Home / Ein straffes Programm: Doppelspieltag für die Merlins

Ein straffes Programm: Doppelspieltag für die Merlins

Crailsheim, 03.11.2016. Den Heimspielkracher vor Augen, die längste Auswärtsfahrt des Jahres im Sinn. Am Freitagabend steht in Ilshofen das Duell des aktuellen Tabellenvierten gegen den Fünften an. Sowohl die Merlins als auch die Niners konnten aus den ersten sieben Partien fünf Siege ein-fahren. Die jüngste Bilanz fällt jedoch unterschiedlich aus. Während Chemnitz zuletzt nach drei Siegen in Serie eine Heimniederlage im Derby gegen den Klassenprimus MBC hinnehmen musste, durften die Zauberer vergangene Woche in Köln den zweiten Sieg in Folge bejubeln. Zuvor hatten die Hohenloher ihr Derby in Kirchheim verloren.

Duell auf Augenhöhe

Crailsheims sportlicher Leiter Ingo Enskat zollt den Sachsen Respekt: „Chemnitz ist sicher eine der positiven Erscheinungen der bisherigen Saison. Dort zahlt sich die gute Arbeit der letzten Jahre aus“. Gegen Weißenfels unterlag man mit 65:79, das Team von Headcoach Rodrigo Pastore hatte das Sachsen-Derby aber lange offen halten können. Erst im Schlussviertel mussten sich Virgil Matthews und Co der tiefen Bank der Wölfe geschlagen geben. Bei den Chemnitzern selbst verteilt sich die Hauptlast der Verantwortung auf ein starkes Quintett. Neben ProA-Veteran Matthews (PG, 10,0 Punkte/Spiel) scoren die Shooting Guards Malte Ziegenhagen (11,3) und Christopher Carter (11,0) sowie die Big Men Michael Fleischmann (10,1) und Joseph Lawson (12,3) im Schnitt zweistellig. Kraftpaket Lawson (2,04m, 111Kg) pflückt zudem mit Abstand die meisten Rebounds für sein Team (7,3/Spiel). „Es wird ein Spiel auf Augenhöhe. Wir werden unsere Leistung über 40 Minuten abrufen müssen und dürfen uns diesmal keine Aussetzer wie in Köln erlauben“ schaut Enskat voraus.

Zusätzliche Unterstützung, die 90er und noch mehr Service

Zur Unterstützung dürfen sich die Zauberer auf die Teilnehmer des Merlins Herbstcamps mit ihren Eltern freuen, die zum Abschluss des dreitägigen Kids-Camps das Spiel gegen Chemnitz besuchen werden. Auch das Merlins Dance Team hat sich wieder etwas Besonderes einfallen lassen und wird seine Showeinlagen am Freitagabend unter dem Motto „90er Jahre“ präsentieren.
Eine erneute Service-Verbesserung bietet die Firma Marquardt bei den Shuttlebussen aus Richtung Crailsheim, die ab sofort auf zwei verschiedenen Routen die Merlins-Fans aufnehmen und bequem zum Heimspiel bringen.

Am Samstag Morgen geht es nach Hamburg

Mit der schweren Aufgabe gegen die NINERS in den Knochen begeben sich die Crailsheimer Basketballer auf die längste Auswärtsfahrt der Saison. Am Samstagmorgen um 9 Uhr macht sich der Merlins-Teambus auf den Weg nach Hamburg, wo am Sonntag um 17 Uhr die Towers auf die Zauberer warten. „Wir wollen den Samstagabend für ein Training vor Ort nutzen können“ erklärt Enskat die frühe Abfahrtszeit. Das eng gepackte Programm für Spieler und Trainer dürfe aber nicht als Ausrede irgendeiner Art gelten: „Jeder weiß was auf ihn zukommt. Solche Doppelspieltage gehören zum Profisport dazu und deswegen gilt es auch in Hamburg die gleiche Mentalität an den Tag zu legen wie im Heimspiel, wenn man gewinnen will.“

Zwar stehen die Hansestädter vor diesem Wochenende mit einer Bilanz von 3:4 Siegen außerhalb der Playoffränge, jedoch setzt dies das ambitionierte Projekt entsprechend unter Zugzwang, bessere Ergebnisse liefern zu müssen. Zudem haben die Hamburger mit zwei Heimspielen nacheinander an diesem Doppelspieltag ein durchaus bequemeres, wenn auch trotzdem anstrengendes Programm. Am Freitag gastiert Mitfavorit Gotha in der Inselparkhalle, wo die Merlins dann am Sonntag auf dem Parkett stehen werden.

100% MERLIN
Tickets und Mitgliedschaft
Es geht
wieder
los
Jetzt Tickets sichern
100
Prozent
Merlin
Jetzt Mitglied werden