Home / Drittes Testspiel, zweiter Sieg

Drittes Testspiel, zweiter Sieg

 „Es sind viele Besucher gekommen, und in der Halle herrscht eine super Stimmung. Das hätte ich gar nicht gedacht“, erzählte Steffen Zobel, erster Vorsitzender des TSV Schrozberg. 

Er und seine Schwester Anja sind keine „Greenhorns“ in Sachen Basketball und haben sich schon das ein oder andere Merlins-Spiel angeschaut. „Besonders die Schnelligkeit“, hat es Steffen Zobel angetan. Und die gute Atmosphäre zumal er im Vorfeld schwer einschätzen konnte, wie viele Besucher in der immer noch herrschenden Ferienzeit den Weg in die Schrozberger Halle finden würden. Dabei mussten die Gastgeber auch selber mit anpacken, den Parkettboden verlegen – und wieder abbauen sowie für die Bestuhlung sorgen. 

Großer Zuschauerandrang

Sehr gefreut hat Zobel, „dass auch viele Schrozberger gekommen sind, die sonst nichts mit dem Verein zu tun haben.“ Zu erwähnen ist auch Gesamtjugendleiter Rolf Müller, der die Partie organisiert hat. Und eins steht jetzt schon fest. Im Jubiläumsband, den die Schrozberger interessanterweise gegen Ende des Jubiläumsjahres vorlegen, um dort auch über die vielen Veranstaltungen während der zwölf Monate berichten zu können, bekommt der Basketballabend bestimmt einen besonderen Platz. Beide Zobels sind schon gespannt auf die erste Liga und wollen auch ab und zu zum Zuschauen in die Arena gehen.

Aus basketballerischer Sicht war die Partie gegen Hradec (tschechische Stadt am Oberlauf der Elbe; rund 92<TH>000 Einwohner), nicht wie fälschlicherweise kommuniziert Prag, wie es der Name schon sagt, ein Testspiel. Coach Willie Young bot das die Möglichkeit, das ein oder andere auszuprobieren und die neuen Spieler konnten sich dem heimischen Publikum präsentieren. Denn in der Halle waren auch viele von den Punktspielen bekannte Gesichter anzutreffen.

Justin Tubbs deutet seine Fähigkeiten an

In Sachen Punktausbeute machte mit Josten Crow ein Spieler von sich reden, der auch schon in der Aufstiegsmannschaft aus dem Frühjahr stand (Topscorer vor Saibou). Von den Neuen ließ Justin Tubbs erahnen, dass er als Shooter aus der Distanz ein wichtiger Faktor im künftigen Merlins-Spiel werden kann. 

Mit Garrett Sim ist ein neuer Spielmacher gekommen, der einen sicheren Ballvortrag hat und auch physisch präsent ist. Imponierend natürlich schon mal aufgrund ihrer Erscheinung die langen Kerls. Chris Otule mit seinen 2,11 Metern ebenso wie Jannik Freese, derzeit auf Try Out Basis bei den Erstliga-Aufsteigern am Start. Auch Joshiko Saibou, für Garrett Slim gekommen, hinterließ keinen schlechten Eindruck.

Es fehlt noch die Abstimmung

Natürlich – und das ist in dieser Phase der Pre-Season ganz verständlich – hakt es noch in der Abstimmung. Ingo Enskat, sportlicher Leiter bei den Merlins, ging aber noch einen Schritt weiter. „Ich bin nicht zufrieden. Insbesondere nicht mit der Intensität der Mannschaft. Natürlich haben wir auch schöne Aktionen gesehen. Wenn beim Gegner aber zwei Spieler über 20 Punkte machen, muss man die energischer und aggressiver verteidigen. Natürlich“, so Enskat weiter, „war das erst unser dritter Test. Da kann nicht alles perfekt sein, zumal die Mannschaft noch nicht eingespielt ist. Was die Intensität angeht, müssen wir aber noch eine Schippe zulegen.“ 

Da ist man geneigt, dem sportlichen Leiter recht zu geben. Andererseits handelte es sich um einen Test, und die Begegnung hat damit ihren Zweck sicherlich auch erfüllt.“ Auf jeden Fall sei an dieser Stelle noch der Chronistenpflicht Genüge getan. Die Merlins gewannen mit 102:87 (Halbzeit 51:44) – der Erfolg geriet nie ernsthaft in Gefahr.

Text: Klaus Helmstetter www.südwestpresse.de/crailsheim

100% MERLIN
Tickets und MITGLIEDSCHAFT
Es geht
wieder
los
Jetzt Tickets sichern
100%
Merlin
Jetzt Mitglied werden