Home / Zauberer wollen zeigen, was in ihnen steckt

Zauberer wollen zeigen, was in ihnen steckt

Crailsheim, 14.03.2016. Es waren intensive Tage, sowohl für die sportliche Leitung als auch für die Mannschaft und ihren neuen Trainer Tuomas Iisalo. Seit Sonntagabend leitet der Finne die Trainingseinheiten des Beko BBL-Ligisten aus Hohenlohe. Angesichts des ungewöhnlichen Spieltermins am Mittwochabend hatten Spieler und Coach also noch nicht viel Zeit, sich aufeinander einzustellen. Doch schon in der ersten Einheit am Sonntagabend zeigte sich, dass die sympathische und kompetente Art des 33-jährigen Ex-Nationalspielers viel zu seiner raschen Integration beitragen kann. „Tuomas hat einen richtig guten Eindruck in den zahlreichen Gesprächen gemacht und wir konnten über unsere Kontakte viel starkes Feedback über ihn bekommen“, so Ingo Enskat über den neuen Headcoach. Enskat, der jetzt wieder als sportlicher Leiter fungiert, hatte vergangene Woche Geschäftsführer Martin Romig darum gebeten, auf der Trainerposition noch einmal einen frischen Impuls zu setzen. Um diesen zu erreichen, erwartet Tuomas Iisalo selbst bei den Merlins „eine Menge Arbeit“ und deutet auf die aktuelle sportliche Situation hin. „Aber wir können es schaffen – wenn alle auf den Zug aufspringen.“

Sein Debüt als Trainer in der Beko BBL gibt der Finne also gegen die Basketball Löwen Braunschweig. Das Team aus Niedersachsen steht mit elf Siegen derzeit auf Platz zehn der Tabelle und droht nach drei Niederlagen in Serie den Anschluss an die Playoffränge zu verlieren. Dabei können die Löwen auf ein nominell sehr stark besetztes Team zurückkgreifen. Mit Flügelspieler Keaton Grant läuft der aktuelle Topscorer der Beko BBL (16,6 Punkte/Spiel) für die Mannschaft von Raoul Korner auf, Center-Brocken Kenny Frease gehört seit mehreren Jahren zu den konstanteten Big Men der Liga. Auch Spielmacher Derek Needham liefert regelmäßig starke Werte und konnte nach einem verletzungsbedingten Ausfall bei seinem Comeback im letzten Spiel gleich wieder überzeugen. Die Niederlage gegen die Eisbären Bremerhaven konnte auch er nicht verhindern.

Die Crailsheimer Basketballer wollen nach der zehntägigen Spielpause und dem Trainerwechsel den ersten Schritt schaffen, im Abstiegskampf der Beko BBL noch einmal anzugreifen. Die sportliche Leitung der Merlins ist überzeugt, dass genug Potential in der Mannschaft steckt. „Das sind gute Jungs. Jetzt können sie noch einmal einen kleinen Neustart hinlegen. Das müssen sie auch, um zu zeigen, was in ihnen steckt“, so Enskat. „Die Jungs haben in den ersten Trainingseinheiten richtig gut gearbeitet. Im Spiel muss das Team jetzt 40 Minuten fighten wie in einem engen Spiel – ganz egal wie der Spielstand lautet,“ ergänzt Trainer Iisalo.


Der neue Headcoach der Merlins im SteckbriefPortrait1 klein


„Gib Blutkrebs einen Korb!“

Beko BBL und DKMS suchen gemeinsam Lebensretter

Der 26. Spieltag steht ganz im Zeichen des weltweiten Kampfes gegen Blutkrebs – auch bei den Crailsheim Merlins.

Im Vorfeld der Partie gibt es bereits vor der Arena Hohenlohe eine echte Chance: Die Chance, Lebensretter zu werden. Zum Abschluss des gemeinsamen Mottospieltages der Beko BBL und der DKMS (Deutsche Knochenmarkspenderdatei) findet auch beim Heimspiel der Crailsheim Merlins gegen Braunschweig eine große Typisierungsaktion statt. Die Aktion unter dem Motto „Gib Blutkrebs einen Korb!“ beginnt um 18:30 Uhr. Bis zum Spielbeginn und nach Spielende können sich potentielle Stammzellenspender in einem Zelt vor der Arena Hohenlohe registrieren lassen. Unter allen Personen, die sich an der Arena Hohenlohe typisieren lassen, verlosen wir eine Dauerkarte für die kommende Saison sowie 5×2 Tickets für ein Heimspiel der Crailsheim Merlins (nach Verfügbarkeit). Weitere Infos auf der Homepage der Crailsheim Merlins.

Hier geht es zur PM der Beko BBL

DKMS Kooperation BBL Koop Logo 4C 300dpi mit Motto

100% MERLIN
Tickets und MITGLIEDSCHAFT
Es geht
wieder
los
Jetzt Tickets sichern
100%
Merlin
Jetzt Mitglied werden