Home / Gelungenes Heimturnier bietet viele Highlights

Gelungenes Heimturnier bietet viele Highlights

Endlich war es soweit. Das erste richtige Heimspiel in der HAKRO Arena, die bald vor allem noch die Heimat des Nachwuchses der Merlins und ihrer Regionalliga-Truppe sein wird. Dieses Wochenende ging es jedoch noch einmal richtig hoch her, denn mit der ersten und zweiten Mannschaft der Merlins, Ehingen, Prag und Fellbach waren gleich fünf Mannschaften zu Gast bei der Testspielserie auf dem Parkett der letztjährigen Aufstiegssaison.

Nach dem 56:76 der Nachbarn aus Ehingen gegen den tschechischen Erstligisten aus Prag, gab es am Samstag zunächst ein Testspiel der zweiten Mannschaft zu sehen, bevor dann am Abend die Gäste aus Ehingen noch ein zweites Mal gegen das BBL Team der Merlins auflaufen würden.
Zweite Mannschaft mit gelungenem Auftritt

Stark zunächst das Einlagespiel der zweiten Mannschaft der Merlins, die mit ihrer Nachwuchsgarde gegen Fellbach mit ihrer besten Leistung der bisherigen Vorbereitung glänzten (76:61). Das Trainergespann Banozic/Heck war dabei vor allem mit der zweiten Halbzeit zufrieden, als ihre junge Truppe so richtig ins Laufen kam. Mit Dioubate (20 Punkte)und Tetzner (13 Punkte) waren folgerichtig auch ein junger und ein erfahrener Spieler die erfolgreichsten Korbschützen und konnten dementsprechend eindrucksvoll die Ausgeglichenheit im Team des Regionalligisten unterstreichen.
Tetzner zurück im Nachwuchs

Überhaupt zeigte Chris Tetzner, wie wichtig er für die noch unerfahrenen Nachwuchsakteure ist. Letztes Jahr wichtiger Teil im Kader der Aufstiegsmannschaft in die BEKO BBL, wird der Forward in der kommenden Saison wieder für die zweiten Merlins auf Korbjagd gehen, für die er bereits vor zwei Jahren eine entscheidende Rolle in der Regionalliga gespielt hatte. „Tetze ist mit seiner Erfahrung und seinem Spielverständnis genau der richtige Spieler für die junge Truppe.“, so Ingo Enskat, sportlicher Leiter der Merlins. „Außerdem ist er ein super Typ und kann jeden Amerikaner in der Liga mindestens gleichwertig ersetzen. Wir freuen uns als Merlins deshalb sehr, dass Chris unserem Programm auch in Zukunft treu bleiben wird.“
Merlins mit solider Vorstellung gegen Ehingen

Anschließend kam es dann zum Kräftemessen zwischen den letztjährigen ProA Ligakonkurrenten aus Ehingen und Crailsheim. Ein echtes Spitzenspiel der abgelaufenen Saison, überraschten beiden Mannschaften ihre Fans doch mit dem dritten (Ehingen) und zweiten Platz (Crailsheim) nach der regulären Hauptrunde.

Die Merlins starteten gut. Schnell und aggressiv wurde der Gegner verteidigt und viele Aktionen direkt in gut vorgetragenen Schnellangriffen sowie einfache Punkte umgemünzt. Ehingen kam nach dem 44:29 für die Merlins zur Pause zwar besser ins Spiel, konnte jedoch nie wirklich verkürzen und wurde am Ende beim 88:66 deutlich auf Distanz gehalten. Neben ein paar schönen Teamaktionen wusste vor allem auch das verbesserte Innenspiel der Merlins aufzufallen. Mit 43 Punkten sorgte die Centerriege um Otule, Freese, Moore und Johnson für gut die Hälfte der Punkte und war deutlich besser in die Offensive der Crailsheimer Basketballer integriert. Stark diesmal auch Aufbauspieler und Neuzugang Garrett Sim, der mit 18 Punkten und 4 von 5 Dreiern Topscorer der Partie wurde.

„Insgesamt ein deutlicher Fortschritt zu den beiden letzten Testspielen gegen Hradec und Wels.“, war so auch Ingo Enskat zuallererst einmal zufrieden, bevor er zusätzlich ergänzte, „Es liegt dennoch viel Arbeit vor uns und man darf nicht unterschätzen, dass das Niveau in der BEKO BBL noch einmal deutlich höher sein wird.“
Tolle Leistung gegen Prag

„Das war unsere beste Leistung der gesamten Vorbereitung!“, so Ingo Enskat am frühen Sonntagabend gegen 18.00 Uhr. Gesehen hatte er zuvor einen wirklich engagierten Auftritt der Merlins, die über die kompletten 40 Minuten Spielzeit eine intensive und ansehenswerte Leistung boten.

Nach guten Start (15:10) im ersten Viertel, kamen die Hohenloher Basketballer immer besser in Schwung und gipfelten ihre Leistung in einem furiosen Schlussviertel, in dem der tschechische Erstligist vom USK Prag mit 26:5 mehr als deutlich in die Schranken verwiesen wurde. Coach Willie Young verteilte dabei die Spielzeit gleichmäßig zwischen allen Spielern und wurde auch von jedem seiner Akteure mit einer guten Leistung belohnt. Neben der höheren Intensität fiel auch das verbesserte Zusammenspiel der Merlins auf. 49 Punkte gingen an die Innenspieler, 39 an die Außenspieler, die immer wieder ein gutes Auge für die „Langen“ in der Mitte hatten. Dementsprechend stand es am Ende nach dem 38:28 zur Pause auch angemessen 88:55 und die Merlins konnten so in den verdienten freien Montag gehen.

Dienstag geht es dann frisch erholt weiter, denn ausruhen auf der guten Leistung kann man sich keinesfalls. In immer größeren Schritten rückt das erste Auswärtsspiel der BEKO BBL am 2.Oktober in Bayreuth näher und auf und abseits des Feldes ist noch viel zu tun. Den nächsten Test und eine neue Chance die Merlins in der HAKRO Arena zu erleben, gibt es am kommenden Volksfestfreitag, wenn um 20.00 Uhr gegen Nürnberg das letzte heimische Vorbereitungsspiel zur Einstimmung auf den abendlichen Vierzeltbesuch einlädt.

100% MERLIN
Tickets und MITGLIEDSCHAFT
Es geht
wieder
los
Jetzt Tickets sichern
100%
Merlin
Jetzt Mitglied werden