen bei den Umbauten der HAKRO Arena auch selbst mit Hand anlegen. „Auch meine Eltern halfen im Verein kräftig mit. Eine tolle Zeit, die ich nicht missen möchte“, so Rüeck.

Geschäftsführer Martin Romig ließ es sich nicht nehmen bei dieser besonderen Begegnung mit dabei zu sein. „Er stand nie in einer Auswahlmannschaft“, erklärt Romig. „Aber Alex hat sich beständig weiterentwickelt und gab sein Debüt in der zweiten Basketball Bundesliga mit 17 Jahren. In seinem Abiturjahr erkämpfte sich der Onolzheimer ordentlich Spielzeit in der zweithöchsten Etage, bevor er nach seinem Zivi-Jahr studienbedingt in die große weite Welt hinauszog.“

Nach Stationen in Schwenningen (Regionalliga) und Rastatt spielte er von 2007-2013 für die BG Karlsruhe und war ein wichtiger Spieler für den Pro-A Ligisten und damaligen Konkurrenten der Crailsheimer Basketballer. „Alex war in jungen Jahren ein guter Teamspieler. Er war immer da und die Ernennung als Nachwuchsspieler im Kader der ersten Mannschaft mit dabei zu sein, diese Chance packte er beim Schopf und wurde dafür belohnt“, so der Geschäftsführer der HAKRO Merlins.

Nach dem Spiel ließ Alex Rüeck es sich nicht nehmen noch ein Foto mit seinen blutjungen Nachfolgern zu schießen. „Ein besonderer Moment für mich. Für die Zeit, die Förderung, die ich damals erlebte, sowie alle, die mich damals unterstützt haben, verspüre ich große Dankbarkeit. Danke Merlins!“

Partner Nachwuchsförderung

HAKRO neu ab 010417

VRHSH Logo CMYK 4c Bildmarke Links

 

Hosta Logo 2020 Pantone 186C

 

Schubert CP cmyk klein

 

stw logo 2013

 

AOK Logo Horiz Weiss 4C

grafik mitgliedschaft neu

Filmplakat Web2

Spieltermine

  1. Ergebnisse
  2. Termine
FIBA Europe Cup
CSO Voluntari HAKRO Merlins 79:93
U12 Jugendoberliga
HAKRO Merlins SG HD-Kirchheim 102:56
Herren 3 Bezirksliga
HAKRO Merlins III MTV Stuttgart 63:82
Herren 4 Kreisliga B
HAKRO Merlins IV TSG Ingelfingen II 78:66
Herren II 2. Regionalliga
BG Remseck HAKRO Merlins II 77:83
MagentaSport BBL Pokal
HAKRO Merlins MHP RIESEN Ludwigsburg 69:95
U16 JBBL
HAKRO Merlins KICKZ IBAM 76:122
U19 NBBL
VfL Kirchheim Knights HAKRO Merlins 67:51

Mittwoch, 07. Dezember

U19 NBBL
19:30 Uhr HAKRO Merlins Orange Academy

Samstag, 10. Dezember

U12 (Sportzentrum West)
09:45 Uhr TSV Wieblingen Füchse HAKRO Merlins
Herren 2 (HAKRO Arena)
16:00 Uhr HAKRO Merlins II SV Möhringen
Herren III (HAKRO Arena)
16:45 Uhr PKF Titans Stuttgart II HAKRO Merlins III
easyCredit BBL (ratiopharm arena)
18:00 Uhr ratiopharm ulm HAKRO Merlins

Sonntag 11. Dezember

U18 Bezirksliga (HAKRO Arena)
10:00 Uhr HAKRO Merlins TSV Neuenstadt
U16 JBBL (HAKRO Arena)
13:00 Uhr HAKRO Merlins Orange Academy
next
prev

01_BIG_#121_Seite1-1.png

eC_Crailsheim-kann_300x300.jpg

Auch interessant: Senioren

Nächstes Regionalliga Heimspiel – Merlins-Zweitvertretung trifft auf starken Aufsteiger Heilbronn

Nächstes Regionalliga Heimspiel – Merlins-Zweitvertretung trifft auf starken Aufsteiger Heilbronn
Nachdem unter der Woche die U19 der HAKRO Merlins Crailsheim in Ulm die Orange Academy mit 70:64 bezwingen...
Artikel lesen...

Regionalligamannschaft der HAKRO Merlins Crailsheim im Derby gegen Schwäbisch hall

Regionalligamannschaft der HAKRO Merlins Crailsheim im Derby gegen Schwäbisch hall
Nach dem letzten souveränen Auswärtssieg gegen die PKF Titans Stuttgart (75:55) wollen die Herren ll...
Artikel lesen...

Round Up KW 12 2022

Round Up KW 12 2022
Auf die Profis der HAKRO Merlins wartete am Wochenende in München eine Mammutaufgabe: Neben ihrem langzeitverletzten...
Artikel lesen...

HAKRO Merlins III gelingt deutlicher Auftaktsieg

HAKRO Merlins III gelingt deutlicher Auftaktsieg
Durch eine geschlossene Teamleistung konnte sich die dritte Mannschaft der Merlins in ihrem ersten Saisonspiel...
Artikel lesen...

ERFOLGREICHER AUFTAKT: YOUNG GUNS SIEGEN IN STUTTGART

ERFOLGREICHER AUFTAKT: YOUNG GUNS SIEGEN IN STUTTGART
Die HAKRO Merlins Crailsheim 2 haben ihr erstes Saisonspiel gegen den MTV Stuttgart für sich entschieden....
Artikel lesen...