Home / Starke Merlins tanken Selbstvertrauen – zwei Siege am Wochenende

Starke Merlins tanken Selbstvertrauen – zwei Siege am Wochenende

Crailsheim, 07.09.2015. Am Ende konnten sich Mannschaft und Publikum inklusive „Nachwuchs-Fanblock“ zu Recht selbst feiern. Mit einem 97:88-Erfolg gegen den

belgischen Erstligisten RBC Verviers-Perpinster gewannen die Crailsheim Merlins am gestrigen Sonntag auch ihr zweites Testspiel an diesem Wochenende. Doch der Reihe nach. Das basketballreiche Wochenende in der Hakro Arena begann am Samstagvormittag mit der offiziellen Kadervorstellung des Beko BBL-Teams 2015/2016. Rund 300 Fans nahmen die Gelegenheit wahr, die „Neuen“ kennen zu lernen und die ersten Autogramme der neuen Saison zu ergattern. Um 17.00Uhr gab es dann den sportlichen Auftakt mit dem ersten Spiel des Einladungsturnieres.

Der ProA-Ligist MLP Academics Heidelberg unterlag stark ersatzgeschwächt den starken Belgiern aus Verviers-Perpinster mit 83:100. Zu altvertrauter Tip-Off-Zeit (20.00 Uhr) begann für die Crailsheimer das erste Heimspiel der diesjährigen Saisonvorbereitung. Gut 650 Fans hatten sich eingefunden, als die Merlins hellwach gegen den österreichischen Erstligisten WBC Wels schnell bis auf 10:0 davonzogen. Dafür war insbesondere Brandon Robinson verantwortlich, der alleine die ersten sieben Punkte seiner Mannschaft erzielte und am Ende Topscorer der Merlins mit 26 Zählern wurde. Erst nach rund vier Spielminuten gelangen den Gästen die ersten Punkte (12:2). Die starke Dreierquote (6 von 7)

sorgte für eine komfortable Führung der Hausherren am Ende des ersten Viertels (30:10). Es folgte eine erste Schwächephase, die Headcoach Ingo Enskat jedoch nicht überbewerten will. „Wenn man so brutal gut startet, fährt man automatisch ein bisschen herunter. Damit geht die Konzentration verloren und der Gegner kommt ein bisschen ins Spiel.“ Dennoch hielten die Merlins eine deutliche 50:32-Halbzeitführung in ihren Händen. Ein engagierter Start der Welser in die zweite Hälfte verlangte eine Auszeit durch Ingo Enskat. Diese fand ihren Zweck, als die Merlins angefeuert durch die Fans mit einem 8:0-Run auf 64:41 davonzogen. Der Trainer war zufrieden. „Die Jungs haben das gut gemacht und sind fokussiert zurück ins Spiel gekommen.“ Starke Szenen von André Calvin, Jordan Callahan und natürlich Brandon Robinson sorgten am Ende für einen doch sehr deutlichen Erfolg der Merlins, die mit 97:64 gegen das Team aus Oberösterreich gewannen.

Der WBC Wels stand am nächsten Vormittag um 11.00 Uhr bereits wieder auf dem Parkett, um gegen Heidelberg den Auftakt in den Basketballsonntag zu bestreiten. Dabei gelang dem deutschen Zweitligisten mit einem tollen Schlussspurt ein 95:90-Erfolg.

Am Nachmittag gab es dann für die Crailsheim Merlins den ersten echten Härtetest der diesjährigen Saisonvorbereitung. Weiterhin stark ersatzgeschwächt trat das Team von Ingo Enskat gegen Verviers-Perpinster an. Andre Calvin zeigte einen ähnlich dominanten Auftakt, wie ihn tags zuvor Brandon Robinson auf das Parkett gezaubert hatte. Insgesamt blieb das erste Viertel im Vergleich zum Spiel gegen Wels jedoch sehr ausgeglichen (26:20). Im weiteren Verlauf entwickelte sich eine sehr ordentliche Partie der Gastgeber, denen aber die personellen Engpässe anzumerken waren. Mit dem Spiel vom Samstagabend in den Knochen war es für Trainer Ingo Enskat völlig legitim, dass seine Mannschaft in der kleinen Rotation (nur 8 Spieler kamen zum Einsatz) den maximalen Druck nicht über die kompletten 40 Spielminuten aufrecht halten konnte. So schafften es die Belgier durchweg in Schlagdistanz zu bleiben. Sie wurden angeführt von Ihrem Topscorer Darrell Williams (24 Punkte/ 15 Rebounds), der bereits zur Halbzeit am Double-Double schnupperte (20/9). Mit einem Stand von 49:39 für Crailsheim ging es in die Halbzeitpause. Auch im dritten Viertel schaffte es keine der beiden Mannschaften, das berühmte Momentum auf seine Seite zu ziehen, bis die Belgier schließlich im Schlussabschnitt noch einmal anzogen und sogar die Führung übernehmen konnten (76:77/ 34.Min). Dass am Ende dennoch die Hausherren jubeln durften, lag am tollen Kampfgeist der Merlins, der den Trainer besonders zufrieden stellte: „Die Jungs haben echt Charakter gezeigt heute. Trotz knapper Rotation haben sie in den letzten sechs Minuten noch einmal richtig gefightet, um das Ding am Ende doch klar zu gewinnen.“ Durch diesen Erfolg bleiben die Crailsheim Merlins auch im fünften Testspiel der Saison ungeschlagen.

Am kommenden Donnerstag, den 10.09. empfangen die Crailsheim Merlins den ProA-Ligisten Kirchheim Knights zum nächsten Testspiel in der Hakro Arena (Spielbeginn 19.00 Uhr).

11949288 842306889221800 1012227562323868535 n

100% MERLIN
Tickets und MITGLIEDSCHAFT
Es geht
wieder
los
Jetzt Tickets sichern
100%
Merlin
Jetzt Mitglied werden