Home / Perspektiven der deutsche Spieler

Perspektiven der deutsche Spieler

Nun jedoch ist es amtlich. „Andi bleibt bei den Merlins!“, so Ingo Enskat, sportlicher Leiter bei den Basketballern, zufrieden, der zusammen mit Manager Martin Romig erst die Rahmenbedingungen für einen zukünftigen Vertrag für die BEKO BBL abstecken musste. „Für uns war klar, dass Andi nach seiner guten Entwicklung, gerade in den wichtigen Playoffspielen zum Ende der vergangenen Saison, auch für das kommende Jahr eine gute Perspektive für unsere erste Bundesligaspielzeit ist.“, so Enskat.

5,8 Punkte und 5,6 Rebounds steuerte Kronhardt pro Spiel zum Erfolg der Merlins bei und zeigte gerade in den Serien gegen Gotha und Nürnberg immer wieder, wie wichtig er für seine Mannschaft sein kann. 19 Minuten kam Kronhardt in der vergangenen Spielzeit dabei zum Einsatz und fiebert nun seinen ersten Minuten mit den Merlins auf dem Parkett der BBL entgegen. „Wichtig wird für Andi sein, dass er in seiner zweiten Spielzeit bei uns noch konstanter wird und die positiven Ansätze zu einer soliden Basis werden.“, ergänzt Enskat zu den Erwartungen an den 2,05 großen Brettspieler der Merlins.

Neben Kronhardt wird außerdem Jermaine Lippert auf der „großen deutschen Position“ zum Einsatz kommen. Vom College in Detroit zu den Merlins wechselnd, ist auch der 2,03 Meter große Powerforward ein Spieler mit Perspektive. In Deutschland selbst, vor seinem Weg in die USA, meist in München zum Einsatz kommend, ergänzt Lippert (Jahrgang 1990) nun den Kader der Crailsheimer Basketballer. „Jermaine war bereits in der vergangenen Saison eine Woche bei uns in Crailsheim und wir konnten uns von seinem Einsatz, aber auch seiner guten Beweglichkeit überzeugen.“, so Enskat, der schmunzelnd hinzufügt, „Eine Art von Jonathan Moore, nur mit frischeren Beinen.“ Bei der „University of Detroit Mercy“ war Lippert zuletzt wichtiger Ergänzungsspieler, der neun Minuten im Schnitt zum Einsatz kam und vor allem mit harter Arbeit in der Verteidigung zum Teamspiel beizutragen hatte. Ein wichtiger Schwerpunkt, den auch Coach Willie Young gerade von seinen Nachwuchskräften einfordern wird.

Neben den großen Positionen wird es auch auf den Außenpositionen neue Gesichter bei den Merlins geben. Ole Sebald (1,80 m – Jahrgang 1994) und Phil Heilrath (1,98 m – Jahrgang 1994) kommen vom Kooperationspartner der Merlins, dem MTSV Schwabing aus München und haben dort eine gute Grundschule in Sachen Basketball erhalten. „Ole als Aufbau und Phil auf dem Flügel, werden uns die notwendige Tiefe im Kader geben.“, so Enskat, der aber auch nicht ausschließen will, dass die beiden jungen Nachwuchstalente nicht vielleicht auch schon für die ein oder andere Überraschung sorgen können. „Der Sprung in die BEKO BBL ist natürlich immens. Beide wissen jedoch, dass sie weiter hart an sich arbeiten müssen. Talent ist eben nicht alles, doch die bisher gezeigten Eindrücke sind sowohl bei Ole, als auch bei Phil komplett positiv.“, ist Ingo Enskat von den spielerischen, aber auch von den charakterlichen Qualitäten der beiden Nachwuchsspieler überzeugt, die zudem auch noch Spielpraxis im Regionalligateam der zweiten Mannschaft sammeln werden können.

100% MERLIN
Tickets und MITGLIEDSCHAFT
Es geht
wieder
los
Jetzt Tickets sichern
100%
Merlin
Jetzt Mitglied werden