Home / Merlins U19 qualifiziert sich für die NBBL-Aufstiegsrunde

Merlins U19 qualifiziert sich für die NBBL-Aufstiegsrunde

Crailsheim, 16.01.2023. Als Gruppenzweiter der Hauptrundengruppe B kämpfen die U19-Zauberer nun in der NBBL-Aufstiegsrunde um die Plätze. Der Verbleib in der höchsten deutschen Nachwuchsspielklasse ist indes bereits gesichert, auch in der nächsten Spielzeit gehen die HAKRO Merlins Crailsheim in der NBBL an den Start. Offen ist noch, ob sie weiterhin in Gruppe B spielen oder in Gruppe A aufsteigen.

Dafür tritt das Team von Headcoach Markus Zilch in einer weiteren Gruppenphase ab Ende Januar und im Februar an. Gemeinsam mit dem Team Südhessen, Gießen und Ulm kämpft der Nachwuchs der HAKRO Merlins um die ersten beiden Plätze. Da die direkten Spiele aus der Hauptrunde mit in die Aufstiegsrunde genommen werden, starten die HAKRO Merlins mit einer 0:2-Bilanz (zwei Niederlagen gegen Ulm) in die Aufstiegsrunde. Dort treffen sie in vier Spielen (je Hin- und Rückspiel) auf die beiden hessischen Vertreter. Aus dieser Vierergruppe werden die beiden Gruppensieger ermittelt, die weiterhin um die deutsche Meisterschaft spielen. Die beiden Erstplatzierten haben außerdem das Aufstiegsrecht, nächstes Jahr in der Hauptrunde A zu spielen. Für die beiden Letztplatzierten ist die NBBL-Saison vorbei, sie spielen nächstes Jahr weiterhin in der Gruppe B der NBBL.

Aus den Hauptrundenspielen ergibt sich folgende Tabelle:

  1. Ratiopharm ulm                                     2:0
  2. ROTH Energie BBA Giessen 46ers         1:1
  3. Team Südhessen                                  1:1
  4. HAKRO Merlins Crailsheim                    0:2

Am letzten Januarwochenende steigt der erste Spieltag der Aufstiegsrunde, die weiteren Termine sind im Februar. Eine genaue Terminierung steht noch aus. „Die Jungs haben das sehr gut gemacht“, erklärt Headcoach Markus Zilch. „Nicht nur die ersten Fünf, sondern alle 15 spielen eine starke Saison. Wir haben viele junge Spieler dabei, die sich gut einfinden.“ Auch Leiter Nachwuchs Ben Schweigert freut sich über den Einzug in die Aufstiegsrunde: „Wir sehen eine tolle Weiterentwicklung. Das ist ein schöner Erfolg für uns. Ich freue mich auch für Coach Markus, er macht eine sehr gute Arbeit.“

100% MERLIN
Tickets und MITGLIEDSCHAFT
Es geht
wieder
los
Jetzt Tickets sichern
100%
Merlin
Jetzt Mitglied werden