Home / BBL-Schiedsgericht verhandelt Einspruch am Freitag

BBL-Schiedsgericht verhandelt Einspruch am Freitag

Damals machten Winterchaos und umgestürzte Lastwagen auf der Autobahn ein Vorankommen der Crailsheimer Equipe unmöglich. Am grünen Tisch erfolgte schließlich die Spielwertung für die Westfalen.

Und just einen Tag später steht dann noch das Heimspiel der Korbjäger aus Crailsheim in der heimischen Arena Hohenlohe gegen „Phönix“ auf dem Programm.

Entscheidung erst in der kommenden Woche

In Hagen geht es am Freitag in die mündliche Verhandlung (von den Merlins beantragt) in Sachen Spielwertung aus der Vorrunde. Eine Entscheidung über die Wertung wird allerdings erst in der kommenden Woche bekannt gegeben. Mündliche Verhandlung deshalb, weil Rechtsanwalt Jürgen Hägele, der die Interessen der Merlins vertritt, ein persönliches Gespräch einem nur schriftlichen Faktenaustausch vorzieht.

Die Verhandlung ist nicht öffentlich. Zu befinden hat ein Schiedsgericht, das aus einem Dreiergremium besteht. „Unsere Chancen sind im Vorfeld sicherlich nicht sehr hoch. Dennoch wollen wir unseren Standpunkt darstellen und möglichst auch durchsetzen“, betont Jürgen Hägele.

Inhaltlich geht es um juristische Detailfragen. Eine besondere Rolle spielt dabei §17.7 der Spielordnung und der Begriff „höhere Gewalt“ einerseits, auf der anderen Seite die konkrete Differenzierung und der Kausalzusammenhang von „unvorhersehbar“ und „unabdingbar“.

Klaus Helmstetter / Hohenloher Tagbhlatt

100% MERLIN
Tickets und MITGLIEDSCHAFT
Es geht
wieder
los
Jetzt Tickets sichern
100%
Merlin
Jetzt Mitglied werden