Home / „Am Ende ist uns das Benzin ausgegangen“

„Am Ende ist uns das Benzin ausgegangen“

Crailsheim, 02.04.2016. Rund vierhundert Fans der s.Oliver Baskets und das wieder einmal frenetische Heimpublikum in der Arena Hohenlohe sorgten für prächtige Rahmenbedingungen. Die Crailsheim Merlins hatten sich viel vorgenommen, um gegen den Playoffkandidaten aus Würzburg wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt einzufahren. Auch wenn die Unterfranken zuletzt vier Spiele in Serie verloren hatten, dürfte jedem die Schwierigkeit dieser Aufgabe klar gewesen sein. Dennoch zeigten die Zauberer erneut eine sehr kämpferische Leistung. Es sollte ein Spiel mit vielen Ups und Downs werden.

Spielverlauf

Der Anfang dieser Partie gehörte den Hausherren. Adam Chubb sorgte per Tip-Dunk für einen echten Highlight-Auftakt, dem A.J. Calvin noch einen Dreier folgen ließ, ehe die Würzburger an der Linie erstmals punkteten. In der Folge kamen die Gäste trotz starker Defense der Merlins besser ins Spiel und gingen nach etwas mehr als drei Spielminuten erstmals in Führung. Es schien sich nun eine sehr ausgeglichene Partie anzubahnen, als Adam Chubb mit seinem zweiten Highlight-Dunk das nächste Ausrufezeichen setzte. Peu à peu konnten sich die Merlins nun ein kleines Polster erarbeiten und durch zwei verwandelte Freiwürfe von Antonio Graves mit zehn Punkten in Führung gehen (26:16).

Dass Würzburg nicht zu unrecht aktuell auf einem Playoffrang steht, bewiesen die Unterfranken mit einem viertelübergreifenden Run zum 28:29. Den Gästen gab dieser Lauf entsprechend Auftrieb, den Zauberern wurde das Leben immer schwerer gemacht. Besonders dank vieler zweiter Chancen durch Offensivrebounds konnte sich der starke Aufsteiger erstmals in dieser Begegnung von den Crailsheimern etwas absetzen und sich bis zur Halbzeitpause eine sieben-Punkte-Führung erarbeiten (35:42).

Anders als in den drei letzten Begegnungen gelang Crailsheim diesmal kein furioser Auftakt in die zweite Halbzeit. Würzburg zeigte sich besonders von Downtown nun immer treffsicherer, während den Gastgebern der Einstieg ins dritte Viertel sichtlich schwer fiel. Die s.Oliver Baskets zogen Punkt um Punkt auf bis zu 22 Punkte davon, vom engen Spiel des Spielbeginns war man weit entfernt. Doch der Kampfgeist der vergangenen Wochen hatte die Merlins mitnichten verlassen. Mitte des dritten Spielabschnitts waren die Hohenloher wieder da und konnten sich in die Partie zurückbeißen. Insbesondere Matt Stainbrook nahm in dieser Phase defensiv wie offensiv die Zügel in die Hand. Zehn Punkte des Rückstands konnten die Merlins so bis zum Viertelende abknabbern (54:66).Die Aggressivität nahmen die Zauberer mit in den Schlussabschnitt, wo sie zunächst weiter verkürzen konnten. Die Stimmung war längst eines engen Derbys würdig, als Antonio Graves auf acht Punkte verkürzte, war eine heiße Crunchtime in greifbarer Nähe. Dass es für die Gastgeber nicht mehr reichte, lag auch am verletzungsbedingten Ausfall von Point Guard Vytenis Cizauskas. Der Litauer konnte in der zweiten Halbzeit nicht mehr eingesetzt werden, wodurch Merlins-Headcoach Tuomas Iisalo seine Rotation umstellen musste.

„Am Ende ist uns dann auch ein Stück weit das Benzin ausgegangen“, so der Finne in der Pressekonferenz nach dem Spiel. Trotz beherzten Einsatzes konnten seine Jungs in der Endphase nicht weiter aufholen und die Gäste konnten einen 70:81-Erfolg mit auf die kurze Heimreise nehmen. Das weitere Fazit des Crailsheimer Trainers: „Wir sind sehr fokussiert in das Spiel gestartet und haben unseren Gameplan umgesetzt. Als der Gegner dann die Intensität erhöht hat, sind wir in alte Zeiten zurückgefallen. Wir hatten offensiv wie defensiv kein gutes Teamwork. Aber die Jungs kamen zurück ins Spiel, spielten und kämpften. Wir hatten am Ende aber eine kleine Rotation und die Würzburger waren physisch sehr stark, insbesondere bei den Rebounds.“

Nächste Woche schon das nächste Heimspiel

Am kommenden Samstag, den 9. April kommt es bereits zum nächsten Endspurt-Derby für die Crailsheim Merlins. In der Arena Hohenlohe empfangen die Zauberer um 20:30 Uhr die MHP Riesen Ludwigsburg. Die Schwaben haben noch das Heimrecht in den Playoffs im Auge und werden somit ein kaum leichterer Gegner für die Crailsheimer werden. Dennoch wird das Team um Tuomas Iisalo eine harte Trainingswoche nutzen, um den so wichtigen Zählern im Abstiegskampf entscheidend näher zu kommen.

100% MERLIN
Tickets und MITGLIEDSCHAFT
Es geht
wieder
los
Jetzt Tickets sichern
100%
Merlin
Jetzt Mitglied werden