Home / Merlins erkämpfen sich den Sieg in Hanau

Merlins erkämpfen sich den Sieg in Hanau

Crailsheim, 01.04.2017. Lockerer Aufgalopp oder Muster ohne Wert? Mitnichten sollten solche Attribute für das letzte Hauptrundenspiel der Crailsheim Merlins in der 2. Basketball-Bundesliga ProA 2016/2017 Gültigkeit besitzen. Die Merlins wurden von den White Wings Hanau erwartet, die den Crailsheimern bereits im Hinspiel ein Bein gestellt hatten und nun ihren eigenen Fans einen ordentlichen Saisonabschluss bieten wollten. Die Zauberer hatten sich zum Ziel gesetzt, das letzte Hauptrundenspiel voll konzentriert anzugehen, um den Rhythmus für die Playoffs aufrecht zu halten.

Tiggs wird geschont, die Nerven nicht

Allerdings gingen die Merlins ohne Kevin Tiggs in die Partie, der Flügelspieler wurde geschont. Für ihn rückte Nimrod Hilliard in die Starting Five. Der „Small Ball“ mit den drei Guards Dunn, Hilliard und Griffin erwies sich zunächst als wirkungsvoll, die Merlins kamen stark ins Spiel und hatten nach gut zweieinhalb Minuten bereits 15 Punkte auf dem Konto (3:15). Tuomas Iisalo begann früh, seine Rotation durchzuwechseln und sein Team bemühte sich gegen nun stärker werdende Gastgeber um Spielkontrolle. Immer wieder gelangen die hierfür nötigen Nadelstiche, etwa durch einen Bogdanov-Dreier (11:22). Hanau blieb aber über die Viertelpause hinaus bissig (21:26) und konnte einige zweite Chancen nutzen, um bis zum Ende der ersten Halbzeit das Spiel wieder offen zu gestalten (38:44).

Nach dem Seitenwechsel machten die Hausherren dort weiter, wo sie zuvor aufgehört hatten und kamen erstmals zum Ausgleich (48:48). In einer heißen Atmosphäre, zu welcher auch rund 20 Merlins-Fans ihren Teil beitrugen, blieb die Partie nun bis zum Ende völlig offen. Bezeichnend dafür war der ausgeglichene 63:63-Zwischenstand vor dem letzten Viertel. Immer wieder legten die Zauberer vor, immer wieder zogen die Gastgeber nach, gingen nun sogar zeitweise in Führung. Wie so oft in dieser Saison aber bewiesen die Merlins einen starken Charakter und die nötige mentale Stärke, um in der hitzigen Stimmung kühlen Kopf zu bewahren. So sorgte Jeramie Woods sieben Sekunden vor dem Ende mit zwei Freiwürfen für die 79:83-Führung, ehe Pat Flomo zum perfekten Zeitpunkt einen Monsterblock auspackte und damit den letzten Angriff der Gastgeber vereitelte.

Playoff-Start am Freitag gegen die Oettinger Rockets – jetzt Tickets sichern

Nach dem 80:83-Erfolg schauen die Merlins nun geschlossen nach vorne auf die Playoffs, können ganz nebenbei aber auch noch einen Vereinsrekord feiern: Noch nie in ihrer Zweitligageschichte konnten sie 25 Siege in einer regulären Saison holen. Mit diesem Erfolg im Rücken empfangen die Merlins die Oettinger Rockets in der ersten Playoff-Runde. Die Erfurter gastieren am Freitag, 7. und Mittwoch, 12. April jeweils um 19:30 Uhr in der Arena Hohenlohe. Tickets für beide Spiele sind an den bekannten Vorverkaufsstellen sowie online unter crailsheim-merlins.reservix.de erhältlich.

Stimmen zum Spiel:

Tuomas Iisalo (Headcoach Crailsheim Merlins): „Es war eine unglaubliche Stimmung von beiden Lagern heute. In Hanau wird ein guter Job gemacht, letztendlich haben wir uns insgesamt gegen die White Wings in dieser Saison am schwersten getan. Der Schlüssel für den Sieg war heute wie schon mehrfach in dieser Saison unsere mentale in der Schlussphase. Wir konnten vor allem in der zweiten Saisonhälfte mehrmals ein ausgeglichenes Spiel am Ende für uns entscheiden. Genau das macht am Ende dann auch den Unterschied aus, ob man es in die Playoffs schafft, oder nicht.“

Ingo Enskat (sportlicher Leiter Crailsheim Merlins): „Es war ein hart erkämpfter Sieg heute. Die Entscheidung, Kevin heute zu schonen, war sicher nicht einfach, aber letztendlich notwendig im Hinblick auf die Playoffs. Umso besser und wichtiger, dass die Mannschaft wieder Charakter gezeigt hat und sich den Sieg geholt hat.“


Statistik

Für die Merlins spielten: Dunn (10 Punkte, 5 Rebounds, 6 Assists), Hilliard IV (19 Pkt, 4 Reb, 5 Ass), Griffin (12 Pkt), Bogdanov (9 Pkt), Wysocki (2 Pkt), Kotti (12 Pkt, 8 Reb), Woods (9 Pkt), Jost (1 Pkt), Flomo (9 Pkt, 5 Reb)

Viertelergebnisse: 21:26, 17:18, 25:19, 17:20

Rebounds: 46:35

Assists: 16:20

Steals: 5:9

100% MERLIN
Tickets und Mitgliedschaft
Es geht
wieder
los
Jetzt Tickets sichern
100
Prozent
Merlin
Jetzt Mitglied werden