Home / Merlins zum Saisonstart nach Bayreuth

Merlins zum Saisonstart nach Bayreuth

 

Wie zentral die Crailsheimer Basketballer dabei in Basketballdeutschland gelegen sind, zeigt sich gleich zum Saisonauftakt, denn es wartet mit „medi bayreuth“ gleich ein aus Zweitligazeiten bekannter „entfernter Nachbar“, der sich in den vergangenen Spielzeiten gut in der Beko BBL etablieren konnte (BBL-Zugehörigkeit seit 2010).

Bayreuth höher einzuschätzen als im letzten Jahr

Dabei ist das Team von Headcoach Michael Koch dieses Jahr durchaus noch ein Stück höher einzuschätzen, als in der vergangenen Spielzeit, was die Mannen aus dem Bayrischen auch in ihrer Vorbereitung immer wieder eindrucksvoll unterstreichen konnten.

Beim Distelhäuser Cup in Würzburg konnte man am vorletzten Septemberwochenende nicht nur überzeugend gegen den Ligakonkurrenten aus Tübingen mit 88:66 gewinnen, sondern schlug im Finale auch noch die hoch eingeschätzten Ulmer, die beim 72:58 mit starker Defensive souverän in die Schranken gewiesen wurden.

Zuletzt jedoch gab es gegen den MBC eine 84:93 Niederlage, die zeigt, wie eng und unberechenbar es in der BEKO BBL auch in der kommenden Spielzeit zugehen wird. Aufbauspieler Trevon Hughes mit 24 Punkten und Forward Brandon Bowman mit 21 Zählen waren die besten Werfer im finalen Testspiel des Crailsheimer Auftaktgegners.

Merlins Turniersieg im dänischen Aarhus

Alles andere als ein einfacher Gegner also für die Merlins, die ihrerseits mit Selbstvertrauen aus dem Turniersieg im dänischen Aarhus in ihren Auftakt in die Bundesliga gehen. Die finnischen Nilan Bisons (97:87) und das schwedische Spitzenteam der Solna Vikings (96:82) konnten in Dänemark bezwungen werden und brachten den hohenlohischen Basketballern eine letzte Gelegenheit noch einmal an ihrem Spiel zu feilen.

„Im Angriff lief es schon recht rund.“, war Coach Willie Young zwar mit der Offensive, weniger aber mit der Defensive zufrieden, „In der Verteidigung müssen wir allerdings noch eine Schippe draufpacken. Da wird in der Bundesliga ein anderes Niveau benötigt werden, um auch dort erfolgreich bestehen zu können.“

Team ist in der Vorbereitung zusammen gewachsen

In ihr erstes Bundesligaspiel gehen die Merlins dabei ohne Verletzungssorgen. Kleinere Blessuren, aber keine Ausfälle, so verkündete die medizinischen Abteilung vom „Zentrum Mensch“ in Satteldorf den Stand zu Beginn der letzten Trainingswoche. Worte, die Ingo Enskat, sportlicher Leiter der Merlins, gerne hört. „Unser Umfeld hat sich wirklich gut entwickelt. Die Betreuung für die Jungs ist von Jahr zu Jahr besser geworden. Das kann sich auch auf Topniveau wirklich sehen lassen!“ Auch die Entwicklung des Teams in der Vorbereitung beurteilt Enskat durchaus positiv. „Die Jungs sind auf und abseits des Feldes als Mannschaft zusammengewachsen und fiebern nun, dass es endlich losgeht.“

Eine wichtige Voraussetzung, wenn auch jetzt natürlich vor allem die Leistung auf dem Parkett zählt. „Nun muss jeder Spieler sein wahres Gesicht zeigen, denn mit Saisonbeginn zählt jeder Sieg gegen den Abstieg. Das ist natürlich eine völlig andere Situation, als in der Vorbereitung auch mal einen schlechten Tag zu haben, wo die Auswirkungen eher gering sind.“, so Enskat.

Tip-Off um 18.30 Uhr

Wie die Mannschaft mit dieser Situation umgehen kann, wird sich am Donnerstag um 18.30 Uhr in Bayreuth zeigen. „Der Druck jedenfalls liegt eindeutig auf Bayreuth.“, so Manager Martin Romig zum Abschluss, dass die Rollen zwischen etabliertem Team und Aufsteiger klar verteilt sind. Vielleicht aber gerade deshalb gar keine schlechte Situation, die Mission Klassenerhalt in Bayreuth mit einer guten Auftaktleistung beginnen zu können.

 

 

100% MERLIN
Tickets und MITGLIEDSCHAFT
Es geht
wieder
los
Jetzt Tickets sichern
100%
Merlin
Jetzt Mitglied werden