Home / Ein Topgegner zum Heimspielauftakt

Ein Topgegner zum Heimspielauftakt

„Ein echter Kracher!“, so Ingo Enskat, sportlicher Leiter der Crailsheim Merlins, über den ersten Gegner in der Arena Hohenlohe, die fortan die Heimspielstätte für die Crailsheimer Basketballer sein wird. 

Und damit übertreibt der sonst selten überschwängliche Norddeutsche auch keineswegs, wenn er über seinen ehemaligen Nachbarn aus Oldenburg spricht. Deutscher Meister 2009, Vizemeister 2013, BBL TOP FOUR 2002, Champions Cup 2009 und dritter Platz in der EuroChallenge 2013 – die Liste der Oldenburger Erfolge ist lang uns spricht für sich. Auch im letzten Jahr kamen die Norddeutschen bis ins Halbfinale der BEKO BBL und konnten erneut ihre Spitzenposition im norddeutschen Raum untermauern.

Erfahrung pur

Ein ausgeglichenes Team, mit einigen Erfolgsgaranten, die gerade auf den Aufbau- und Flügelpositionen ihresgleichen suchen. Namen wie Rickey Paulding, Julius Jenkins und Chris Kramer haben schon über Jahre ihren Wert bewiesen und treiben die Norddeutschen immer wieder an. Erfahrung pur also, die im Vergleich zum jungen, noch unerfahrenen Team der Merlins ein wichtiger Vorteil sein kann.

Denn an Erfahrung mangelt es den Merlins noch, ist für viele Akteure des Aufsteigers das Spiel gegen Oldenburg erst das zweite Bundesligaspiel überhaupt in ihrer Kariere. Dafür wollen die Crailsheimer Ballzauberer mit 100 Prozent Einsatz und Leidenschaft dagegenhalten. 

Eine Frage des Kopfes und der Einstellung

„Wir müssen unsere Fans mit genau diesen Eigenschaften begeistern, um so nach jedem Spiel mit erhobenem Haupt das Feld verlassen zu können!“, fordert Enskat von seinem Team. „Die Erfahrung ist immer eine Frage der Zeit, harte Verteidigung und Tempobasketball sind vielmehr eine Frage des Kopfes und der Einstellung.“, fährt der sportliche Leiter der Merlins fort, dass genau in dieser Bereitschaft die Chance im Spiel der Merlins liegen muss.

„Auf dem Papier ist Oldenburg natürlich der unumstrittene Favorit. Da brauchen wir nicht lange herumreden.“, so Enskat, „Doch ein einzelnes Spiel ist immer unberechenbar! Du kannst einen schlechten Tag haben und plötzlich kommt der Außenseiter ins Spiel; im Pokal können in jeder Sportart die Favoriten ein Lied davon singen.“ Und hier müssen die Merlins bereit sein; bereit zu einem heißen Tanz vor heimischem Publikum.

Die letzten Vorbereitungen laufen in der Arena

In der Arena Hohenlohe selbst laufen dabei inzwischen die letzten Vorbereitungen. Kleinigkeiten liegen zwar noch an, doch alles verläuft in seinen Bahnen, ist Tom Nittel, technischer Direktor für den Heimspielablauf, durchaus zufrieden. „Es gibt viele spannende Neuerungen, aber die Fans können sich darauf verlassen, dass wir die Arena Hohenlohe zu einer ebenso tollen Heimspielfestung wie die HAKRO Arena herausputzen werden.“ 

Und so ist also alles bereitet für den ersten Heimauftritt in der Beko BBL. Headcoach Willie Young und Captain Stevie Johnson freuen sich bereits auf den Auftakt vor den eigenen Fans. „Wir wollen jeden Gegner gehörig ärgern, ganz egal wie groß der Name ist!“, so die beiden unisono. Ein gutes Motto also für die kommenden Spiele in der Bundesliga, denn an großen Namen wird es dort mit Sicherheit nicht mangeln.

Spielbeginn gegen Oldenburg ist am Sonntag um 15.00 Uhr in der Arena Hohenlohe in Ilshofen. Der Einlass für alle Fans ist bereits ab 13.30 Uhr möglich.  

Wird geladen

Ein paar Worte an die #Merlins Fans vor dem Spiel gegen Oldenburg von Stevie Johnson. #BekoBBL #ihrwerdetunslieben #PureVorfreude

Auf Instagram anzeigen

100% MERLIN
Tickets und MITGLIEDSCHAFT
Es geht
wieder
los
Jetzt Tickets sichern
100%
Merlin
Jetzt Mitglied werden