Home / Johnson neu im Merlins – Trikot

Johnson neu im Merlins – Trikot

„Brandon Johnson ist ein äußerst kreativer Spieler mit einer herausragenden Athletik. Zuletzt legte er in der Pro A bei Cuxhaven mit 22 Punkten und 5,6 Assists blendende Statistiken auf und rettete dem Team in etlichen engen Spielen wichtige Siege.“ Merlins-Coach Ingo Enskat hält große Stücke auf den zehnten Neu-Merlin für die zweite Spielzeit in der BBL mit Crailsheimer Beteiligung. „Der größte Schritt für Brandon wird nun sein, diese Kreativität in eine ausgeglichene Mannschaft einzubringen und dort dennoch seine Stärken beizubehalten. Mit seiner starken Verteidigung“, so Enskat weiter, „wird Brandon an der Seite von Jordan Callahan unser ,Doppel‘ auf der Pointguard- und Shootingguard-Position bilden, die wir dadurch mit zwei sehr explosiven und ideenreichen Spielern besetzen. Die kommenden Wochen der Vorbereitung werden zeigen, wie schnell nun die Anpassung der Mannschaft an das hohe spielerische Niveau der Beko BBL gelingen kann.“

Zwei Plätze sind im Zwölferkader des Teams noch nicht besetzt. „Die sollen jüngere Spieler einnehmen, die ansonsten in der zweiten Mannschaft (Regionalliga) antreten werden.“ Auch in der zweiten Mannschaft der Merlins hat es einen Umbruch gegeben. „Einige ältere Spieler haben sich anders orientiert, sind zum Teil auch gar nicht mehr in Crailsheim“, erklärt Enskat weiter. Er und Kai Buchmann, der sich um die „Zweite“ kümmern wird, wollen nicht nur in dieser Frage eng zusammenarbeiten. „Wer dann letztlich zur ersten Mannschaft stoßen wird, ist heute noch völlig offen. Das hängt auch davon ab, was letztlich gebraucht wird.“ Die zweite Mannschaft wird eineinhalb Wochen früher in die Vorbereitung starten als die Profis, was auch mit einem früheren Rundenstart in der Regionalliga zu tun hat.

„Bei der Zusammenstellung unseres neuen Kaders für die BBL haben wir mit Flomo und Wysocki darauf geachtet, auf den deutschen Positionen erfahrene und große Spieler zu bekommen, die die Liga kennen und auch als Leader agieren – möglicherweise Fels in der Brandung“, geht der Coach personell weiter ins Detail. „Auf den kleineren Positionen spielen Athletik und Wendigkeit eine große Rolle – und wir wollen sicherlich wieder einen schnellen Spielstil an den Tag legen, der gleichermaßen auch für das Publikum interessant ist.“

 

KLAUS HELMSTETTER

 

100% MERLIN
Tickets und MITGLIEDSCHAFT
Es geht
wieder
los
Jetzt Tickets sichern
100%
Merlin
Jetzt Mitglied werden