Home / Das Weihnachtsspiel nach dem Weihnachtsspiel: Merlins gastieren in Würzburg

Das Weihnachtsspiel nach dem Weihnachtsspiel: Merlins gastieren in Würzburg

„Würzburg ist natürlich nicht der typische Aufsteiger. Sie haben ein sehr gutes Umfeld und sehr viel Erfahrung, wodurch sie jetzt wieder da sind, wo sie lange Jahre auch hingehört haben“ beschreibt Merlins-Headcoach Ingo Enskat den Gegner aus seiner Sicht. Die Baskets haben zwar zuletzt zweimal hintereinander verloren, allerdings jeweils gegen hochrangige Konkurrenz. Am vergangenen Freitag lieferte sich die Mannschaft von Trainer Doug Spradley einen echten Krimi im Heimspiel gegen die mhp Riesen Ludwigsburg. Erst nach zwei Verlängerungen mussten sich die Baskets den Schwaben um Ex Würzburg-Coach John Patrick geschlagen geben und so die erste Heimniederlage der Saison verzeichnen. Mit diesem Thriller in den Knochen gab es am Sonntag schließlich nichts zu holen im innerfränkischen Derby bei den Brose Baskets, die sich klar mit 80:61 durchsetzten.

Wichtigste Stützen der Gastgeber sind Point Guard Dru Joyce und Center Brendan Lane. Letztgenannter trägt mit 15,6 Punkten und 7,2 Rebounds in seiner ersten Beko BBL-Saison maßgeblich dazu bei, dass Würzburg nach dem Wiederaufstieg sofort wieder weit oben in der Tabelle zu finden ist. Mit Aufbauspieler Joyce (vorher u.a. in Braunschweig, Oldenburg und Ulm) hat Lane einen Spielgestalter an seiner Seite, der seit Jahren eine feste Größe in der Beko Basketball Bundesliga ist und bislang eine seiner stärksten Saisons spielt. Fraglich ist derzeit noch der Einsatz von Maurice Stuckey, der die letzten Begegnungen verletzt verpasst hatte. Für ihn kam Ex-Merlin Joshiko Saibou zu deutlich mehr Spielzeit als in den Spielen zuvor. Insgesamt sieht Ingo Enskat eine sehr große Herausforderung: „Die Würzburger spielen sehr konstant und haben eine gute Mannschaft und einen guten Trainer.“

Gleichzeitig bringt dies das Enskat-Team in die Position, „relativ unbefangen aufspielen“ zu können und gleichzeitig die eigene aufsteigende Tendenz fortzusetzen. Für die Merlins bedeutet das Spiel in Würzburg erstmals in ihrer jüngeren Vergangenheit eine Partie zwischen dem XMas-Game und dem Weihnachtsfest. Dabei will das Team natürlich das Selbstvertrauen aus dem Erfolg gegen Bayreuth mitnehmen und an die verbesserten Leistungen seit dem Sieg gegen die Eisbären Bremerhaven anknüpfen. Insbesondere defensiv präsentierten sich die Zauberer zuletzt deutlich stabiler und kassierten im Durchschnitt der letzten drei Partien nur rund 72 Punkte.

Nichtsdestotrotz bleibt die Begegnung bei den heimstarken Unterfranken eine sehr schwere Aufgabe auf dem Weg zum ersten Auswärtssieg der Saison. Allerdings können die Crailsheim Merlins in der ausverkauften s.Oliver-Arena auf die Unterstützung von rund 300 Fans zählen. So sieht auch Ingo Enskat „dem nächsten interessanten Spiel mit Derbycharakter“ entgegen, „auf das die Jungs heiß sind.“


Achtung, Geschäftsstelle geschlossen!

Zwischen Mittwoch, dem 23.12. und Montag, dem 04.01. ist die Geschäftsstelle der Crailsheim Merlins nicht besetzt. Eine Ausnahme bildet Dienstag, der 29.12. An diesem Tag ist die Geschäftsstelle von 9-19 Uhr geöffnet.

100% MERLIN
Tickets und MITGLIEDSCHAFT
Es geht
wieder
los
Jetzt Tickets sichern
100%
Merlin
Jetzt Mitglied werden