Home / Chad Timberlake wird ein Zauberer

Chad Timberlake wird ein Zauberer

Chad Timberlake heißt er also, der neue Shooting-Guard der Crailsheim Merlins, die sich erst am vergangenen Sonntag von ihren beiden Flügelspielern Justin Tubbs und Jared Newson getrennt hatten.

Beim MBC einer der Führungsspieler

Timberlake ist dabei kein Unbekannter im deutschen Basketball, lief der 30jährige US Amerikaner bereits in der Saison 2012/13 für den Mitteldeutschen BC in der Beko BBL auf und traf dort auf eine ganz ähnliche Situation, wie die im Team der Merlins. In einem starken Jahr steuerte Timberlake als einer der Leader in 30 Spielen einen Schnitt von 12,1 Punkten, 3,1 Rebounds und 3,4 Assists bei und erreichte mit dem MBC am Ende der Saison den Klassenerhalt in Deutschlands höchster Spielklasse.

„Gerade diese Erfahrung, aber auch seine individuellen Fähigkeiten haben uns überzeugt.“, so Ingo Enskat, sportlicher Leiter der Merlins, der mit den Trainern Young und Stackhouse nach einem erfahrenen Profi gesucht hatte. „Dazu hat uns Chad direkt das Gefühl gegeben, dass er diesen Job wirklich will. Wir erhoffen uns deshalb, dass er direkt die benötigte Verstärkung auf unseren Flügeln sein kann.“

Großer internationale Erfahrung

In der vergangenen Saison hatte Timberlake, der mit seinen 1,94 Metern 90 Kilo auf die Waage bringt, in Ungarns erster Liga mit 14,9 Punkten ebenfalls erhebliche Verantwortung getragen und dazu auch noch fast 5 Rebounds von den Brettern gepflückt. Vor seinen Stationen in Ungarn und Deutschland war Timberlake bereits in den USA, Tschechien, Polen und Israel aktiv und kennt somit die Bedingungen und den Spielstil im europäischen Basketball durchweg gut.

Die Merlins haben damit schnell auf die neue Situation reagiert. Bereits am gestrigen Dienstag ist der Neuzugang der Merlins in Crailsheim eingetroffen und bereitet sich nun mit dem Team auf die anstehenden Aufgaben in der BEKO BBL vor. „Die Mission Klassenerhalt wird ein mehr als hartes Stück Arbeit.“, macht Enskat zum Abschluss klar, „Wir wünschen deshalb Chad einen guten Start bei den Merlins und dass er schnell das entscheidende Puzzleteil für unsere Ziele sein kann.“

Foto: Ric Badal

100% MERLIN
Tickets und MITGLIEDSCHAFT
Es geht
wieder
los
Jetzt Tickets sichern
100%
Merlin
Jetzt Mitglied werden