Home / Reise in die Vergangenheit! Ex-Merlin Alexander Rüeck erlebt tolle Begegnung und heftige Klatsche gegen die Young Guns der Merlins

Reise in die Vergangenheit! Ex-Merlin Alexander Rüeck erlebt tolle Begegnung und heftige Klatsche gegen die Young Guns der Merlins

Crailsheim, 23.11.2022. “So muss das wohl ausgesehen haben als ich vor zwanzig Jahren bei den Merlins in der zweiten Herren Leistungsträger und mir im Bundesliga-Team meine ersten Einsatzzeiten erarbeitet habe”, schwelgt der Ex-Merlin in Erinnerungen. Gerade eben hatte er mit seinen aktuellen Teamkameraden der SG Eichenkreuz Karlsruhe eine deftige 68:100-Heimniederlage gegen die Crailsheimer Nachwuchsakteure kassiert.

Nachdem Rüeck sich 1995 mit 10 Jahren den Merlins anschloss, spielte er für die kommende Dekade in Crailsheim. „Ich habe die komplette Phase des Vereins in den McKee Barracks als Kind und Jugendlicher erleben und genießen dürfen“, so der Guard. Mit dem Aufstieg der Merlins in die 2. Bundesliga hat er auch den Umzug in die Markthalle, die jetzige HAKRO Arena, erlebt. Als Nachwuchsspieler durften und mussten die Jugendlichen bei den Umbauten der HAKRO Arena auch selbst mit Hand anlegen. „Auch meine Eltern halfen im Verein kräftig mit. Eine tolle Zeit, die ich nicht missen möchte“, so Rüeck.

Geschäftsführer Martin Romig ließ es sich nicht nehmen bei dieser besonderen Begegnung mit dabei zu sein. „Er stand nie in einer Auswahlmannschaft“, erklärt Romig. „Aber Alex hat sich beständig weiterentwickelt und gab sein Debüt in der zweiten Basketball Bundesliga mit 17 Jahren. In seinem Abiturjahr erkämpfte sich der Onolzheimer ordentlich Spielzeit in der zweithöchsten Etage, bevor er nach seinem Zivi-Jahr studienbedingt in die große weite Welt hinauszog.“

Nach Stationen in Schwenningen (Regionalliga) und Rastatt spielte er von 2007-2013 für die BG Karlsruhe und war ein wichtiger Spieler für den Pro-A Ligisten und damaligen Konkurrenten der Crailsheimer Basketballer. „Alex war in jungen Jahren ein guter Teamspieler. Er war immer da und die Ernennung als Nachwuchsspieler im Kader der ersten Mannschaft mit dabei zu sein, diese Chance packte er beim Schopf und wurde dafür belohnt“, so der Geschäftsführer der HAKRO Merlins.

Nach dem Spiel ließ Alex Rüeck es sich nicht nehmen noch ein Foto mit seinen blutjungen Nachfolgern zu schießen. „Ein besonderer Moment für mich. Für die Zeit, die Förderung, die ich damals erlebte, sowie alle, die mich damals unterstützt haben, verspüre ich große Dankbarkeit. Danke Merlins!“

100% MERLIN
Tickets und MITGLIEDSCHAFT
Es geht
wieder
los
Jetzt Tickets sichern
100%
Merlin
Jetzt Mitglied werden