Home / Sieg gegen München möglich?

Sieg gegen München möglich?

Durch die Heimniederlagen gegen Hagen und Bremerhaven ist das rettende Ufer in der Liga für die Merlins in weite Ferne gerückt. Insbesondere der Auftritt nach der Halbzeit gegen Bremerhaven hat für große Enttäuschung gesorgt. „Wir sind zu verkrampft aufgetreten. Die Lockerheit hat gefehlt“, bemüht sich Coach Ingo Enskat im Nachgang um Erklärungen. Natürlich haben die in der Partie gegen Bremerhaven offenbarten Schwachpunkte auch die Inhalte der Trainingswoche bestimmt.

„Gegen Bayern wird das ein ganz anderes Spiel und natürlich haben wir uns speziell darauf vorbereitet. Die Spieler wollen nach wie vor zeigen, was sie können.“ Bei einem Blick auf die Tabelle ist Ingo Enskat Realist genug, um zu wissen, dass den Merlins nur noch ein kleines „Basketball-Wunder“ zum Ligaverbleib verhelfen würde. 

Ein mit Nationalspielern gespicktes Team

„Vielleicht“, überlegt er weiter, könnte dem Team in München eine gewisse Lockerheit und Unbefangenheit zu einem befreiteren Spiel verhelfen. Womöglich gelingt den Gästen in der bayerischen Landeshauptstadt ja eine Überraschung, denn unantastbar ist das Münchner Starensemble sicherlich nicht. Rein tabellarisch gesehen trifft der Dritte (42:12 Punkte) auf den 18. und Letzten aus Crailsheim (10:44).

Die Bayern verfügen über ein mit Nationalspielern gespicktes Team, das sich auch auf internationalem Parkett zu bewegen weiß.

Charakter zeigen

Dennoch haben die Bajuwaren zuletzt in Göttingen verloren. Ein Aspekt, der Ingo Enskat so gar nicht recht in den Kram passen will. „Wenn sie unterlegen sind, ist das dem Spiel gegen uns sicherlich nicht förderlich.“

Dennoch wollen die Gäste aus Crailsheim in erster Linie auf sich und ihr Spiel schauen, „um in den entsprechenden Rhythmus zu kommen – „und Charakter zeigen!“

Bayern bereits mit sechs Niederlagen

„Ein Gegner, der noch um den Klassenerhalt kämpft, kann besonders gefährlich sein“, meint Marko Pesic, Geschäftsführer bei den Bayern-Basketballern und Trainersohn. Den Crailsheim Merlins attestiert er, seit dem Trainerwechsel, „eine Entwicklung genommen zu haben. Jetzt sind sie viel besser als bei unserem Auswärtsspiel dort. Und von uns erwartet jedermann, dass wir das Spiel gewinnen“.

Sechs Begegnungen haben die Bayern in der Liga in dieser Saison verloren. „Außer gegen Alba und Bamberg war das gegen Teams aus dem Mittelfeld oder Abstiegsbereich der Liga. Das gefällt uns natürlich gar nicht.“

Mission Titelverteidigung vs sofortigen Wiederabstieg

Auch wenn eigentlich nicht viel passiert ist, weil die Meisterschaft eh in den Play-offs entschieden wird, will Pesic „diese Entwicklung stoppen und ins Positive wenden“. Ein Stück Vereinsgeschichte verbindet den FC Bayern Basketball mit den Crailsheim Merlins: Viele Fans erinnern sich noch an den 12. März 2011 zurück, als die Münchner mit einem 69:58-Auswärtssieg in Crailsheim vorzeitig die „Mission Aufstieg“ zum erfolgreichen Abschluss brachten.

Seit gemeinsamen Pro-A-Zeiten haben sich die Vorzeichen jedoch gewandelt. Als amtierender deutscher Meister streben die Bayern die schwere „Mission Titelverteidigung“ an – der Neuling aus Crailsheim kämpft dagegen mit vereinten Kräften gegen den sofortigen Wiederabstieg aus dem Basketball-Oberhaus.

Langsam aber sicher geht die Saison in der Basketball-Bundesliga dem Ende entgegen. Zeitpunkt für Planungen und Ausrichtung für die Zukunft. Erste Überlegungen in diese Richtung haben sich auch die Verantwortlichen der Merlins schon gemacht. 

Klaus Helmstetter / Hohenloher Tagblatt

100% MERLIN
Tickets und MITGLIEDSCHAFT
Es geht
wieder
los
Jetzt Tickets sichern
100%
Merlin
Jetzt Mitglied werden