Home / Hohe Intensität von Beginn an

Hohe Intensität von Beginn an

Im wichtigen Heimspiel gegen Tübingen schafften es die Merlins zuletzt nicht, nach klasse Start, energisch genug gegenzuhalten und reagierten auf zunehmenden Druck der Gäste letztlich zu passiv. „Wir sind es nicht gewöhnt, das Spiel zu machen“, verdeutlicht Coach Ingo Enskat im Nachhinein. 

Bis auf das zweite Viertel verlief die Partie relativ ausgeglichen. „Doch am Ende standen wir ohne Punkte da.“ Enskat denkt weiterhin, auch wenn es sich nach einer Plattitüde anhört, konsequent von Spiel zu Spiel. Und zum heutigen beim MBC sind die Merlins schon gestern aufgebrochen. Der MBC (12./18:24) war erst vor Kurzem beim Weihnachtsspiel zu Gast, das den Merlins (18./6:38) einen ihrer drei Saisonsiege (73:71) bescherte.

Sieg in der Hinrunde

Die Weißenfelser haben sich in der Zwischenzeit wieder gefangen. Nach erfolgreichem Start mussten die MBC’ler zehnmal in Folge, darunter auch beim Weihnachtsspiel in der Arena Hohenlohe, als Verlierer vom Parkett gehen. Inzwischen erregten sie mit Erfolgen gegen Braunschweig und besonders auch in Ulm viel Aufmerksamkeit!

Für den bisherigen Saisonverlauf hat Coach Silvano Poropat eine plausible Erklärung. „Wir mussten einige neue Spieler einbauen und haben auch taktisch die eine oder andere Überraschung geliefert. Zudem kam uns auch der Spielplan gelegen. In der Folge aber“, so Poropat weiter, „kassierten wir ein paar unglückliche Niederlagen und die Gegner waren auch besser auf uns eingestellt. Alles in allem“, ergänzt der MBC-Coach, „stehen wir jetzt ganz gut da. Denn unser wichtigstes Ziel ist der Klassenerhalt.“

„Crailsheim hat sich stabilisiert“

Dem Aufsteiger aus Crailsheim, den Poropat, wenn auch mit weitgehend anderem Personal, aus dem Halbfinale der Play-offs in der Pro-A-Saison 2011/12 kennt, zollt der Chef auf der Bank des MBC Respekt. „Crailsheim hat sich stabilisiert und in den letzten fünf, sechs Spielen guten Basketball gezeigt. Und zwar im Angriff, was aber für das Team noch wichtiger sein könnte, auch in der Defense. Ingo Enskat hat eine sehr robuste Mannschaft, die auch physische Präsenz zeigt und über einige Spieler verfügt, die in 1:1-Situationen für Gefahr sorgen können, wie Mosley und andere. Akteure wie Saibou oder Otule bringen von der Bank aus viel Energie.“

Neu im Team von Silvano Poropat ist ein aus Crailsheim altbekanntes Gesicht. Darryl Webb hat dieser Tage beim MBC angeheuert. Ingo Enskat sieht die Stärke des Gegners in der Breite. „Der MBC hat nicht einen herausragenden Spieler, sondern vielleicht 6,7 die für 9 bis 14 Punkte gut sind. Also eine sehr ausgeglichene Mannschaft.“

Timberlake und Moore verletzt

Verzichten muss Enskat, nach Lage der Dinge, weiterhin auf Chad Timberlake. Auch Jonathan Moore wird wegen einer Leistenverletzung wohl ein, zwei Wochen pausieren. Walter Lemon, jüngster Neuzugang der Korbzauberer aus Crailsheim, musste sich bislang mit kürzeren Einsatzzeiten zufriedengeben. „Spielerisch ist das noch nicht genug. Vielleicht muss man ihn mal ins kalte Wasser werfen (Enskat).“

Beeindruckt zeigte sich der Crailsheimer Coach vom Auftritt des MBC in Ulm. „Sehr couragiert und völlig verdient gewonnen. Ulm hatte kein passendes Gegenmittel parat.“ Auswärts ist es in der Regel schwieriger zu bestehen als daheim mit Publikum im Rücken. „Wenn wir mit der gleichen Intensität ins Spiel gehen, wie gegen Tübingen, daranbleiben und unser Spiel durchziehen, könnten wir vielleicht eine Überraschung schaffen wie gegen Trier“, glaubt Ingo Enskat.

Klaus Helmstetter / Hohenloher Tagblatt

100% MERLIN
Tickets und MITGLIEDSCHAFT
Es geht
wieder
los
Jetzt Tickets sichern
100%
Merlin
Jetzt Mitglied werden