
You can’tGet Closer
Zweiter Saisonsieg für die Merlins-U16 – Münchener Topteam kommt
Crailsheim, 02.11.2017. Was bereits vor der Saison durch den starken Generationen-Umbruch im U16-Bundesligateam der Merlins zu erwarten war, ist seit dem Reformations-Feiertag rechnerische Gewissheit. Den direkten Klassenerhalt schon nach der Vorrunde können die jungen Zauberer diesmal nicht erreichen. Durch einen komplett neuen Spielmodus halten die Crailsheimer aber weiterhin viele Trümpfe in der Hand. Nach dem Spiel gegen Jahn München am kommenden Sonntag geht es für die Merlins in der Relegationsrunde weiter. Dort kämpfen sie gegen sieben andere Teams um zwei direkte Startplätze für die Playoffs oder eine gute Ausgangslage für die „Playdowns“ um den Klassenerhalt. Wichtig für die Relegation: Nach dem Erfolg in Augsburg nehmen die Merlins ihre beiden Vorrundensiege mit auf diese nächste Etappe.
Souverän in Augsburg
Bei der „baramundi basketball akademie Augsburg“ zeigten die U16-Merlins ihre bisher souveränste Vorstellung in der bisherigen Bundesligasaison. Allerdings hatten die überforderten Gastgeber auch wenig entgegenzusetzen, wie in fast jeder ihrer Partien in dieser Saison. Das Schlusslicht der Vorrundengruppe hatte lediglich gegen den Ulmer Nachwuchs von BBU Allgäu/Memmingen an einem Erfolgserlebnis geschnuppert (68:70). Im ersten Viertel taten sich auch die Crailsheim Merlins noch schwerer als erhofft (14:14), doch schon im zweiten Abschnitt entwickelte sich die Partie dank verbesserter Merlins-Offensive klar in Richtung der Gäste, die zur Halbzeit mit 28:43 führten. Nach dem Seitenwechsel wurden dann noch weniger Augsburger Punkte zugelassen, im dritten Viertel gerade einmal sechs Zähler, sodass beim Stand von 34:62 bereits der Deckel drauf war. Mit dem 51:80-Erfolg nahmen die jungen Hohenloher Selbstvertrauen mit nach Hause, wo im letzten Vorrundenheimspiel der TS Jahn München zu Gast sein wird. Die Münchener sind nach dem Sieg gegen Spitzenreiter FC Bayern München ebenso wie der Stadtkonkurrent sowie das Team Urspring für die Hauptrunde qualifiziert und haben damit den Klassenerhalt sicher.
Heimspiel gegen München
Ein Muster ohne Wert soll die schwere Aufgabe gegen den starken Kontrahenten jedoch nicht werden. „Natürlich sind wir mit unserer jungen Mannschaft gegen ein so starkes Team Außenseiter, aber es geht einfach darum, die wichtigen Erfahrungen zu sammeln, sich auch gegen so einen Gegner zu beweisen“, schaut Ingo Enskat voraus. Crailsheims sportlicher Leiter lobte nach dem Sieg in Augsburg insbesondere Luca Seibert und Mihailo Vasovic: „Luca hatte seine beste Offensivleistung und Mihailo ist für den angeschlagenen Max Wühler toll beim Rebound in die Bresche gesprungen.“
Für die Merlins spielten gegen Augsburg:
Timo Waldmann (4 Pkt), Aleksa Kovacevic (29 Pkt, 9 Reb), Emmanuel Anameze, Daniel Exler (3 Pkt), Kevin Ulrich (6 Pkt), Nils Rossek (2 Pkt), Luca Seibert (18 Pkt), Chris Rümmele (5 Pkt, 7 Reb), Max Wühler (8 Pkt), Mihailo Vasovic (5 Pkt, 8 Reb)
