Home / Trier weggezaubert

Trier weggezaubert

Selbstvertrauen ist die halbe Miete – ein uralter Sportlerspruch hat Crailsheim nach fünf Niederlagen hintereinander den ersten Saisonsieg gebracht. Der Samstagabend vor frenetisch feierndem Publikum wird aus mehreren Gründen in die Geschichte der Merlins eingehen.

Video: Das Spiel in der Zusammenfassung auf Telekombasketball

Schon der Start bringt einen Rekord: Noch nie hat ein neu verpflichteter Merlin so schnell in den gegnerischen Korb getroffen wie Sean Mosley. Da die Spieluhr keine Hundertstelsekunden anzeigt, bleibt nur die Schätzung – irgendwo zwischen zwei und drei Sekunden. Waren die 2051 Zuschauer davor schon laut, wird die Arena Ilshofen ab diesem Moment zum Tollhaus. Trier sieht sich einem Angriffswirbel gegenüber, dem der Tabellen-Neunte nur wenig entgegenzusetzen hat. Die 3:2-Führung für die Gäste ist der erste und einzige Vorsprung, den sich das Team von A2-Nationalcoach Henrik Rödl herausschießen kann.

Audio: Die letzte Minute gegen Trier

[soundcloud]173836065[/soundcloud]

Danach sind nur noch die Merlins vorne und ziehen auch immer weiter davon. Erneut trifft Mosley, diesmal mit einem Dreier aus großer Distanz zum 17:8. Aber der Topscorer des ersten Viertels – und auch der gesamten Partie – heißt Jannik Freese. „Ich bin sehr positiv von ihm überrascht“, wird Merlins-Coach Willie Young später in der Pressekonferenz sagen.

Bildergalerie: Die Fotos des Spiels

Mit 26:18 geht es in die kurze Viertelpause. Und bereits in diesem Moment ist klar, dass sich der Tabellenletzte komplett anders präsentiert als in den Partien davor: einsatzfreudig, willensstark, leidenschaftlich. Young hatte die Starting-Five umgestellt, und dieser Schachzug war die Garantie für ein anderes Spiel. Dabei spielen die zwei Neuen, Sean Mosley und Chad Timberlake, die entscheidenden Rollen. „Sie bringen Selbstvertrauen mit und reißen die anderen Jungs mit“, erklärt Ingo Enskat, der sportliche Leiter.

Die Merlins hatten die beiden bereits im Sommer auf ihrer Beobachtungsliste. Doch damals waren sie noch zu teuer. Da Mosley und Timberlake aber keinen anderen Verein fanden, passten sich die Vorstellungen der beiden Seiten immer weiter an. Gästecoach Rödl, als Spieler siebenmal deutscher Meister, fällt in der Pressekonferenz ein klares Urteil: „Die zwei Neuen sind um Welten besser als ihre Vorgänger.“ Sein Team darf noch weitere drei Viertel beobachten, wie Mosley und Timberlake ihre Mitspieler und die Zuschauer mit ihrer positiven Ausstrahlung mitreißen.

Zur Halbzeit beim Stand von 50:40 bleibt ein kleines Fragezeichen, ob die Merlins genug Kraft haben würden, um dieses Offensivfeuerwerk weiter abzubrennen. „Trier wird sicher einmal einen Lauf haben, dann dürfen wir nicht erstarren“, hofft Enskat. Es wird sich kurz darauf herausstellen, dass sich der sportliche Leiter zu viele Gedanken gemacht hat.

Trier kommt weiter nicht in die Gänge und muss auch das dritte Viertel mit 15:27 abgeben. Die Gastgeber führen mit 77:55 und gehen einem sicheren Sieg entgegen. Als größter Vorsprung steht ein 85:57 in der Statistik. „Wir haben die Leistungen aus dem Training endlich einmal auf dem Spielfeld gezeigt“, freut sich Young. Zwei Minuten vor dem Spielende darf erstmals auch der Haller Nachwuchsspieler Julian Gais in eine Bundesligapartie eingreifen. Auch für ihn ein historisches Ereignis.

Trainerstimmen:

Willie Young: Wir wollten mit einer Siegesmentalität heute aufs Feld gehen, wir wollten heute eine gute Leistung erbringen, das ist uns hervorragend gelungen. Dabei hat sich unser neuer Spieler Sean Mosley gut integriert und ein sehr gutes Spiel gemacht. Zudem war Jannik Freesse für mich heute eine große postive Überraschung. Die gesamte Mannschaft hat toll gespielt, wir hatten viele Rebounds und somit ist dieser erste Sieg einfach nur klasse!

Henrik Rödl: Herzlichen Glückwunsch an Crailsheim. Sie haben uneinhemlich viel Energie aufs Feld gebracht. Es war ein verdienter Sieg. Die Merlins haben teilweise sogar vielleicht über ihre Verhältnisse gespielt. Die ganze Zeit haben sie dominiert, sie hatten eine hohe Wurfquote und waren immer einen Schritt schneller als wir. Wir haben heute Lehrgeld zahlen müssen.

Text: www.hohenloher-tageblatt.de

100% MERLIN
Tickets und MITGLIEDSCHAFT
Es geht
wieder
los
Jetzt Tickets sichern
100%
Merlin
Jetzt Mitglied werden