easyCredit BBL Logo quer web   JBBL Ohne HochNBBL OWM MR HF 4c      facebook  twitter  instagram  

Mit dem dritten Heimspiel innerhalb von drei Wochen geht das straffe Auftaktprogramm der Crailsheim Merlins am Sonntag um 17:00 Uhr weiter. Vor der Partie gegen ratiopharm Ulm haben die Verantwortlichen auf den verletzungsbedingten Ausfall von Matt Stainbrook reagiert und mit der Verpflichtung von Adam Chubb einen Transfercoup landen können. Dazu verstärkt Shyron Ely die Merlins auf dem Flügel.

chubbely1 Kopie

Crailsheim, 16.10.2015. „Von Glückwünschen kann man sich leider am Ende nichts kaufen“ konstatierte Merlins-Headcoach Ingo Enskat in der Pressekonferenz nach dem Spiel gegen ALBA Berlins, nachdem ihm sein Berliner Trainerkollege Sasa Obradovic zum tollen Auftritt der Hausherren beim 75:80 gratuliert hatte. Neben den nicht eingefahrenen Punkten muss Enskat seit diesem Abend auch auf seinen Center Matt Stainbrook verzichten, der während der Partie umgeknickt war und nun 6-8 Wochen pausieren muss. Keine optimalen Voraussetzungen für die nächste schwere Aufgabe. Gegner Ratiopharm Ulm kommt mit zwei Siegen in Folge in der Beko BBL sowie einem 87:68-Erfolg gegen Venedig im Eurocup in die Arena Hohenlohe. Im Team von Thorsten Leibenath wussten bislang vor allem die beiden Power Forwards Augustine Rubit (16 Pkt und 8,3 Rebounds pro Spiel) und Raymar Morgan (12,5 Pkt/Spiel) zu überzeugen. Daneben kann Thorsten Leibenath weiterhin auf seinen „Mr. Zuverlässig“ Per Günther (PG) zählen. Der Nationalspieler kommt auf 15,3 Punkte und 6,5 Assists pro Partie.

Neben hochklassigem Basketball können die Zuschauer am Sonntag auch eine tolle Spendenaktion unterstützen. Das Projekt „Radio 7 Drachenkinder“ ist nach dem Spiel mit der „größten Spendenkiste Deutschlands“ an der Arena Hohenlohe vor Ort. Die Aktion unterstützt durch Geldspenden sozial benachteiligte, behinderte und kranke Kinder.

Für das Derby gegen den Lokalrivalen aus frühen Zweitligazeiten sind noch Tickets im Vorverkauf und an der Abendkasse erhältlich. An den Einlasskontrollen der Arena Hohenlohe bitten die Crailsheim Merlins um die Mithilfe für einen reibungslosen Ablauf, indem Inhaber von ermäßigten Tickets ihre entsprechenden Ausweise bereithalten und vorzeigen.

Darüber hinaus kann das Spiel ab 16:45 Uhr auch live und in HD auf www.telekombasketball.de und Telekom Entertain verfolgt werden.

 

Adam Chubb und Shy Ely neu bei den Crailsheim Merlins

Die geballte Erfahrung von (bislang) 539 Spielen in der Beko Basketball Bundesliga wird künftig die Bretter für die Crailsheim Merlins „beackern“. Teamkapitän Patrick Flomo (236 Spiele) bekommt nach der Verletzung von Matt Stainbrook Verstärkung durch Adam Chubb, der es auf satte 303 Partien in der Beko BBL bringt. „Wir freuen uns, dass es so schnell geklappt hat, auf die Verletzung von Matt reagieren zu können“, so Merlins-Headcoach Ingo Enskat. Er hofft darauf, „dass Adam uns mit seiner Erfahrung weiterhelfen und sofort Einfluss auf unser Spiel nehmen kann.“ Der 34-jährige Routinier spielte bis zum Ende der vergangenen Saison für die EWE Baskets Oldenburg und holte mit den „Donnervögeln“ seinen dritten Pokalsieg nach 2008 (mit den Artland Dragons) und 2009 (ALBA Berlin). Beim achtmaligen Meister ALBA Berlin feierte Chubb zudem internationale Erfolge mit dem Einzug in die Top 16 der Euroleague (2009) sowie dem Erreichen des Eurocup-Finals im Jahr 2010. Nach einem Jahr bei CAI Zaragossa in Spanien kehrte der aus Harrisburg, Pennsylvania stammende Center in die Beko BBL zurück und stand seitdem in Oldenburg unter Vertrag.

„Mit Shy Ely haben wir die richtige Ergänzung gefunden, um auf dem Flügel noch variabler zu agieren“ freut sich Ingo Enskat über seinen zweiten Neuzugang. Der US-Amerikaner gehörte zu den herausragenden Akteuren der ProA-Saison 2013/2014, als er bei den mlp academics Heidelberg unter Vertrag stand. In der vergangenen S

pielzeit erreichte er mit seinem Team Le Mans Sarthe Basket das Halbfinale in der renommierten 1. Liga Frankreichs. Zuletzt kehrte er nach Heidelberg zurück, um dort verletzungsbedingte Ausfälle zu kompensieren.

In Crailsheim soll er nun zusammen mit Adam Chubb möglichst schnell an die bislang starke Leistung der neuen Teamkollgen anknüpfen. Ob die Neuzugänge bereits am Sonntag gegen Ulm zum Einsatz kommen können, hängt von letzten Formalitäten ab.


Adam Chubb:chubb1

Position: Center

Größe: 2,08 m

Gewicht: 115 kg

Geburtstag: 05.07.1981

Nation: USA

Bisherige Vereine: Gießen 46ers, Artland Dragons, Eisbären Bremerhaven, ALBA Berlin, CAI Zaragossa, EWE Baskets Oldenburg

 

 

 

 


Shyron Ely:

ely1

Position: SG/SF

Größe: 1,94 m

Gewicht: 93 kg

Geburtstag: 16.07.1987

Nation: USA

Bisherige Vereine: Iowa Energy (USA), Dakota Wizards (USA), Boncourt (Frankreich), mlp Academics Heidelberg (ProA), Le Mans Sarthe Basket (Frankreich)

Heimspielheld 2020/2021

Grafik

100% MERLIN - die Mitgliedschaft im Förderverein

grafik mitgliedschaft neu

PURE MAGIC – die Dokumentation über die HAKRO Merlins

Filmplakat Web2

maske website 31082020

Tabelle

  1. ALBA BERLIN00
  2. MHP RIESEN Ludwigsburg00
  3. EWE Baskets Oldenburg00
  4. ratiopharm ulm00
  5. FC Bayern München00
  6. Brose Bamberg00
  7. BG Göttingen00
  8. FRAPORT SKYLINERS00
  9. RASTA Vechta00
  10.   HAKRO Merlins Crailsheim00  
  11. s.Oliver Würzburg00
  12. Basketball Löwen Braunschweig00
  13. medi bayreuth00
  14. JobStairs GIESSEN 46ers00
  15. Telekom Baskets Bonn00
  16. SYNTAINICS MBC00
  17. Hamburg Towers00
  18. NINERS Chemnitz00