Home / Nicht verstecken beim Osterderby

Nicht verstecken beim Osterderby

Crailsheim, 23.03.2016. Auf die Unterstützung ihrer Fans können die Zauberer beim Tabellensiebten zählen. Ein Fanbus der Merlins Supporters wird sich auf den Weg ins Schwäbische machen, wo die Merlins an die kämpferischen Leistungen aus den beiden letzten Partien anknüpfen wollen. Dafür konnte das Team aus Hohenlohe erstmals über einen längeren Zeitraum mit dem neuen Headcoach Tuomas Iisalo trainieren. Der Finne hatte in seiner intensiven ersten Arbeitswoche nur wenig Zeit zum Ansetzen von Übungseinheiten, da mit dem Heimspiel gegen Braunschweig und der Auswärtspartie in Gießen zwei Spiele innerhalb von drei Tagen zu absolvieren waren. Wenn sich der Merlins-Tross am Montag auf den relativ kurzen Weg in Richtung Süden macht, sind zehn Tage seit der knappen Niederlage in Gießen vergangen. „Der längere Trainingszeitraum hat uns geholfen, an den festen Abläufen zu arbeiten. Aber auch die beiden ersten Spiele waren wichtig für mich, um mir ein Bild davon zu machen, woran wir arbeiten müssen. Dieses klare Bild habe ich nun und wir konnten in dieser Woche entsprechend vorgehen“ resümiert Tuomas Iisalo.

Schon etwas länger, nämlich über fünf Monate, ist das letzte Aufeinandertreffen der Crailsheimer mit ratiopharm Ulm her. Die Ulmer hatten einen sehr durchwachsenen Start in diese Spielzeit. Nach vier Playoffteilnahmen in Folge schien ein Platz unter den besten acht der Liga auch in dieser Saison für das Team um Kapitän Per Günther vorprogrammiert. Zu Saisonbeginn gelangen den Spatzen aber nur drei Siege aus den ersten zehn Spielen, unter anderem konnten die Crailsheim Merlins in eigener Halle einen Derbysieg feiern. Die stark besetzte Mannschaft von Headcoach Thorsten Leibenath schaffte es aber, seine Leistungen zu stabilisieren und eine Aufholjagd zu beginnen. Zuletzt wurden unter anderem deutliche Erfolge gegen die Playoffkonkurrenz aus München (91:72) und Würzburg (100:82) eingefahren und damit die eigenen Ambitionen unterstrichen. Zwischendurch aber musste man auch eine Heimniederlage gegen den Tabellenzwölften medi Bayreuth hinnehmen. Dennoch: Mit inzwischen 16 Saisonsiegen ist ratiopharm Ulm wieder mitten im Geschehen im Kampf um die Playoffs. Nur zwei Siege Rückstand auf die Fraport Skyliners (4.) lassen die Schwaben sogar noch ein kleines Wörtchen um das Heimrecht in Runde eins mitreden. „Wir werden auf ein sehr starkes Team in deren eigener Halle treffen. Sie werden nach unseren letzten beiden Spielen sicher entsprechend auf uns vorbereitet sein“, blickt Iisalo voraus. „Durch die alte Rivalität der beiden Mannschaften erwarte ich ein sehr intensives Spiel“, berichtet der Finne weiter.

Bei allen zeitlichen Vorteilen der Spielpause hatte der Merlins-Headcoach auch mit Einschränkungen im Training zu kämpfen. Antonio Graves und Steven Monse verpassten einige Einheiten aufgrund eines grippalen Effekts. „Aber wir konnten uns dennoch gut auf den Gegner vorbereiten. Es wird einige sehr interessante Matchups geben, da die beiden Teams sehr unterschiedlich aufgebaut sind“, so Iisalo. Daraus wollen die Merlins die entsprechenden Schlüsse ziehen, um bei den Ulmern zu bestehen.

Für alle, die sich nicht auf den Weg nach Ulm machen, gibt es die Übertragung des Spiels bei Telekombasketball.de und auf T-Entertain live und in HD ab 18:45 Uhr.

100% MERLIN
Tickets und MITGLIEDSCHAFT
Es geht
wieder
los
Jetzt Tickets sichern
100%
Merlin
Jetzt Mitglied werden