Home / Bauchgefühl wie zu besten Zeiten

Bauchgefühl wie zu besten Zeiten

Zusammen mit Konrad Wysocki ist er nicht nur Mannschaftskapitän der Merlins 15/16, sondern auch ein alter Hase in Sachen BBL-Erfahrung. Die Atmosphäre in der Arena Hohenlohe kennt er aus eigener Anschauung. Schließlich gastierte er mit seinem bisherigen Team aus Ludwigsburg schon im Heimspieltempel der Merlins – und hat dort verloren! „Ich erinnere mich gut an die tolle Stimmung in der Arena. Das Publikum steht voll und ganz hinter der Mannschaft – wie ein sechster Mann.“ Wo wird die Reise in der Liga hingehen für die Merlins? Sein Bauchgefühl? „Das fühlt sich an, wie zu besten Zeiten meiner Karriere.“

Nach Herten, Bonn, Düsseldorf und Ludwigsburg ist Crailsheim Patrick Flomos fünfte Station in Deutschland. Warum gerade hierhin? „Die Merlins wollen was erreichen. Sie haben ein konkretes Ziel – in der Liga bleiben.“ Dafür, das zu schaffen, will der 35 Jahre alte Neu-Merlin (Power Forward/Center) ein wichtiges Scherflein beitragen.

Flomo freut sich nicht nur auf den Start der Liga, sondern auch über seine Aufgabe, den jüngeren Spielern mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. „Das ist ganz normal. Als ich jung war, haben sich auch Ältere um mich gekümmert.“

Auch seine Rolle auf dem Parkett dürfte sich ändern. Vom reinen Rollenspieler in Ludwigsburg zu einer wichtigen Korsettstange bei den Merlins. „Druck ist immer da, wenn man in der BBL spielt. Aber ich muss keine 20 Punkte machen. Vielmehr gilt es als Team gut zusammenzuspielen und zu funktionieren.“ Seine Stärke: die Verteidigung.

In North Carolina geboren, hat er, wie viele junge Amerikaner, schon als Knirps angefangen, Basketball zu spielen. „Bis die Sonne unterging. Oft auch mit Älteren. Dabei lernt man viel.“

Nach dem College machte der 2,03-Meter-Mann zunächst in Finnland Station und sammelte auch in Holland Erfahrungen im europäischen Basketball. Seit 2003 ist er Profi.

Pläne für die Zeit nach der Karriere? Flomo hat Kommunikation und afroamerikanische Geschichte studiert und bedauert es, nicht abgeschlossen zu haben. Andererseits hat er aber auch den Trainerschein gemacht. Viel spricht also dafür, dass der Neu-Crailsheimer dem Basketball auch in Zukunft erhalten bleibt. In welcher Funktion auch immer!

„Die Vorbereitung mit unserem Merlins-Team ist gelaufen. Jetzt zählt es. Und wir sind alle heiß da-rauf, unser Bestes zu geben und zu zeigen, was wir tatsächlich können, berichtet Flomo – und das in bestem Deutsch!    

 

  KLAUS HELMSTETTER/ Hohenloher Tagblatt


Heimspiel gegen Bonn fast ausverkauft
Für die Partie gegen die Telekom Baskets Bonn am 3. Oktober in der Arena Hohenlohe (Spielbeginn 20:30 Uhr) ist nur noch ein Restkontingent an Tickets verfügbar! Schnell buchen auf Reservix.de!

100% MERLIN
Tickets und MITGLIEDSCHAFT
Es geht
wieder
los
Jetzt Tickets sichern
100%
Merlin
Jetzt Mitglied werden