Home / Die Crailsheim Merlins verpflichten ersten Amerikaner

Die Crailsheim Merlins verpflichten ersten Amerikaner

Mit 24 Jahren kann der US-Wirbelwind bereits auf zwei Jahre Europa-Erfahrung verweisen. Erstliga-Engagements in Polen und Belgien waren die ersten Stationen nach der College Karriere von Callahan. Vor allem in der starken polnischen ersten Liga wusste Callahan zu überzeugen und war mit im Schnitt 15 Punkten und 4 Assists eine der tragenden Säulen im Team. Im folgenden Jahr, bei den Port of Antwerp Giants in Belgien, konnte Callahan dann sogar die Luft der EuroChallenge schnuppern und legte dort im Liga- und europäischen Spielbetrieb auf im Durchschnitt 10 Punkte und 3 Assists auf.

Bereits Mitte der vergangenen Saison, konnte Headcoach Ingo Enskat im Probetraining den Aufbauspieler genauer unter die Lupe nehmen. Zu einer Verpflichtung kam es aber zum damaligen Zeitpunkt nicht.
„Auf dem Feld, physisch und vom Typ her konnte Jordan zu dem damaligen Zeitpunkt überzeugen. Jedoch wies die Urinprobe des medizinischen Eingangstestes erhöhte Werte auf, die eine Verpflichtung nicht zuließen.“, so Manager Martin Romig zu den damaligen Vorgängen. Eine Situation, die in der Brust der Merlins zwei Herzen schlagen ließ. Am Ende entschied man sich dazu, Callahan in diesem Sommer eine zweite Chance zu geben. „Ein neuer Anfang, der jedoch gleichzeitig mit einer Art ´Gelber Karte` beginnt, denn weitere Chancen wird es nicht geben.“  

Trainer Ingo Enskat konnte sich in der kurzen Phase des Tryouts jedoch einen sehr guten Eindruck von dem US Boy machen. „Ein guter Kerl mit sehr guten athletischen und spielerischen Voraussetzungen, der einen dicken Fehler gemacht hat!“, fasst Enskat Callahans Profil kurz zusammen. In der Vorbereitung auf die neue Saison schwirrte bei allen Gesprächen und Diskussionen so auch der Name Callahan wieder im Raum, denn mit seinen Fähigkeiten als echter Spielmacher hätte der US-Amerikaner optimal als Tandem des letztjährigen Beko BBL Teams auf der Aufbauposition neben dem wurfstarken Garrett Sim agieren können.
Der Kontakt riss nie ganz ab.

Am Ende steht nur Callahans zweite Chance in Crailsheim und die Merlins wären nicht die Merlins, wenn sie aus dieser Herausforderung nicht noch etwas Positives herauskitzeln würden. „Junge Spieler machen Fehler, auf und abseits des Feldes.“, so Enskat, „Ohne Fehler gibt es jedoch auch keine Weiterentwicklung. Allerdings dürfen sich, wie auch auf dem Spielfeld im Zusammenspiel der Mannschaft, entscheidende Fehler nicht wiederholen. Für Jordan bedeutet dies nun volle Konzentration auf seine sportliche Karriere!“

Jordan Callahan

Geburtstag 21.10.1990 in Atlanta
Größe 184 cm
Gewicht 84 KG
College Tullane
Conference AAC
Stationen Kotwica (1.Liga Polen)
Anwil (1.Liga Polen)
Antwerp (1.Liga Belgien)
100% MERLIN
Tickets und MITGLIEDSCHAFT
Es geht
wieder
los
Jetzt Tickets sichern
100%
Merlin
Jetzt Mitglied werden